Laden...

Suche erleichtern

Erstellt von ANSI_code vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.282 Views
ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Suche erleichtern

ja es gab schon so einen Thread, der ist aber über etwas anderes.
Zu diesem Thema gab es auch schon eine Disskussion, aber das soll noch weiter gehen. Die Diskussion wollte ich nicht fortsetzen Disskussion
, da sie im GUI:WinForms ist.

Hallo Dexter,

dafür, dass wir in der Regel nicht löschen, gibt es mehrere Gründe. Hier ein paar davon:
Der Thread könnte auch später für Andere interessant sein (Forumssuche). Trifft auf diesen Thread wohl noch nicht zu.

Oft haben schon andere Mitglieder geantwortet. Ob diese mit dem Löschen ihrer Beiträge einverstanden sind ist nicht klar und müsste im Einzelfall geklärt werden.

Mitglieder, die das Forum abonniert haben, bekommen dann eine Benachrichtigung, die nach dem Löschen verwirrenderweise ins Leere führen würde.

Man weiß nie, wie sich ein Thread entwickelt. Machmal wird er ja noch lesenswert. Das findet gerade bei diesem Thread statt.

Wir wollen nicht selektieren, was wichtig oder was nichtig ist. Sicher steuern wir als Moderatoren auch das Forum, aber eben nicht durch Löschen.

herbivore

nehmen wir mal ein Beispiel von heute:
Anfänger-Frage*Interessant? nein. *Würden die meißten es in kauf nehmen, wenn dafür die Suche einfacher wird? *wäre ja ein Vorschlag für das neue myc#, nur die über gelöschte Beiträge zu informieren, die mitdisskutiert haben, was in solchen Fällen immer 2 sind- Frager und Zurechtweiser *Dazu muss ich nichts sagen, oder? Wollen wir Möglichkeiten Disskutieren, wie man am bessten eine int-Eigenschaft ausliest??

wie gesagt, warum löscht man sowas nicht? Oder- alternativ ein Gegenstück zum "[Erledigt]" nämlich
"[Unwichtig]" und dann eine Option in der Suche "nach Unwichtigen Beiträge suchen " Nur eine Idee--

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo ANSI_code,

da bin ich ganz deiner Meinung.
Es gibt aber auch wie schon Hebivore beschrieben hat einige Gründe, warum man das nicht tun soll.

Normalerweise sind Anfängerthreads hilfreich für andere Anfänger. Aber manche sind Müll.

Vielleicht wäre es besser die Threads einzuteilen:*Anfänger *Amateur *Profi *Ultra-Mega Profi

Somit könnte man dann auch bei der Suche auswählen in welchen Gruppen gesucht werden soll.
Aber dann stellen sich wieder ein paar Fragen:1.Wer teilt die Threads in Gruppen ein??? 1.Was ist, wenn ein Thread mit einer Anfängerfrage startet und dann auch noch wichtige Informationen für Profis enthält??

Deshalb finde ich dass es besser ist, wenn man es so lässt wie es ist. Denn es sind ja auch nicht so viele Threads, die Müll sind. Und vielleicht hilft auch Müll einen anderen Anfänger weiter.

mfg
michlG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ANSI_code,

an den Gründen gegen das Löschen hat sich nichts geändert. Ich denke auch nicht, dass wir in Zukunft davon abgehen werden. Neben dem genannten Gründen gegen das Löschen gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt:

Selbst in denen wenigen Fällen, in denen wir wegen Regelverstößen einzelne Beiträge löschen oder Threads schließen, bekommen wir per PM die eine oder andere böse Reaktion. Das Löschen von Beiträgen findet also bei den Betroffenen selten Anklang.

Aber dein Thema heißt ja nicht "Beiträge löschen" sondern "Suche erleichtern". Und dafür müssen die Threads nicht gelöscht werden, sondern sie müssten "nur" als unwichtig eingestuft werden. Es müsste also eine Bewertung der Threads vorgenommen werden.

