Laden...

Das Emoticon ^^

Erstellt von egrath vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.962 Views
egrath Themenstarter:in
871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Das Emoticon ^^

Hallo,

ich kennes es selbst seit ~ 2001, lese es immer wieder und ab und an schreibe ich es auch. Das ^^ Emoticon.

Warum ich diesen Thread eröffne: Es gibt dermassen viele Meinungen zu dem Symbol wenn man sich mit Leuten unterhält was es nun eigentlich bedeutet:* Ironie

  • Sarkasmus (für das kenns ich)
  • Unwissenheit
  • Augenbrauen Hochziehen (Wikipedia eintrag)
  • (Keine Ahnung: Schreibe es nur weil es cool aussieht ^^)

In welchem Zusammenhang benutzt ihr das Symbol? Weiss jemand die genaueren Ursprünge? Habe mal früher gehört dass es seine Ursprünge in Süd Korea hat und es dort bei Online Spielen genutzt wurde - wahrheitsgehalt ungewiss.

Grüsse,
Egon

Y
78 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Verwende es, wenn ich etwas lustig finde, aber nicht lustig genug für 😁 oder xD
Also so zwischen schmunzeln und lustig

Icq: 201599054

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

In welchem Zusammenhang benutzt ihr das Symbol?

In Lotro (Herr der Ringe Online) wird es fast nur für "Augenbrauen hochziehen" verwendet. Also ist da vielleicht was dran, wenn es heißt es kommt aus Online-Spielen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

40 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Verwende es, wenn ich etwas lustig finde, aber nicht lustig genug für 😁 oder xD
Also so zwischen schmunzeln und lustig

Ja, ich auch, hatte es eigentlich noch nie mit Ironie in Verbindung gebracht.

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich habe dieses Emoticon das erstemal im Battlenet in Diablo 2 gesehen. Ich verwende es als abgeschwächte Form von 😉. Oder auch wie es YpsilonZet beschrieben hat.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi

Verwende es, wenn ich etwas lustig finde, aber nicht lustig genug für oder xD
Also so zwischen schmunzeln und lustig

ich verwende es auch für solche Zwecke ^^

mfg
michlG

1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

*Zwinkern*

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich kenne es als hochgezogene Augenbrauen und verwende es für Ironie, und als Ersatz für 😉 und g, weil ^^ einfach schneller zu tippen geht ^^

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich kenne es als schmunzeln und grinsen ^^. Bei mir kommt es aber aus der Anime-Scene .. dort wird das für große grinsenen Augen genutzt.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hab mal irgendwo (weiss leider nicht mehr wo) gelesen, dass das Zeichen aus Japan kommt. Japaner wuerden demzufolge beim Gesichtsausdruck mehr Wert auf die Augen legen als die Amis, die 🙂 erfunden haben (Ich glaube das wurde in Amiland erfunden). Dem Bericht nach gibt es sogar Studien, die das belegen (das Japaner Stimmungen mehr an den Augen erkennen). Mittlerweile wuerde sich naemlich der Trend zum ^^ andeuten, zumal das aufrecht steht. In Amerika ist aber wahrscheinlich wieder anders, zumal ^^ auf ner amerikanischen Tastatur (sitz selber grad vor einer) echt scheisse zu tippen ist. ^^

//edit: Bin fuendig geworden

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich schließe mich dem nur an.
Nach meiner Auffassung handelt es sich nicht um Augenbrauen sondern um die Augen selbst, da diese im Anime-Style beim Grinsen in etwa so aussehen.
Wo jetzt der eigentliche Ursprug ist, weiß ich auch nicht.

Einzusetzen ist es parallel zu dem " 😉 " bzw. wenn etwas nicht lustig genug für den " 😁 ". Sozusagen noch eine Hirachie unter dem lol.

Mal schauen wann sich ein gewisser Herr Langenscheid dem annimmt. ^^

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich kenn dieses Zeichen auch als Lächeln oder Grinsen.

Gruß
Juy Juka

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich habe das Zeichen nie benutzt und werde es nicht benutzen. Ich finde es grausam. Gerade in Chats (IM) oder ähnlichem, wird hinter fast jedem Satz das Zeichen gesetzt. Muss nicht sein.

Siehe http://www.netron.de/%5e%5e/ . 🙂

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hrm, glaube kommt immer drauf an was man mit den Zeichen verbindet.

Meine erste größere Liebe schrieb immer ein :-} daher verbinde ich dieses Zeichen als etwas Positives. Mit ^^ verbinde ich mit Ironie oder mit negativen Zusammenhängen.

