Laden...

Unis / FHs an denen C# verwendet wird?

Erstellt von Golo Roden vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.617 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
Unis / FHs an denen C# verwendet wird?

Hallo,

mal eine Frage an die Studenten / Ex-Studenten bei myCSharp.de: An welchen Unis / FHs in Deutschland wird C# eingesetzt?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

In der TFH-Berlin wird C# als Wahlpflichtfach angeboten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Golo Roden,

an allen; kann ich mir kaum anders vorstellen. Ist halt nur die Frage in welchem Umfang. Aber es wird sicher mindestens immer irgendein Seminar geben, in C# verwendet wird.

Siehe auch Fachhochschule gesucht (Breiten Raum für .NET)

herbivore

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Na ja, an allen nicht ... die Uni Kaiserslautern (wo ich war) hat damit zum Beispiel so gut wie gar nichts am Hut, weil die SEHR Linux / Java / DB2-lastig sind. Klar, irgendein Seminar findet man immer, aber bei uns war es damals zB so, dass Java DIE Sprache schlechthin war, die man auch in so gut wie jeder Vorlesung fand ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

ich besuche ab dem nächsten Jahr auch die Uni in Bozen (Südtirol).
Aber ich weiss schon jetzt, dass die leider extrem auf Unix und OpenSource fixiert sind.
Deshalb wird dort natürlich Java progammiert.
Lieber wäre mir zwar C# aber Java ist ja auch sehr ähnlich mit C#.

mfg
michlG

B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

In Karlsruhe an der FH Studiengang Informatik wird auch nur Java und C++ angeboten, zu meiner Zeit (vor 2 Jahren).
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik hingegen macht nur C#.

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

343 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Um mal die Lage in Österreich zu schildern:
Ich studiere aktuell an der TU Graz (Softwareentwicklung und Wirtschaft), wo wir sehr viele verschiedene Sprachen einsetzen: C, C++, Java, Assembler, Rubby, ...
aber für .net habe ich noch gar nichts gesehen. leider.

Wobei an meiner früheren Schule (war Abteilung EDV und Organisation) sehr wohl C# unterrichtet wurde. Man konnte sich ab einer gewissen Klasse für C# oder Java entscheiden. (jetzt ratet mal was ich gewählt habe 😉 )

Lg
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Preli:

ist das generell auf der TU in Graz so? oder nur bei Softwareentwicklung und Wirtschaft?

mfg Markus

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

[...] an allen; kann ich mir kaum anders vorstellen. [...]

An der Hochschule Wismar z.B. gibt es auschliesslich C++ und Java.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

V
86 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

An der Uni Karlsruhe wird zwar vorzugsweise Java verwendet, kommt da aber mehr auf die Logik drauf an wie auf die Sprache selbst. Ab dem Hauptdiplom (momentan noch) gibt es dann Vorlesungen die auf C# setzen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo robert.wachtel,

An der Hochschule Wismar z.B. gibt es auschliesslich C++ und Java.

Ausschließlich? Und es gibt nicht mal ein Seminar "Konzepte von Programmiersprachen" o.ä., in denen andere Sprachen behandelt werden? Ich kann's mir wie gesagt kaum vorstellen.

herbivore

14 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

FH Esslingen weiß ich das es da gelesen wird.
BA Stuttgart (BA Horb) hats in 2 Semestern als Wahlfach.

Das Internet ist wie die DDR.
{
Man hat immer eine Mauer um sich herum wenn man es Betritt.
Ständig wird man ausspioniert.
Wenn man etwas haben will, muss man ewig warten bis man es hat.
Wenn man es dann hat, dann kostet es ein haufen Geld, oder es war billig und ist der letzte scheiß.
}

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

An der Hochschule Wismar z.B. gibt es auschliesslich C++ und Java.
Ausschließlich?

Ausschliesslich! Zumindest prüfungsrelevant...

Und es gibt nicht mal ein Seminar "Konzepte von Programmiersprachen" o.ä., in denen andere Sprachen behandelt werden? Ich kann's mir wie gesagt kaum vorstellen.

Klar gibt es sowas. C, C++, Java, Pascal, Perl, PHP, Python, Prolog, SQL ist die vollständige Liste aller behandelten Sprachen.

Prüfungsrelevant sind aber eigentlich nur C++ und Java sowie eine Prise SQL.

Zitat des Fachverantwortlichen:

Ich wollte es mir immer mal ansehen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Das muss er aber schon einige Jahre nicht, denn seine Vorlesungen in C bauen auch in der aktuellen Fassung noch auf Borland TurboC auf... 😉 Und seine Lieblings-IDE ist Delphi 5, glaube ich. 😉

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

FH Esslingen weiß ich das es da gelesen wird.

Aber auch nur als Wahlpflichtfach. Eine FH Esslingen gibts und gabs übrigens nie 🙂 Entweder FHT Esslingen oder aktueller HS Esslingen gg

Die Frage nach den Sprachen die an eine Hochschule gelehrt wird, ist aber selten wirklich aussagekräftig um daraus Verallgemeinerungen zu schlussfolgern, was z.B. benutzte Sprachen in der Wirtschaft angeht.

Wenn man nur danach geht müsste die Hälfte der Programmierer nur VHDL/Prolog/Lisp/Scheme etc. programmieren und kaum wer z.B. PHP - die Wahl der Sprache hat an einer Hochschule nur akademischen Wert um Konzepte zu erläutern, und naja, da hat C# sicherlich Neuheiten gegenüber anderen Technologien, aber bis sowas in ein Lehrprogramm aufgenommen wird kanns ewig dauern.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.818 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

An der Universität in Essen gibt es einen Lehrstuhl, welcher sich sehr intensiv mit .NET und C# beschäftigt. Sehr interessant dabei ist eine Veranstaltung, in der eine kleine Gruppe von Teilnehmern im "Auftrag" des Lehrstuhls eine Anwendung entwickeln soll. Abschluss bildet eine Präsentation des Ergebnisses. Ab und zu werden die Aufgaben dabei mit Forschungsaufträgen aus der Wirtschaft kombiniert, sodass sich dadurch im Idealfall bereits erste Kontakte zur Wirtschaft knüpfen lassen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

S
260 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

An der FH bzw. HTW Aalen wird/wurde vor 2 Jahren nur C, C++, Java und PHP gelehrt.
Denk nicht, dass es sich bisher geändert hat.

Gruß
Michael

343 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@Preli:

ist das generell auf der TU in Graz so? oder nur bei Softwareentwicklung und Wirtschaft?

Hallo Markus!

Ja das ist leider generell so auf der TU Graz, egal ob Informatik, Telematik oder Softwareentwicklung. Ich hab nochmal die Lehrveranstaltungen auf der Homepage durchsucht. Keine einzige davon beinhaltet das Stichwort ".net"
Nach C# konnte ich leider nicht suchen, da ich mindestens 3 Zeichen eingeben muss, aber mir ist noch nie etwas mit C# im Titel untergekommen.

Soweit ich gehört habe wird aber in Wien teilweise mit C# gearbeitet.

Lg
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Preli:

Danke für die info, schade drum....

schönen abend - markus

D
462 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Doch, es gibt eine einzige Vorlesung/Übung in der mit C# gearbeitet wird: "Einführung in die Informatik" aus dem Elektrotechnik-Studium. Ein Bekannter von mir hat das gehabt ... aber selbst mach ich auch Softwareentwicklung Wirtschaft 😉

343 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sieh an - in Elektrotechnik - hätt ich nicht gedacht. Danke für die Info.

Lg
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)