Die Forensoftware hat eine solche Bewertungsfunktion eingebaut und diese war früher auch mal aktiv. Die Bewertung erfolgte durch die Mitglieder. Jeder konnte pro Thread eine Bewertung zwischen 0 (total irrelevant oder fehlerhaft) und 10 (hervorragend) abgeben.

Diese Bewertung führte leider zu wenig nachvollziehbaren Resultaten. Das lag zum einen sicher daran, dass insgesamt sehr wenige Stimmen abgegeben wurden (viele Threads waren war gar nicht bewertet und wenn, war oft nur einen Stimme abgegeben). Zum anderen geht eben die Einschätzung darüber, was ein guter oder schlechter Thread ist, sehr auseinander.

Wenn zum Beispiel ein Anfänger wissen will, wie er von einem Dialog aus im Hauptfenster den Text eines Labels ändern kann und er bekommt gesagt, er sollte im Hauptfenster die Variable label1 öffentlich machen, sich außerdem Referenz auf das Hauptfenster in der statischen Variablen mainForm merken und aus dem Dialog heraus der Text per mainForm.label1.Text zugreifen, rollen sich bei jedem Profi die Fußnägel hoch. Der Anfänger, bei dem das auf Anhieb läuft, bewertet aber den Thread vielleicht mit hervorragend.

Andersherum bewertet ein Profi vielleicht einen Anfänger-Thread - mit für Anfänger guten und hilfreichen Antworten - als irrelevant. Diese Gefahr besteht natürlich insbesondere dann, wenn man nicht wie damals alle Mitglieder bewerten lässt, sondern - mal abgesehen von dem eher nicht zu leistenden Aufwand - nur das Team und/oder die Poweruser.

Sprich eine gute Bewertung, die allen gerecht wird, ist schwierig bis unmöglich.

Und um es noch komplizierter zu machen bezieht sich eine Bewertung immer auf den Stand des Threads zum Zeitpunkt der Bewertung. Es kann aber bei einem mit 0 bewerteten Thread danach noch die Hammerlösung gepostet werden, die dann durch die schlechte Bewertung untergeht.

Langer rede kurzer Sinn, das Löschen kommt nicht in Frage, das Bewerten funktioniert nicht und eine dritte Lösung sehe ich nicht.

Vielleicht hat aber ja noch wer anders die zündende Idee. Wünschen würde ich es mir, denn dein Anliegen, die Suche zu erleichtern, ist ja berechtigt und eine Verbesserung des Forums immer erwünscht.

herbivore

142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Komische Idee aber vielleicht kann mans ja verwenden

Man könnte vielleicht eine weitere Sortierung einbauen:

Man sortiert die Suchergebnisse danach, wie "qualifiziert" die Antwortenden sind.

Ganz oben landen zum Beispiel Themen, an denen sich viele verschiedene Poweruser beteidigt haben.

Danach, wo sich viele, auch gleiche, Poweruser gemeldet haben.

Als letztes unter Umständen schauen, bei "nur noch" normale Mitglieder, wie viele Beiträge die Antwortenden haben.

Dachte anfänglich auch an die Anzahl der Admin Antworten. Nichts gegen deren Qualität, aber mit knapp 30000 Beiträgen bist du wohl außer Konkurenz. Könnte mir vorstellen, dass die Suche dann ziemlich einseitig ausfällt. (Ich weiß es aber natürlich auch nicht, also nur u.U. alle Admin !herbivore 😉)

Sind jetzt sicher nicht die besten Ideen, aber vielleicht regen Sie zu anderen Lösungen an.

mfg Carsten

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Charsten,

deine Idee ist sicher nicht schlecht.
In der Regel posten die Poweruser sehr wichtige Dinge.

Aber oftmal bringen auch die "normalen" User Beiträge welche sehr wichtig sind, deshalb gibt es auch hier wieder das Problem mit der Einteilung.

