Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Das Emoticon ^^
egrath
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2119.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 937
Herkunft: Österreich / Steyr

Themenstarter:

Das Emoticon ^^

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich kennes es selbst seit ~ 2001, lese es immer wieder und ab und an schreibe ich es auch. Das ^^ Emoticon.

Warum ich diesen Thread eröffne: Es gibt dermassen viele Meinungen zu dem Symbol wenn man sich mit Leuten unterhält was es nun eigentlich bedeutet:
  • Ironie
  • Sarkasmus (für das kenns ich)
  • Unwissenheit
  • Augenbrauen Hochziehen (Wikipedia eintrag)
  • (Keine Ahnung: Schreibe es nur weil es cool aussieht ^^)

In welchem Zusammenhang benutzt ihr das Symbol? Weiss jemand die genaueren Ursprünge? Habe mal früher gehört dass es seine Ursprünge in Süd Korea hat und es dort bei Online Spielen genutzt wurde - wahrheitsgehalt ungewiss.

Grüsse,
Egon
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
YpsilonZet
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 78

beantworten | zitieren | melden

Verwende es, wenn ich etwas lustig finde, aber nicht lustig genug für oder xD
Also so zwischen schmunzeln und lustig

Icq: 201599054
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Khalid
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2534.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3627
Herkunft: Hannover

beantworten | zitieren | melden

Zitat
In welchem Zusammenhang benutzt ihr das Symbol?
In Lotro (Herr der Ringe Online) wird es fast nur für "Augenbrauen hochziehen" verwendet. Also ist da vielleicht was dran, wenn es heißt es kommt aus Online-Spielen.
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Rumpel
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2386.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 40
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

Zitat von YpsilonZet
Verwende es, wenn ich etwas lustig finde, aber nicht lustig genug für oder xD
Also so zwischen schmunzeln und lustig

Ja, ich auch, hatte es eigentlich noch nie mit Ironie in Verbindung gebracht.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
tscherno
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2584.gif


Dabei seit:
Beiträge: 637
Herkunft: Nürnberger Land

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich habe dieses Emoticon das erstemal im Battlenet in Diablo 2 gesehen. Ich verwende es als abgeschwächte Form von . Oder auch wie es YpsilonZet beschrieben hat.

Gruss
tscherno
To understand recursion you must first understand recursion
-
http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
michlG
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2909.png


Dabei seit:
Beiträge: 3652
Herkunft: Naturns - Südtirol - Italien

beantworten | zitieren | melden

Hi
Zitat
Verwende es, wenn ich etwas lustig finde, aber nicht lustig genug für oder xD
Also so zwischen schmunzeln und lustig

ich verwende es auch für solche Zwecke ^^

mfg
michlG
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
m0rius
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3125.png


Dabei seit:
Beiträge: 1043

beantworten | zitieren | melden

*Zwinkern*
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

beantworten | zitieren | melden

Ich kenne es als hochgezogene Augenbrauen und verwende es für Ironie, und als Ersatz für ;-) und *g*, weil ^^ einfach schneller zu tippen geht ^^
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Kaji
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 602
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld

beantworten | zitieren | melden

Ich kenne es als schmunzeln und grinsen ^^. Bei mir kommt es aber aus der Anime-Scene .. dort wird das für große grinsenen Augen genutzt.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
onlinegurke
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 781
Herkunft: Dresdner in Karlsruhe

beantworten | zitieren | melden

Ich hab mal irgendwo (weiss leider nicht mehr wo) gelesen, dass das Zeichen aus Japan kommt. Japaner wuerden demzufolge beim Gesichtsausdruck mehr Wert auf die Augen legen als die Amis, die :-) erfunden haben (Ich glaube das wurde in Amiland erfunden). Dem Bericht nach gibt es sogar Studien, die das belegen (das Japaner Stimmungen mehr an den Augen erkennen). Mittlerweile wuerde sich naemlich der Trend zum ^^ andeuten, zumal das aufrecht steht. In Amerika ist aber wahrscheinlich wieder anders, zumal ^^ auf ner amerikanischen Tastatur (sitz selber grad vor einer) echt scheisse zu tippen ist. ^^

//edit: Bin fuendig geworden
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von onlinegurke am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
trib
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 691

beantworten | zitieren | melden

Ich schließe mich dem nur an.
Nach meiner Auffassung handelt es sich nicht um Augenbrauen sondern um die Augen selbst, da diese im Anime-Style beim Grinsen in etwa so aussehen.
Wo jetzt der eigentliche Ursprug ist, weiß ich auch nicht.

Einzusetzen ist es parallel zu dem " ;-) " bzw. wenn etwas nicht lustig genug für den " ". Sozusagen noch eine Hirachie unter dem lol.

Mal schauen wann sich ein gewisser Herr Langenscheid dem annimmt. ^^
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
JuyJuka
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2316.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 2282
Herkunft: Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Ich kenn dieses Zeichen auch als Lächeln oder Grinsen.

Gruß
Juy Juka
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
moq
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 131

beantworten | zitieren | melden

Ich habe das Zeichen nie benutzt und werde es nicht benutzen. Ich finde es grausam. Gerade in Chats (IM) oder ähnlichem, wird hinter fast jedem Satz das Zeichen gesetzt. Muss nicht sein.

Siehe http://www.netron.de/%5e%5e/ .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Andreas.May
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2474.gif


Dabei seit:
Beiträge: 925

beantworten | zitieren | melden

Hrm, glaube kommt immer drauf an was man mit den Zeichen verbindet.

Meine erste größere Liebe schrieb immer ein :-} daher verbinde ich dieses Zeichen als etwas Positives. Mit ^^ verbinde ich mit Ironie oder mit negativen Zusammenhängen.

