Laden...

Fenster im Fenster / Taskleiste

Erstellt von hobofan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.772 Views
H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Fenster im Fenster / Taskleiste

Ich suche ein Control das wie ein Fenster im Fenster ist.Ein Child Window will ich nicht benutzen ,da man dieses Fenster nicht aus der normalen Form herausziehen können soll.
Ansonsten sollte es im Prinzip wie eine ganz normale Form sein(Controls hinzufügen...).

Wäre schön wenn jemand was dazu wüsste.

-- Hobofan --

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich denke, das einfachste wird ein Panel sein.
Dem kannst du einfach Controls zuweisen und recht simpel beibringen, das man das Panel auch verschieben kann.

Du musst dann aber natürlich das Design selbst übernehmen, denn außer einem Rahmen bietet ein Panel dir nichts.

Gruß, TriB

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

jo panel hab ich vorher auch schon gefunden.

wollte nur wissen obs sowas fertiges schon gibt, befor ich mir nen haufen arbeit mach und dann erfahre dass es sowas schon gibt.(wäre nicht das erste mal)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

mir ist nicht klar, was du willst. Wenn man ein Fenster das in einem Fenster ist, herausziehen kann, dann ist es ja gerade doch nicht in dem anderen Fenster, sondern nur davor.

herbivore

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

im constructor:


            Form f = new Form();//auch eigener fenster-typ (form2 oda so)
            f.TopLevel = false;
            f.Parent = this;
            f.Visible = true;

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

mir ist nicht klar, was du willst. Wenn man ein Fenster das in einem Fenster ist, herausziehen kann, dann ist es ja gerade doch nicht in dem anderen Fenster, sondern nur davor.

dieses Fenster :::

@floste:

thx, genau dass was ich mir vorgestellt habe 👍 👍 👍

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

ah, falsch gelesen. Willst du vielleicht nur normales Mdi? Wenn ja, dann solltest du besser MdiParent statt TopLevel = false benutzen.

herbivore

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@herbivore:
naja hab das ausprobiert was du gesagt hast und die lösung von floste war besser, weil
der hintergrund da nich so dunkel wird und weil das mit dem maximiertem fenster bei dir irgendwie nich so gut aussieht.

trotzdem danke

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

noch ne ergänzung man kann den parent auch auf ein belibiges control setzen, sodass man auchnoch andere steuerelemente auf die form setzen kann (neben das panel). Ne interne taskleiste ist auch ned unpraktisch finde ich.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

das was du als nicht so gut aussehend beschreibst, ist der Standard von dem man nur aus guten Grund abweichen sollte und nicht, weil es einem persönlich nicht so gefällt. Daher würde ich dir schon zu Mdi raten.

herbivore

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

noch ne ergänzung man kann den parent auch auf ein belibiges control setzen, sodass man auchnoch andere steuerelemente auf die form setzen kann (neben das panel). Ne interne taskleiste ist auch ned unpraktisch finde ich.

interne taskleiste???
muss man das selber machen oda gibts die schon???
wenn ja dann LIEBE ich dich 😁

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ne du, muss man selber machen was aber nicht so wirklich schwer sein dürfte da du deine Forms ja alle selbst instanzierst und damit kennst. Also im Endeffekt einfach eine Liste all deiner Forms mit einer grafischen Repräsentation, im simpelsten Fall z.B. einfach eine ListBox.

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich arbeite jetz gerade an dieser taskbar und habe jetzt 3 probleme:

  1. Wie kann ich platz in einer form belegen so das wenn ich eines dieser unterfenster vergrößere die taskleiste nicht verschwindet?

  2. edit: gelöst

3.Wenn ich einen string(der name der form) kürzen will wenn er zu lang ist und dann ... änhängen will funktioniert das nich richtig(leerzeichen werden wohl nicht als buchstaben gezählt oder so).

Ich habs mit

string threadtext = this.Text;
                    
                    
                    if (threadtext.Length > 25)
                    {
                        string dummya = threadtext.Remove(22);
                        threadtext = dummya.Insert(22, "...");
                    } 

probiert

Mfg -- Hobofan --

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

zu 3.

threadtext = dummya.Substring (0, 22) + "...";

herbivore

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Nur eine kurze Anmwerkung zu

...weil der hintergrund da nich so dunkel wird ...

Dieser dunkle Hintergrund ist nichts weiter als ein Control, welches vom Type MdiClient ist. Und auch das hat Eigenschaften wie BackColor und so. Kann man also ohne weitere Probleme ändern.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Khalid,

man kann die Farbe zwar schon irgendwie ändern, aber soweit ich weiß ist, ist das Setzen von BackColor bei MdiParents wirkungslos.

herbivore

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

thx herbivore, das mit dem text hat genauso geklappt wie ichs gehofft hatte.

wenn ich jetzt noch das 1. beseitigen könnte wärs sehr großartig

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Beim MdiParent ist es zwecklos, das stimmt. Aber beim setzen des MdiClients funktioniert es 1a.
Hier mal ein Link, damit du weist was ich meine.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)