Laden...

Mobile Datenbanken für .NET und Java

Erstellt von Maruu vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.440 Views
M
Maruu Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Mobile Datenbanken für .NET und Java

Hallo,

für ein Projekt bin ich auf der Suche nach einem Datenbanksystem das auf Windows Mobile 5 und 6 (also für WM Smartphones) lauffähig ist. Eine Anforderung ist das der Zugriff von .NET CF und von JAVA also J2ME auf die Datenbank möglich ist. Das bedeutet die Datenbank wird von einer .NET CF Anwendung mit Daten befüllt und eine J2ME Anwendung zeigt die Daten dann in einer GUI an.

Gibt es so was und wenn ja, wie heißen die Systeme.

MFG

Maruu

S
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Soll es eine einfache Datenbank-Datei sein?
Dann kannst du z.B. SQLite oder im schlimmsten Fall eine Textdatei nehmen 😉

Ansonsten sollten .NET und JAVA auch alles andere ansprechen können.
Ob Java ME jetzt auch Mysql, PostgreS oder MSSQl ansprechen kann weiss ich nun nicht - aber wenn es JDBC kann, wird es das auch können.

M
Maruu Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi

Also es sollte eine Datenbank sein die direkt auf dem Mobiltelefon läuft. Weiterhin wäre es nicht schlecht wenn die Datenbank sich mit einer Datenbank im Netzwerk synchronisieren könnte. Eine einfache Textdatei ist eher unpraktisch. Da wäre eine richtige DB auf dem Mobiltelefon schon besser.

Gruß

Maruu

S
401 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus,

das mit der richtigen DB auf nem mobilen Gerät wird schwierig. Verwende doch einfach SQLite oder HSQL (nur ~400KB). Das mit dem Synchronisieren musst du halt selbst Implementieren
Augenzwinkern 😉

M
Maruu Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi.

Mhhhm, hab mir mal SQLite und HSQL angeschaut. Aber ich find da nix das
die von J2ME und .NET CF angesprochen werden können. Gibt's da gar nix außer
XML-Dateien und das Filesystem zu benutzen?

Was ich mir auch überlegt hab ist evt eine Embedded Datenbank wie den SQL Server Compact zu nehmen. Wenn ich das machen würde müsste ich aber irgendwie eine Anfrage des J2ME programms an die .NET CF Applikation richten können, die dann in der DB nachschaut und das Ergebnis an die J2ME App weiterleitet. Geht so was? Also kann das .NET CF irgendwie mit Javaapplikationen auf dem Mobiltelefon kommunizieren?

Gruß

Maruu

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also für c# gibts nen Wrapper für SQLite.

M
Maruu Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

den C# Wrapper hab ich auch schon gesehen. Aber gibt es auch nen J2ME Wrapper? Wie darf ich das verstehen mit SQLite, wird SQLite in eine Applikation embedded oder läuft die als eigener Prozess? Und wenn als eigener Prozess, läuft es dann unter J2ME oder .NET. Die Infos für den Mobile bereich sind dafür sehr spärlich.

Gruß

Maruu

B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin,

SQLite ist eine dateibasierte Datenbank, sprich du hast keinen weiteren Prozess außer den deiner Anwendung laufen.

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

M
Maruu Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ahh ok, das bedeutet eigentlich übernimmt der jeweilige Wrapper Die aufgabe des Datenbanksystems und die Datei dient nur als Ziel für die Daten, oder?

Leider finde ich aber kein J2ME Wrapper dafür, gibt's da einen?

Gruß

Maruu