Aber ich denke eine allgemeine Bedeutung für irgendwelche Zeichenfolgen gibt es nicht immer.
Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Ankou
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Augenbrauen Hochziehen (Wikipedia eintrag)
Also ich find bei Wikipedia nur folgendes(und als das sehe ich es auch, mir is auch bis hier noch keiner untergekommen, der das anders saho.O)
Zitat
^^ Ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammendes Emoticon, das aber nicht mit Zirkumflexen sondern mit der Katakanasilbe „he“ (x) geschrieben wurde, was typisch asiatisch illustrierte, (Anime) zufriedengestellte Augen darstellen sollte
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Alexandra
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2615.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 113
Herkunft: Neuss

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Golo Roden
Ich kenne es als hochgezogene Augenbrauen und verwende es für Ironie, und als Ersatz für ;-) und *g*, weil ^^ einfach schneller zu tippen geht ^^

Dito ich verwende es sowohl um zu zeigen das ich etwas lustig finde oder um zu zeigen dass ich etwas ironisch gemeint habe^^
When you can live forever, what do you live for?...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
winSharp93
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2918.png


Dabei seit:
Beiträge: 6155
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Ich verwende es eher selten - den tollen Smileys von myCSharp sei dank. Ansonsten kenne ich es als Zeichen für ironisch gemeinte Witze.

Wenn keine Smileys zur Verfügung stehen, schreibe ich am liebsten:
":-(lol)" bzw. ":-(rofl)", das sieht irgendwie lustig aus
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
JunkyXL
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3234.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1732
Herkunft: Ein paar Bytes südlich von string

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Golo Roden
Ich kenne es als hochgezogene Augenbrauen und verwende es für Ironie, und als Ersatz für ;-) und *g*, weil ^^ einfach schneller zu tippen geht ^^
lol ^^

Für sowas z.B.
Im allgemeinen halt wenns lustig ist und keinen besonderen Kommentar bedarf...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
norman_timo
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1775.jpeg


Dabei seit:
Beiträge: 4591
Herkunft: Wald-Michelbach (Odw)

beantworten | zitieren | melden

Ich oute mich hier mal ;-)

ich kannte lange Zeit das Emoticon ^^ überhaupt nicht, habe es allerdings irgendwann in Foren oder Spielechats immer häufiger gesehen.

Habe es bisher immer ignoriert, weil ich es als Doppelpfeil nach oben gedeutet hatte (so nach dem Motto schau oben nach was ich gemeint hab), und es hat aber nicht immer vom Sinn her gepasst.

Ich finde solche Emoticons nur begrenzt toll. Standardemoticons wie ein Grinse-Smilie ;-) oder Schlecht-Gelaunt-Smilie :-( ok, aber darüber hinaus finde ich es zu viel Gespiele.

Grüße
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 394

beantworten | zitieren | melden

Also ich kenne es nur als "augenbrauen hochziehen" und verwende es wenn ich etwas lustig finde, und auf gleicher ebene wie "lol". Für lustigere sachen benutzt ich dann meist XD.

-- Hobofan --
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Schwermetaller
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 83
Herkunft: Bremen

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Ich finde solche Emoticons nur begrenzt toll. Standardemoticons wie ein Grinse-Smilie ;-) oder Schlecht-Gelaunt-Smilie :-( ok, aber darüber hinaus finde ich es zu viel Gespiele.

Nun, als ich es das erste Mal sah, war damals in Ragnarok Online...Einem Manga-MMO, da wurden fast ausschließlich diese asiatischen Emoticons verwendet, ich denke einfach, dass das mit dieser Manga-Kult-Welle zu uns herüberschwappte und versuche mittlerweile, mir "^^" auch wieder abzugewöhnen, da ich 'unsere' Emoticons eigentlich cooler find.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Scarecraft
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2558.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 284
Herkunft: Lingen

beantworten | zitieren | melden

So genau weis ich garnicht wann ich das benutze und wann nicht ^^. Das hab ich irgendwie im gefühl. Meistens benutze ich es aber wenn der Satz davor nicht ganz ernst zu nehmen ist etwa:
Zitat
Ja klar ich bin auch Star Programmierer bei Microsoft ^^

oder wenn man grad nichts zu der vorherigen aussage sagen kann . Bzw im Beispiel hier in der Kombination aus dem ersten und dem zweiten.
Zitat
Person B:Ich glaub ich werd schwul^^
Person A:ja finde ich auch
Person B:^^

Oder einfach um eine Aussage zur kenntnis zu nehmen , es gibt viele anwendungsbereiche auch wenn man eine Aussage wohl lustig fand aber sich dennoch davon diferenzieren will.zB:
Zitat
Person A:Ich habe heute beim Sex gefurtzt!
Person B:^^

Ich hoffe es wurde klar soweit ^^
MFG Scarecraft
Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Schwermetaller
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 83
Herkunft: Bremen

beantworten | zitieren | melden

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich verwende von diesen japanischen Emoticons nur noch eines sehr gern, und zwar: >< bzw >_< weil mich das immer so an Cartman erinnert, wenn er sich ärgert, und Cartman einfach meine absolute Lieblingsfigur aus South Park ist.

(MUUUM! >_< BATHROOOM!!! >_<)
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Scarecraft
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2558.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 284
Herkunft: Lingen

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Schwermetaller

(MUUUM! >_< BATHROOOM!!! >_<)

Southpark WOW Folge? -.-
hehe Einfach geil ....
Zitat
You don't Play World of Warcraft? No I have a life
Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Atomroflman
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 274
Herkunft: Hamburg

beantworten | zitieren | melden

Jaja ^^ passt doch eigentlich immer genau wie ... , =) , =D oder -.-

in diesem Sinne:
I <3 ^^!
Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers