Laden...

Author - Ranking

Erstellt von Siassei vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.575 Views
S
Siassei Themenstarter:in
401 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Author - Ranking

Hallo,

wie ihr sicherlich sehen könnt gehöre ich nicht zu den alten Hasen hier. Jedoch würde ich mich über etwas freuen, was ich bereits aus einem anderen Forum kenne und es zu lieben gelernt habe 🙂

Ein Ranking-System der Authoren

Funktionsweise: Jeder User besitzt ein Punktekonto. Antwortet er nun auf einen Beitrag oder verfasst ein neuen Beitrag, Tutorial, Anleitung, ... so erscheint im oberen oder unteren Kopf des Beitrags ein Zahlenstrahl z.B. von 1 bis 10. Ließt ein anderer User den Beitrag und findet ihn für hilfreich, interessant, informativ, ... so kann er dem Verfasser je nach dem Punkte zukommen lassen.

Der aktuelle Punktestatus muss natürlich auch irgendwie visualisiert werden.
z.B. mittels Sternen unter dem Usernamen

Was soll nun das ganze?

  • es schafft einen "kleinen" Wettbewerb zwischen Authoren und steigert die Qualität der Antworten
  • Neulinge und nicht so erfahrene Benutzer können die Authoren besser einschätzen (hohe Beitragsanzahl != guter Programmierer)
  • Verbesserung der Suchfunktion

Was haltet ihr davon? Ich freue mich schon auf eure Antworten.

MfG,
Thomas

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Um ehrlich zu sein, nix.

Denn: Jemand, der zwei Beiträge schreibt, einmal mit 1 und einmal mit 10 bewertet wird, hat das gleiche, wie jemand, der tausend Beiträge schreibt, und jedes Mal mit 5 bewertet wird.

Ist das gleiche Problem wie bei Ebay.

Und wer hier qualitativ wirklich hochwertige Beiträge schreibt, merkt man doch nach einiger Zeit 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich persönlich finde das das keinerlei vorteile bringt

  1. ein beitrag muss nciht qualitativ gut beantwortet sein und trotzdem eine sofortige hilfe darstellen. und wird somit positiv bewertet obwohl es schlecht ist. beispiel:
    ich klicke auf ein button und da soll eine linie gezeichnet werden. antwort: create graphics zeichnen... (und kein dispose)

demnach wäre der threadersteller zufrieden und gäbe einen punkt her und jeder erfahrene würde sich die haare rausreissen beim lesen...

  1. es gibt immer wieder leute die das als wettkampf ansehen und sich gegenseitig immer pushen.

  2. meistens weiß man schon von wem man gute und von wem man eher mittelmäßige antworten bekommt.

  3. der implementationsaufwand rechtfertigt nicht den nutzen

  4. so etwas gab es schon mal hier und wurde aus guten gründen wieder abgeschafft

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Siassei,

ob nun Beiträge bewertet werden oder Autoren, es bleibt leider das gleiche Problem, das ich neulich in Suche erleichtern beschrieben habe und entsprechend auch das gleiche Fazit:

Sprich eine gute Bewertung, die allen gerecht wird, ist schwierig bis unmöglich.

Deshalb sehe ich erstmal keine Chance für eine Umsetzung deines Vorschlags.

herbivore

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Bzgl. Neulingen und deren Verwendung solcher Bewertungen ist zu sagen, dass zum einen auch andere Neulinge gute Ideen haben können (weil auch Foren-Neulinge können schon sehr lange aktiv sein, aber vielleicht bisher in anderen Foren) und anders herum können sich auch sehr gute Autoren mal vertun. Durch diese Wertung würde meiner Meinung nach bereits - wenn auch vielleicht unbewusst - eine Vorauswahl getroffen, und dass könnte einige, vielleicht sogar bessere Antworten benachteiligen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

S
Siassei Themenstarter:in
401 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

danke für eure Statments zum Thema. All eure Antworten sind einleuchtend und ich vertrete die gleiche Meinung 🙂

Jedoch möchte ich noch zwei Punkte von JAck30lena aufgreifen

der Implementationsaufwand rechtfertigt nicht den nutzen

Naja, das Forum (echt Klasse) von PHP auf ASP umstellen und dies hier als zu großen Aufwand bezeichnen 😉

es gibt immer wieder leute die das als wettkampf ansehen und sich gegenseitig immer pushen.

Solange sich der Wettkampf auf fachlichem Niveau befindet und die Beiträge nicht elend lang werden, würde ich es als Anreicherung sehen.

MfG,
Thomas

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Siassei,

... und sich gegenseitig immer pushen.

ich denke, damit JAck30lena meint gerade nicht den fairen Wettkampf, sondern die Gefahr, dass sich mehrere Benutzer verabreden, sich ständig und unabhängig von der Qualität der Beiträge positiv bewerten. Also die Möglichkeit zur gezielten Manipulation der Bewertung.

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren
  1. herbivore hats erfasst^^

Naja, das Forum (echt Klasse) von PHP auf ASP umstellen und dies hier als zu großen Aufwand bezeichnen

jedes feature frisst implementierungsaufwand.
jedes feature hat einen bestimmten nutzen.

in diesem feature stimmt das verhältniss von nutzen zum aufwand nicht, auch wenn der aufwand im vergleich zu einer kompletten portierung verglecihsweise gering ist.

edit:
soll nicht heißen das ich jetzt beschließe das es nciht umgesetzt wird. das entscheiden andere leute. ich habe hier nur meine persönliche meinung dargestellt.