Laden...

C# Code unerkenntlich machen

Erstellt von alexander vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 5.226 Views
Thema geschlossen
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
C# Code unerkenntlich machen

Hallo,

pcmoritz hat ein Tutorial geschrieben, in welchem er erklärt, wie man C# Codes unerkenntlich machen kann.

http://www.redstar-software.de/downloads/mycsharp/tutorials/csharp_code_unerkenntlich.rtf

Viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ähm ... was macht das jetzt genau für einen Sinn? 🙂

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

es ist doch nicht schlecht zu wissen wie das geht.

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ok, da stimm ich zu!

445 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Falls jemand noch eine Idee hat, Verbesserungen und Erweiterungen nehme ich gerne an...
PS: Schade dass es in C# keine Codeersetzung durch #define gibt. Mit C++ kann man die Code-Verstümmelung noch auf die Spitze bringen...[/code]

Viele Grüße
www.mycsharp.de

Bitte vor dem Fragen immer in die FAQ schauen und die Suche benutzen. Danke.

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Auch wenn es sicher von Vorteil ist, auch die Schattenseiten einer Sprache zu beherrschen, so ist es doch sicher je besser, je weniger solche im normalfall kontraproduktiven Elemente eine Sprache erlaubt.

btw: in C# gibt es natürlich ein #Define, aber damit kannst du keine Tokens ersetzen ... (dafür aber zb. Debug Code beim nicht-debuggen ausschliessen)

Ein solches Define würde in C# auch überhaupt keinen Sinn machen, insbes da es für die einzig (in sehr seltenen Fällen) sinnvolle Anwendungen ja das erwähnte Aliasing gibt.

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ähm
bringt imho keinen Sinn und ein Schutz vor Anakrine und Konsorten ist das auch nicht

ich vertraue auf Dotusfactor
😉

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Und was solls bringen?

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ach liebe Leute. Seid doch dankbar das jemand hier Tutorials schreibt.

Viele Grüße
Alexander

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

wenn ich meinen Code so schreibe verstehe ich am Ende selbst nix mehr (net das es jetzt anders ist 😉 )

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Kommentieren?

Viele Grüße
Alexander

445 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hi,

ich wolte ja erst ein Tut machen, wie man den C# verfassen soll... Aber da es ja eigentlich nicht den Stil gibt, habe ich ein Tut gemacht, dass hinterher niemand den Code lesen kann. (und als Ersatz für Anakrino soll es ja eh nicht dienen.)

Viele Grüße
www.mycsharp.de

Bitte vor dem Fragen immer in die FAQ schauen und die Suche benutzen. Danke.

9 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

Hohoho,

also ich halte das echt cniht für sinnvoll!
bin zwar dankbar für jedes tut das geschrieben wird aber ich bin schon glücklich
wenn ich mich in meinen normal verfassten codes auskennen tu!

fragt der thunfisch den walfisch, "was wollen wir tun fisch?" darauf der walfisch zum thunfisch, "du hast die wahl fisch!" 😁

Gelöschter Account
vor 20 Jahren

Es ist zwar schön, dass sich manche Leute die Arbeit machen und Tutorials schreiben. Ich weiss, wieviel Arbeit das macht.
Aber das heisst noch lange nicht, dass alles sinnvoll ist, was in allen Tutorials dieser Welt steht.

Dieses Tutorial zum Verschleiern von Code finde ich - gelinde gesagt - eine Katastrophe.

Was macht es für einen Sinn, wenn zwar die Konkurrenz den Code nicht mehr lesen kann aber auch der Arbeitskollege vom Zimmer nebenan nur Fragezeichen produziert, wenn er das Projekt übernehmen soll? Und warte mal zwei Monate und ich frage Dich dann, ob Du dann Deinen eigenen unleserlichen Code selber noch verstehst.

So eine Vorgehensweise ist tödlich für jedes Projekt.

Ziel muss es sein, Code so gut leserlich wie möglich zu schreiben u. zu kommentieren.

Um den Code vor der Konkurrenz zu schützen, können dann Tools wie z.B. der schon genannte Dotfuscator dienen.

Nochmal gesagt: Ich will den Ersteller des Tutorials in keinster Weise beleidigen oder so, aber das ist eher ein Schuss nach hinten.

Gelöschter Account
vor 20 Jahren

Da gebe ich der BoesenKoenigin ganz und gar recht. Alter Schwede, ich hoffe das sich dein Sourccode in der Zwischenzeit gebessert hat. sonnst landest Du echt mal mitten auf dem Gesicht.

Ist auch nicht beleidigend gemeint. Nur als wichtiger Rat 😉

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

So ich glaube nun hat jeder seine Meinung geäußert. Deswegen möchte ich den Thread gern closen.

Beitrag geschlossen

Viele Grüße
Alexander

Thema geschlossen