Oft sind auch die Poweruser in einem Thread beteiligt, wo sie jemanden nur darauf hinweisen, dass er die Doku lesen soll.

Nehmen wir mal folgendes an:

Thread 1
Ein normaler User stellt eine sehr interessante Frage und ein PowerUser antwortet darauf. Dieser Thread wird für jeden als wichtig angesehen, da er vielen Usern eine Hilfe ist.

Thread 2
Ein normaler User stellt eine Anfängerfrage (z.B. die länge eines Arrays bestimmen). Dann wird er von einem PowerUser auf die Doku verwiesen, dann postet noch ein zweiter PowerUser, der darauf hinweist, dass sich der Thread im falschen Forum befindet. Anschliessend sagt der User, dass er schon in der Doku gesucht habe, er hat aber nix gefunden. Als letzten Post haben wir dann noch einmal einen PowerUser, welcher einen geneuen Link postet.

Das ist jetzt zwar ein extremes Beispiel, aber hier sehen wir, dass dieses System auch nicht richtig funktionieren würde. Denn Thread 2 (3 PowerUser) würde als wichtiger eingestuft als Thread 1 (1 Poweruser).

mfg
michlG

142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi michlG,

deine Idee ist sicher nicht schlecht.
In der Regel posten die Poweruser sehr wichtige Dinge.

Daher die Überlegung.

Aber oftmal bringen auch die "normalen" User Beiträge welche sehr wichtig sind, deshalb gibt es auch hier wieder das Problem mit der Einteilung.

Das ist jetzt zwar ein extremes Beispiel, aber hier sehen wir, dass dieses System auch nicht richtig funktionieren würde. Denn Thread 2 (3 PowerUser) würde als wichtiger eingestuft als Thread 1 (1 Poweruser).

Deshalb auch die Idee, das als weitere Sortierung einzubauen. Denn dieses Sortierverfahren kann je nach Suche ganau so hilfreich bzw. unhilfreich sein wie z.B. Sortierung nach Antworten oder Hits.

Ein normaler User stellt eine sehr interessante Frage und ein PowerUser antwortet darauf. Dieser Thread wird für jeden als wichtig angesehen, da er vielen Usern eine Hilfe ist.

Eine weitere Idee die ich hatte, aber zunächst für lächerlich hielt: Solche Strukturen erkennen, denn dieses:

Frage
Antwort (von Poweruser)
(Möglicherweise Dank-Antwort)

weißt ja anscheinend auf eine knappe, aber erfolgreiche Hilfe hin.
Die Frage ist nur in weit man das umsetzen kann...

Ich denke es könnte wohl was recht brauchbares bei rauskommen, wenn man die ganzen Einzelteile richtig miteinander kombiniert.

Meinen 100. Beitrag wollt ich mir eigendlich für nen Projekt "aufheben". Naja was solls ^^

mfg Carsten

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

vielleicht kann man aber ein Konzept ähnlich von MSDN oder von Experts-Exchange verfolgen.

Bei MSDN kann man einzelne Antworten als "hilfreich" bewerten (also ohne Skala). Je mehr "hilfreich" eine Antwort bekommen hat, desto größer wird sie angezeigt.

Bei Experts-Exchange ist eine Antwort zwingend als "Akzeptiert" zu belegen, wobei das nur der Thread-Ersteller oder ein Moderator tun darf. Hier könnte man die Suche dann so erleichtern, dass man nach Beiträgen sucht, die eine akzeptierte Lösung beinhalten.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Charsten,

Dachte anfänglich auch an die Anzahl der Admin Antworten. Nichts gegen deren Qualität, aber mit knapp 30000 Beiträgen bist du wohl außer Konkurenz. Könnte mir vorstellen, dass die Suche dann ziemlich einseitig ausfällt.

