Laden...

Addieren von DateTime funktioniert nicht

Erstellt von funnyfish vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.122 Views
F
funnyfish Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Addieren von DateTime funktioniert nicht

Hallo Leute,

gerade zweifle ich an meinem Verstand. 8o

Ich möchte zu einer DateTime einen Zeitwert addieren, aber dies funktioniert nicht. Es ändert sich an dem DateTime-Wert nichts, weder mit AddSeconds noch mit Add(TimeSpan). Auch ein Test, zwei Zeitwerte, welche initial gleich waren, nach einer Addition zu einem der beiden Zeitwerte, zu vergleichen, schlägt fehl, sprich die beiden Zeitwerte sind auch danach noch gleich.


      DateTime Diff;
      DateTime Test;
          
          Diff = DateTime.Now;
          Test = DateTime.Now;

          // Zeitfauer addieren
          //Diff.AddSeconds( 20.0 );
          Diff.Add( new TimeSpan(0, 0, 20));


          if( Test.CompareTo( Diff) == 0)
          { 
             // Die beiden Zeitwerte sind immer noch identisch, trotz addition ????
            int i = 0;
          }

Erleuchtet mich,

gruß funnyfish

H
90 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich seh grade dein fehler nicht. Aber versuchs mal so:


Test = DateTime.Now;

 
sekunde = Test.Second;

Diff.AddSecons(sekunde+20)ToLongTimeString();

ist zwar was umständlicher aber so ging es bei mir.

There's no place like 127.0.0.1

738 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

das geht in etwa so:

Diff = Diff.AddSeconds(2);
F
funnyfish Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hey Leute,

gerade habe ich es gefunden, es ist wie nin schon sagt. Ich habe den Onlinehilfe-Text falsch interpretiert. Dort heißt es:Addiert den Wert der angegebenen TimeSpan zum Wert dieser Instanz.

Das heißt aber nicht, das dies die aktuelle Instanz ändert, sondern diese liefert eine neue Instanz mit dem addierten Wert zurück.

Danke funnyfish