Laden...

Zugriff auf MySQL über Webservice

Erstellt von Blue_Dragon vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.462 Views
B
Blue_Dragon Themenstarter:in
198 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Zugriff auf MySQL über Webservice

verwendetes Datenbanksystem: mySQL

Hallo 🙂

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich arbeite gerade an einem Projekt für eine kleine Gastronomie.
Der Besitzer möchte, dass seine Kellner über einen PDA Bestellungen direkt in die Küche und in das Verrechnungsprogramm geschrieben werden.

Die PDA's sollen unter Windows Mobile 6.0 laufen. Ich habe mir das so gedacht:

Da ich über das CF ja nicht auf eine MySQL Datenbank zugreifen kann, richte ich mir einen Webservice ein, der über den .NET Connector auf die MySQL DB Zugreift und die Einträge schreibt. Die Daten sendet ihm der PDA über WLAN.

Ist das so wie ich mir das denke durchführbar? Gibt es andere Lösungen die eurer Meinung nach sicherer sind?

Danke für eure Hilfe

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Blue_Dragon,
hört sich soweit gut an. Welchen Art von Webdienst möchtest du nutzen? ASP.NET Webservices / WCF?

Viele Grüße,
moq

B
198 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich hab mir gedacht ich verwende einen ASP.NET Service und schreibe den Code unter C#.

Wie ich aber dann vom CF die Funktionen eines WebService aufrufe muss ich mir nochmal genauer anschauen 😉. Meine WebService Skills sind schon ein wenig eingerostet.

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Blue_Dragon,

hört sich schwieriger an als es ist..

Visual Studio nimmt dir die schwierige Arbeit ab und erstellt bsp. alle Proxy-Klassen/Service-Klassen für dich. Der Rest ist simple Programmierung. (paar Method Calls => fertig)

Auf codeproject.com bzw. hier im Forum wirst du bestimmt einige Beispiele finden..

Viele Grüße,
moq

B
198 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Danke 🙂

Ich bin gerade dabei das ich den WebService Testweise auf eine Lokale Datenbank zugreifen lasse 🙂.

Ich denke wegen der WLAN Verbindung der PDA's werde ich mich noch ein paar mal hier im Forum melden 😉