Laden...

Source Safe (Teamfoundation) / Quelltext-Versionswechsel

Erstellt von purestrain vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 857 Views
purestrain Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Source Safe (Teamfoundation) / Quelltext-Versionswechsel

Hallo,

Arbeitsbedingt werden die Quelltexte mit dem Teamfoundationserver verwaltet; Leider kann mir keiner bei meinen Problemen genauer weiterhelfen - Alle Sachen die ich gerne nutzen würde hat bisher noch keiner verwendet ?(

1)
Wie kann ich Problemlos zwischen Versionen wechseln? Immer wenn ich zu einer speziellen Version wechseln will, kommen irgendwelche Fehler, sei es das Dateien nicht ausgecheckt werden, irgendwelche Dateien nicht gefunden werden usw. "Get specific Version" klappt nie komplett reibungslos. Hintergrund: aktuell ein Bug und ich wollte mit vorherigen Versionen testen und anschließend per WinMerge vergleichen.

2)
Wie kann ich mir eine ChangeList von ChangeSet 2000 bis 2100 anzeigen lassen? Ich kann zwar Dateien vergleichen, aber nie komplette ChangeSets.

3)
Wie kann man ohne grossartige Umwege eine Version komplett ohne SourceSafe binding ausschecken? Ähnlich "Export" bei SVN?

4)
VS2005: Gibt es ein "Reload All" wenn ich alle geänderten Projekte neu einlesen möchte? Nach einem Versionwechsel ist es müßig für zig Projekte jeweils Reload zu klicken.

Ist die gesamte Quelltextverwaltung im vgl. zu z.B. SVN generell so unkomfortabel wie ich meine, oder gehe ich nur falsch damit um?

Edit:
Zu dem auschecken: Es werden einfach sporadisch irgendwelche Dateien nicht ausgecheckt; wenn ich die Manuell dann nochmals einzeln auschecke klappt alles soweit - Ausser das es bei gelöschten/hinzugefügten Dateien in einem Changeset noch mehr mecker gibt.

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo purestrain,

haben hier zwar noch nicht lange TFS im Einsatz aber ein paar Dinge habe ich selbst bereits erlebt ein paar wiederum nicht.

1.) Das sollte eigentlich gehen, das konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

2.) Fürchte das geht nicht anders, habe da auch keinen Schalter bis dato gesehen den man evtl. dafür umdrehen könnte.

3.) Das geht mehr oder weniger indem man das Binding auf der Solution entfernt mit "unbind". Ne schöne rechte Maustastenfunktion auf die Source habe ich leider nicht gefunden - wäre aber mal was 🙂

4.) <noch nicht probiert>

Was das auschecken betrifft so kann man hier vieles einstellen, bei der Firma für die ich arbeite ist es so das beim einfachen reinschreiben in eine Datei automatishc Shared Checkout verwendet wird. Mit rechter Maustaste auf die entsprechende Source kann man dann allerdings wählen. Ein sporadisches nicht auscheken konnte ich nicht reproduzieren - klappte bisher immer.

Zum großen und ganzen, bin mit TFS wirklich happy vereinfacht das Leben schonmal ungmein - klar das absolut nervigste ist bei dne Workitems eine Fehlende Sortierung bei Bugs/Taks usw... wenn man da mal eben mehrere Hundert nummern drinnen stehen hat die richtige zu finden ist schwer. Und ein Query jedesmal zu schreiben fehlt mir auch etwas die Lust dazu.

/Ps
Vielleicht kann ich in ein paar Wochen mehr dazu schreiben, im Moment ists noch etwas zu neu.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also habe mir Punkt2 nochmals angesehen, um das Problem zumindest einzudämmen sollte man mit rechter Maustaste auf die Source klicken und getSpecific Version auswählen dazu eben den Hacken bei "Force get file versions already in workspace" betätigen und das Problem sollte damit nicht passieren - aber muss man halt jedesmal machen.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(