Laden...

Generelle Fragen zu Webservice

Erstellt von Sclot vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.015 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Generelle Fragen zu Webservice

*tief lufthol*

Hallo 🙂

Ich wollte mich jetzt mal ein wenig mit dem Thema Webservice beschäftigen.
Nach einiger Zeit suchen fällt wohl auf das es in dem bereich auch wieder mehrere Sachen gibt, mit denen man unterschiedliche Aufgaben unterschiedlich lösen kann.

Ich bin auch ganz ehrlich, wenn ich hier schreibe das ich keine lust mehr habe mich zu dem Thema tot zu suchen (obwohl ich das grad auch parallel noch mache).

Egal.. hier meine Fragen:

  1. Ein Webservice ist ein Webservice, weil er über http bzw https "transportiert wird"?

  2. Ich brauche nicht zwingend den IIS auf einem Windows System um einen Webservice bereitzustellen, sondern kann auch z.b. Apache mit AXIS oder ganz etwas anderes benutzen, das irgendwo einen Webservice bereitstellen kann?

  3. Was muss ein HTTPd haben um ein Webservice bereitzustellen? Also - kann ich z.b. einfach einen kleinen mini-httpd in meine eigene Anwendung einbauen, der eben einen C# Webservice bereitstellt?

  4. Ich muss einen Webservice nicht zwingend mit einer .NET Sprache schreiben, sondern könnte praktisch auch einen PHP-Webservice auf einem Linux-Server bauen, der mit Apache+mod_php bereitgestellt wird, auf den ich dann mit einem c#-Programm unter Windows zugreifen kann?

  5. Ich hab bis jetzt von XML-RPC und SOAP gelesen - da gibt es doch sicherlich noch mehr Möglichkeiten im einen Webservice zu bauen? Woher weiß man denn welche Methode für welchen Einsatzzweck geeignet ist?

  6. Webservice allgemein: ich muss mir das so wie DCOM vorstellen - nur schöner?
    Also - Ich habe eine "Server-Komponente" die ich mit einem "Client" ansprechen kann - Ich rufe eine Methode auf, übergebe Parameter und bekomme etwas zurück.
    Nur, dass das alles eben über HTTP funktioniert?
    Ich könnte also praktisch eine Server-Komponente bauen, die den ganzen Datenbank-Zugriff macht, welche die angeforderten Daten von einem Client entgegen nimmt und wieder zurück schickt?
    Dabei ist es völlig egal ob ich den eigentlichen Webservice in einer .NET Sprache baue oder in PHP oder Java oder ich mir selbst eine Sprache erfinde, welche die entsprechenden ausgaben korrekt überträgt, so das sie vom Client geparst werden können?

Ja... das waren erstmal meine grundsätzlichen Verständnis-Probleme.

Wenn jetzt irgend jemand ein ganz kleines Mini-Beispiel hat, welches mir die "Server-Seite" als php-Script zeigt und die "Client-Seite" in C# zeigt - muss ja nur eine "Hallo Forum 🙂" Ausgabe sein, dann hätte ich vielleicht auch einen Praktischen Bezug zu der ganzen Thematik 🙂

Ich hab das auch schon mal mit XML-RPC versucht - aber in den Anleitungen die ich gefunden habe, musste man sowohl auf der PHP-Seite als auch der C# Seite immer externe Klassen mit einbinden.
Das muss doch nicht sein - PHP kann von sich aus XML und C# kann auch von sich aus XML - muss doch also auch mit PHP und C# eigenen mitteln gehen.

Ja - Danke fürs durchlesen 🙂

A
138 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,
@1: Nein:

Ein Webservice bzw. Webdienst ist eine Software-Anwendung, die mit einem Uniform Resource Identifier (URI) eindeutig identifizierbar ist und deren Schnittstellen als XML-Artefakte definiert, beschrieben und gefunden werden können. Ein Webservice unterstützt die direkte Interaktion mit anderen Software-Agenten unter Verwendung XML-basierter Nachrichten durch den Austausch über internetbasierte Protokolle.

>

@2: Das ist auch eines der Ziele von Webservices. Solange die Antworten stimmen (richtiges Format haben), kann man eigentlich alles verwenden, vom simplen PHP Script bis zur Java-Applikation

@3: Hängt davon ab, womit du den Webservice geschrieben hast (PHP, C#, Java...).

@4: Richtig, aber für größere Sachen nichts empfehlenswert. Aber solange der PHP Script richtig antwortet wäre das kein Problem.
Allerdings ist das bei größeren Sachen schon recht aufwendig, da es afaik keine besondere Unterstützung für Webservices mit PHP gibt (die dann mit C# kompatibel sind)

@6: Ja so in etwa.

Ansonsten zu deinem Vorhaben:
Entweder du liest dich in die verschiedenen Formate ein, oder du erstellst einen kleinen Webservice mit C# (Server und Client).
Dann kannst du ja gucken, was der Client so sendet und wie der Server dann antwortet.
Soetwas kann man dann auch recht einfach mit PHP nachbauen, sofern es nicht zu komplex wird (für 'Hallo Welt' sollte ne einfache Ausgabe schon reichen).

Hoffe ich konnte helfen