also ich fände das nicht schlecht, wenn meine Antworten in der Suche immer ganz oben stehen würden. Ich glaub, ich bau das ein ... Aber Scherz beiseite. Es ist ja wirklich so wie michlG sagt, dass gerade Admins, Mods und auch Poweruser nicht nur inhaltliche Antworten schreiben, sondern auch eine Menge moderierende. Wobei das ja auch kein Selbstzweck ist, denn ein Admin/Mod/PU auf eine fehlende Fehlermeldung hinweist und diese daraufhin gepsotet wird, eröffnet das in vielen Fällen erst die Möglichkeit den Thread zu beantworten. Trotzdem wertet diese Moderation ansich den Thread nicht auf, sondern kommt gerade bei "schlechten" Threads (also welche mit unvollständigen Angaben) vor.

Auch die Länge eines Threads hast du als zusätzliches Kriterium angeregt. Nun kann aber ein Thread mit zwei Antworten auch so aussehen "Frage", "push", "push" und dann Ende. Ein langer Thread muss dagegen nicht schlecht sein, wenn dort viel sich ergänzende Antworten erhalten sind, wird er im Gegenteil mit jeder Antwort besser.

Die Hits sind vermutlich gerade bei älteren Thread höher. Momentan ist die Forensuche aber aus gutem Grund so eingestellt, dass neuere Threads bevorzugt werden. Eine lange Diskussion über "Kann den Fehler in meinem Programm nicht finden", die nur dem Fragestelle alleine hilft, bekommt mehr Hits, als ein Thread nach dem Muster "Frage, Antwort (von Poweruser), (Möglicherweise Dank-Antwort)". Insofern wäre die Berücksichtigung von Hit eher kontraproduktiv. Eigentlich haben nur herausragende Hit-Werte eine Aussagekraft. Das sind dann nämlich "FAQ-" oder "Standard"-Threads, auf die immer wieder verwiesen wird.

Insgesamt hast du natürlich Recht. Eine Sortierung der Suchergebnisse nach Relevanz, wäre einer nach Datum der letzten Antwort vorzuziehen ... wenn es gelingt, die Relevanz sinnvoll zu definieren. Nur ist gerade das das Problem.

Hallo norman_timo,

vermutlich ist es wirklich so, dass einfache Lösungen die besten sind.

Und die "Akzeptiert"-Minik haben wir ja, wenn auch nur rudimentär, durch die Konvention, "akzeptierte" Threads im Titel durch "[erledigt]" zu kennzeichnen, was genau dem Thread-Ersteller und den Moderatoren möglich ist. Auch wenn das sicher komfortabler zu machen wäre.

Allerdings bei uns ohne den Zwang das zu tun und ich denke auch, dass wir den Zwang auf myCSharp.de nicht ausüben können oder zumindest nicht ausüben sollten. Und ohne den Zwang bleibt das Fehlen von "[erledigt]" eben doch ohne Aussagekraft. Das ist auch - ich habe das an anderer Stelle schon ausgeführt - der Grund, warum es dafür keine "offizielle" Unterstützung durch die Forensoftware gibt.

Die "Hilfreich"-Mimik wäre durchaus eine Überlegung wert. Allerdings geht das auch nicht ganz auf die Schnelle. Deshalb sehe ich die Chancen dafür rein aus Kapazitätsgründen als schlecht an. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

herbivore

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

vielleicht kann man aber ein Konzept ähnlich von MSDN oder von Experts-Exchange verfolgen. [...]

Diese Idee finde ich persönlich klasse. Eine Bewertung von Threads nach ihrer Nützlichkeit würde das Suchen beschleunigen. Gerade bei relativ einfachen Themen bei denen es immer zu viele Lösungen gibt, würde man die Lösung als erstes in der Trefferliste auftauchen lassen deren Bewertung die höchste ist.

Blöd ist halt nur, das Threads die etwas älter sind dadurch verloren gehen könnten in der Suche, da sie ja nicht bewertet wurden.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(