Laden...

Fehlermeldung bei DB Zugriff

Erstellt von Rufnex vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.697 Views
R
Rufnex Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Fehlermeldung bei DB Zugriff

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005 Express

Hallo,

ich versuche mit C# Express auf eine SQL Server Express DB zuzugreifen. Dazu habe ich meinem Projekt eine "Dienstbasierte Datenbank" hinzugefügt und darin meine Tabellen angelegt. Wenn ich dazu nun ein Datenbankdiagramm anlegen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich hab die drei Dialogfelder dazu mal als Anhang hochgeladen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Besten Dank!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ja das ist ein rechteproblem. du musst einen user anlegen...

R
Rufnex Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habe leider keine Ahnung wie ich einen neuen User für diese DB anlegen kann?

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

erstmal wäre es interessant zu wissen, mit welchen Benutzer (SQL Auth), bzw. welchen Benutzerrechten (Windows Auth) du dich anmeldest?

Um einen neuen Benutzer anzulegen, startest du das Management Studio Express und verbindest dich zur Datenbank mit administrator Rechten (Benutzer sa, oder Windows Benutzer mit Admin-Rechten).

Dann im Objektexplorer unter Sicherheit -> Anmeldungen gehen und eine neue SQL Server Anmeldung hinzufügen. Dies kann entweder ein vorhandener Windows Benutzer sein, oder ein neuer SQL Benutzer. Dies hängt davon ab, ob du halt per SQL Authentifizierung oder Windows Authentifizierung auf den Server zugreifen willst.

Dieser angelegte Benuter muss dann noch der entsprechenden Datenbank zugeordnet werden.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Rufnex,

Grundregel : Datenbank immer mit SQL-Auth oder gemischtes Auth installieren. In diesem Falle musst Du bei der Installation ein Kennwort für den Benutzer sa eingeben.

Dann immer zuerst mit dem Management Studio Express mit der Datenbank verbinden. Dazu als Benutzer sa und dann das Kennwort eingeben.

Man kann eine installierte Datenbank auch nachträglich auf "Gemischte Auth" umstellen.

Du kannst Dich aus dem VS immer mit dem Benutzer sa mit der Datenbank verbinden. Später kannst Du dann eigene Benutzer in der Datenbank anlegen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3