Laden...

Börsenkurse für .Net-Anwendung ermitteln?

Erstellt von MillionsterNutzer vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.899 Views
M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Börsenkurse für .Net-Anwendung ermitteln?

Hi!

Ich möchte für eine kleine Standard-.Net-Anwendung aktuelle Börsenkurse anhand der WKN online ermitteln können und wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte.
Ich habe schon mal danach gegoogelt, allerdings gibt es entweder nix für .net oder aber es werden irgendwelche Webseiten zerlegt um an den gewünschten Kurs zu kommen. Daher möchte ich zuerst fragen, ob da jemand eine etwas sauberere Variante kennt.

Viele Grüße

PS: Ich weiß nicht ob das Thema hier so super passt, allerdings scheinen die anderen Foren noch weniger geeignet - Sorry 😕

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

stellen die keinen webservice zur verfügung der ein verwertbares xml liefert?

R
494 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Für Geld gibts bei den meisten Datenanbietern entsprechende Daten bzw APIs

Kostenlos ist selten bzw realtime garnicht nicht weil die Daten was kosten.
finance.yahoo.com währe vielleihct was. Da kann man Kurse als csv bekommen. Inwiefern aber das abrufen aus einem Programm legal ist solltest du dich informieren.

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi JAck30lena!

Leider hast du mich da falsch verstanden: da gibt es momentan noch keine "die", die etwas zur Verfügung stellen. Das Projekt ist quasi für privat und ich hab eben noch keinen Anhaltspunkt wie ich die Sache angehen könnte.
Klar gibt es zig Webseiten die Börsenkurse gratis zur Verfügung stellen, allerdings wäre das wirklich nur Plan-B eine Webseite zu zerlegen. Webservices konnte ich hierzu nicht finden, muss aber zugeben, dass ich auch noch nie einen Webservice verwendet habe und mich damit noch nicht auskenne...

Wie immer wäre es mir am liebsten, wenn es so eine Service for free geben würde.

Grüße

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi regen!

Irgendwie habe ich mit dieser Antwort schon gerechnet... 😦

Habe auch das gefühl, dass das ganze entweder teuer oder nicht ganz legal werden wird 😕

Grüße

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

da gibt es momentan noch keine "die", die etwas zur Verfügung stellen.

ich meinte damit die börsenkurs anbieter. die webseiten beziehen ihre inhalte auch von einem zentralen rechner und dieser hat mit hoher wahrscheinlichkeit einen webservice, der eine xml ausspuckt, die sei dann nur noch ein wenig parsen und darstellen.

genau den selben weg kannst du auch gehen. dumm ist nur, wenn das was kostet. vermutlich deswegen versuchen andere programme irgendwelche websiten zu parsen um an die informationen zu kommen.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Fast jede Börse verlangt von allen ausser den Börsenmitgliedern Geld für Realtime-Nutzer.
Insofern muss jeder Anbieter garantieren, dass er keine Realtime-Daten an Liesschen Müller weitergibt und auch fuer jeden Nutzer brav bezahlen.
Für Perl kenne ich etwas von Yahoo für verzögerte Kurse...Ist ein Web-Service...

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Wow, danke mal soweit. Werde mich jetzt erst mal ums ausprobieren kümmern müssen!

Hat jemand von Euch noch ein einfaches Beispiel zum "konsumieren" eines Webservices? Muss erst mal schauen wie sowas geht...

Grüße

726 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren