Laden...

Eingabemasken-Designer für ASP.Net

Erstellt von dr_d00m vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.339 Views
dr_d00m Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Eingabemasken-Designer für ASP.Net

Hallo zusammen,
ich entwickle zur Zeit eine ASP.Net Anwendung, welche über verschiedene Eingabemasken für Daten verfügen soll. Nun ist eine Anforderung an die Anwendung, dass diese Eingabemasken mit einem Tool auch von Nicht-Entwicklern nach bestimmten Vorgaben erstellt werden können. Die sollen dann einfach die vordefinerten Controls ähnlich wie im VS Designer zusammenklicken können, das ganze aber eingeschränkter.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt 😁
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es dafür schon irgendwelche fertigen Lösungen gibt oder ob ich das neu bauen muss. Hat jemand von euch schonmal eine solche Anforderung gehabt? Kennt vielleicht jemand ein Tool, dass sich für diesen Zweck eignet?

Besten Dank schonmal...

Gruß,

dr_d00m

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo dr_d00m

Bitte mehr Informationen.
Wo soll das geschehen, zur Laufzeit der Anwendung auf dem Client?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

dr_d00m Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Das ganze soll nicht zur Laufzeit passieren. Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:
Zuerst wird vom Entwickler ein Grundgerüst der Anwendung (Grundlegende GUI, Data Access Layer etc.) zur Verfügung gestellt.
Dann kann ein Projektverantwortlicher nach Bedarf ASPX-Seiten erstellen, die die Eingabemasken für die relevanten Daten darstellen.
Diese werden dann vor der Auslieferung an den Kunden nach Vorgaben (z.B. Namenskonvention) zum Projekt hinzugefügt.

Ich gebe zu, dass ist eine ziemlich spezielle Anforderung, aber ich dachte vielleicht gibt es ja einen vereinheitlichten Maskendesigner, der nicht so komplex wie VS ist und dem man einige Vorgaben mitgeben kann, so dass auch jemand, der nicht unbedingt Entwickler ist damit arbeiten kann. Das ganze kann natürlich auch kommerziell sein.

Gruß,

dr_d00m

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo dr_d00m

Jup, das ist eine spezielle Anforderung 🙂
Ich meinte, irgendwas ähnlich schon mal gesehen zu haben, allerdings ziemlich allgemein ausgelegt.

Am besten mal Suchen, kennen tu ich zumindest nichts.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011