Aber ich denke eine allgemeine Bedeutung für irgendwelche Zeichenfolgen gibt es nicht immer.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

A
119 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Augenbrauen Hochziehen (Wikipedia eintrag)

Also ich find bei Wikipedia nur folgendes(und als das sehe ich es auch, mir is auch bis hier noch keiner untergekommen, der das anders saho.O)

^^ Ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammendes Emoticon, das aber nicht mit Zirkumflexen sondern mit der Katakanasilbe „he“ (x) geschrieben wurde, was typisch asiatisch illustrierte, (Anime) zufriedengestellte Augen darstellen sollte

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich kenne es als hochgezogene Augenbrauen und verwende es für Ironie, und als Ersatz für 😉 und g, weil ^^ einfach schneller zu tippen geht ^^

Dito ich verwende es sowohl um zu zeigen das ich etwas lustig finde oder um zu zeigen dass ich etwas ironisch gemeint habe^^

When you can live forever, what do you live for?...

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich verwende es eher selten - den tollen Smileys von myCSharp sei dank. Ansonsten kenne ich es als Zeichen für ironisch gemeinte Witze.

Wenn keine Smileys zur Verfügung stehen, schreibe ich am liebsten:
":-(lol)" bzw. ":-(rofl)", das sieht irgendwie lustig aus 😉

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich kenne es als hochgezogene Augenbrauen und verwende es für Ironie, und als Ersatz für 😉 und g, weil ^^ einfach schneller zu tippen geht ^^

lol ^^

Für sowas z.B. 😉
Im allgemeinen halt wenns lustig ist und keinen besonderen Kommentar bedarf...

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ich oute mich hier mal 😉

ich kannte lange Zeit das Emoticon ^^ überhaupt nicht, habe es allerdings irgendwann in Foren oder Spielechats immer häufiger gesehen.

Habe es bisher immer ignoriert, weil ich es als Doppelpfeil nach oben gedeutet hatte (so nach dem Motto schau oben nach was ich gemeint hab), und es hat aber nicht immer vom Sinn her gepasst.

Ich finde solche Emoticons nur begrenzt toll. Standardemoticons wie ein Grinse-Smilie 😉 oder Schlecht-Gelaunt-Smilie 😦 ok, aber darüber hinaus finde ich es zu viel Gespiele.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich kenne es nur als "augenbrauen hochziehen" und verwende es wenn ich etwas lustig finde, und auf gleicher ebene wie "lol". Für lustigere sachen benutzt ich dann meist XD.

-- Hobofan --

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich finde solche Emoticons nur begrenzt toll. Standardemoticons wie ein Grinse-Smilie 😉 oder Schlecht-Gelaunt-Smilie 😦 ok, aber darüber hinaus finde ich es zu viel Gespiele.

Nun, als ich es das erste Mal sah, war damals in Ragnarok Online...Einem Manga-MMO, da wurden fast ausschließlich diese asiatischen Emoticons verwendet, ich denke einfach, dass das mit dieser Manga-Kult-Welle zu uns herüberschwappte und versuche mittlerweile, mir "^^" auch wieder abzugewöhnen, da ich 'unsere' Emoticons eigentlich cooler find. 🙂

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So genau weis ich garnicht wann ich das benutze und wann nicht ^^. Das hab ich irgendwie im gefühl. Meistens benutze ich es aber wenn der Satz davor nicht ganz ernst zu nehmen ist etwa:

Ja klar ich bin auch Star Programmierer bei Microsoft ^^

oder wenn man grad nichts zu der vorherigen aussage sagen kann . Bzw im Beispiel hier in der Kombination aus dem ersten und dem zweiten.

Person B:Ich glaub ich werd schwul^^
Person A:ja finde ich auch
Person B:^^

Oder einfach um eine Aussage zur kenntnis zu nehmen , es gibt viele anwendungsbereiche auch wenn man eine Aussage wohl lustig fand aber sich dennoch davon diferenzieren will.zB:

Person A:Ich habe heute beim Sex gefurtzt!
Person B:^^

Ich hoffe es wurde klar soweit ^^ 😜
MFG Scarecraft

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich verwende von diesen japanischen Emoticons nur noch eines sehr gern, und zwar: >< bzw >_< weil mich das immer so an Cartman erinnert, wenn er sich ärgert, und Cartman einfach meine absolute Lieblingsfigur aus South Park ist. 🙂

(MUUUM! >< BATHROOOM!!! ><)

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

(MUUUM! >< BATHROOOM!!! ><)

Southpark WOW Folge? -.-
hehe Einfach geil ....

You don't Play World of Warcraft? No I have a life 😜

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Jaja ^^ passt doch eigentlich immer genau wie ... , =) , =D oder -.-

in diesem Sinne:
I <3 ^^!

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...