Laden...

Screenshot unterbinden

Erstellt von Jan_MSP vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.205 Views
J
Jan_MSP Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Screenshot unterbinden

Hallo myCSharp Gemeinde,

ich hab mal wieder eine ganz dringende Frage. Ein Kunde möchte ein Programm das Screenshots von sich selbst unterbindet. Ich weiß, ein ungewöhnlicher Wunsch, aber ich konnte es ihm nicht ausreden. Hat jemand ne Idee? Ich hab mir schon überlegt, dass man das Programm ausblenden könnte, wenn es den Fokus verliert. Das funktioniert soweit ach ganz gut ist aber leider noch nicht ausreichend.

Hat jemand nen Tipp?

Schonmal vielen Dank,

Jan

PS: Es handelt sich um ein Programm für ein Testcenter und die Test werden mit sehr hohem Aufwand geschützt. In der Vorgängerversion (von einer anderen Firma) war dieser Schutz problemlos möglich, leider hab ich keine Einsicht in den Quellcode.

691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Moin. Also du müsstest da bestimmt an mehreren Ecken ansetzen, um dies zu unterbinden. Mir fällt da spontan ein:

  • Tastendruck von Druck (ganzer Screen) und Alt+Druck (nur aktive Anwendung) abfangen
  • jegliche andere Eventmessages von Screenshot-Funktionen abfangen
  • kann man eventuell das WM_Paint aus fremden Applikationen ablesen? Wenn ja, dann muss hier auch noch was hin.

und zu guterletzt muss das Programm noch so scheiße aussehen, das Fotos einer Digitalkamera damit nichts anfangen kännen

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

sag dem kunden, das so eine lösung mehr kostet als sie etwas bringt. wenn er immernoch der meinung ist, zu viel geld zu haben, dann kannst du ja mal nach dem stichwort "hooks" suchen (so mal als erster ansatz).

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Benutzt Jemand ein Programm wie SnagIt oder hat selbst eine Capture-Programm geschrieben, nutzt auch die Abfrage nach den Tasten nichts.

Vielleicht macht es ja mehr Sinn zu kontrollieren, das Screenshots aus dem System nicht herauskommen. (Internet/USB blockieren...)

Und wie Tomot schon schreibt, könnte jeder alternativ sein Handy zücken und trotz aller Bemühungen ein Bild schießen.

Gruß,
TriB