Laden...

MyCSharp ist weg?

Erstellt von norman_timo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.894 Views
norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
MyCSharp ist weg?

Hallo zusammen,

da in letzter Zeit ab und zu öfter wegen Überlastung MyCSharp nicht zu erreichen ist habe ich folgendes lustiges angehängtes Bild auf meinem Rechner gehabt.

Wie es ist weg? Einfach so weg? ...

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Norman-Timo,

hast Du das Internet abgeschaltet ?

Grüße Bernd

PS.: Bin heute und morgen in Da., auf der Lok(al)fete Nähe Bahnhof.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe eine mögliche Ursache für die gehäuften Überlastungen von myCSharp.de gefunden und behoben. Das heißt nun leider nicht, dass myCSharp.de gar nicht mehr ausfallen wird, aber ich hoffe, dass die Ausfälle doch wieder etwas zurückgehen werden. Lassen wir uns überraschen.

Zu der möglichen Ursache:

Script für "Unsere MiniCity" liest regelmäßig Informationen vom minicity-Server. Dabei werden die jeweils abgerufenen Daten in der myCSharp.de Datenbank gespeichert. Dies dient als Cache, damit nicht für jeden Aufruf von "Unsere MiniCity" den minicity-Server kontaktiert werden muss. Genau das passierte aber paradoxerweise, wenn der minicity-Server ausgefallen war (was in letzter Zeit gehäuft auftrat), weil dann bei jedem Aufruf von "Unsere MiniCity" festgestellt wurde, dass die Daten im Cache nicht mehr aktuell sind und deshalb hat jeder Aufruf von "Unsere MiniCity" versucht, die Daten durch Abruf vom minicity-Server zu aktualisieren.

Das heißt gerade wenn der minicity-Server ausgefallen war, hat jeder Seitenabruf auf myCSharp.de dazu geführt, dass ein Abruf bei minicity-gestartet wurde. Diese waren natürlich alle nicht erfolgreich und wurden erst nach einem Timeout beendet. Solange war aber jeweils eine Datenbankverbindung auf myCSharp.de geöffnet. Und zuviele offene Datenbankverbindungen ist wohl leider einer der Gründe für Ausfälle auf myCSharp.de.

Das Problem ist jetzt behoben. Ich habe das Script so geändert, dass ein Abruf der Daten von minicity höchstens alle zwei Minuten erfolgt, auch wenn der vorherige Abruf nicht erfolgreich war und somit der Cache nicht aktuell ist.

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

das ist dann quasi russisch roulette in php. wer erwischt die erneute abfrage an den gecrashten server und muss das timeout abwarten? ^^

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo JAck30lena,

ja, das ist Zufall, aber doch unkritisch, weil sich ja die eigentliche myCSharp.de Seite sofort aufbaut. Nur der Inhalt des Kasten "Unsere MiniCity" erscheint dann nicht oder verzögert. Das war ja bisher auch so, nur dass es bisher alle getroffen hat. Insofern ist es nur besser geworden.

herbivore

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich wollte ja eigentlich nicht auf die Problemursache abzielen. Ich dachte auch nicht, dass Rechtfertigungen vonnöten sind, es ist ja aus anderen Threads bekannt wieso und warum es zu Serverproblemen kommt.

Ich wollte eigentlich nur auf die Witzige Formulierung in meiner Taskleiste aufmerksam machen.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie es ist weg? Einfach so weg? ...

Warte noch einen moment und sie kommt mit einer Tasse heissen Kaffe zurück.
War ja Frühstückzeit.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

auch ein server braucht ab und zu eine pause ^^

ps: hoffentlich hat der server nicht viel kittekat bei sich oder aber er macht immer "morgens um halb zehn in deutschland..." pause ^^

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Solang er keine Zigaretten holen geht...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

Ich wollte eigentlich nur auf die Witzige Formulierung in meiner Taskleiste aufmerksam machen.

hatte ich auch so verstanden. Nur gehört ein Thread nicht ausschließlich dem Threadstarter. Ich haben den Thread einfach aufgegriffen. Daraus solltest du nicht schließen, dass ich dich nicht verstanden hätte.

Ich dachte auch nicht, dass Rechtfertigungen vonnöten sind,

Ich habe mich ja auch an keiner Stelle gerechtfertigt, sondern einfach nur eine sicher interessante Information gegeben.

herbivore

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

Nur gehört ein Thread nicht ausschließlich dem Threadstarter.

Da hast Du sicherlich recht, ich habe mich nur als Threadersteller direkt angesprochen gefühlt -> Das sind wohl die klassischen Missverständnisse, die wohl im Internet entstehen.

Ich habe mich ja auch an keiner Stelle gerechtfertigt, sondern einfach nur eine sicher interessante Information gegeben.

Es stimmt, sie war/ist interessant.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”