Laden...

Routenplaner und Stadtpläne

Erstellt von donmarten vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 18.731 Views
donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Routenplaner und Stadtpläne

Hallo,
wer hat schon mal versucht einen Routenplaner oder so zu programmieren? Ich würde sowas gerne machen, habe aber keine Ahnung wie ich genau anfangen soll 🙂
Als erstes brauch ich sicherlich mal Karten, hab noch nicht rausgefunden wo ich die kostenlos herbekomme, gibt aber sicherlich eine Anlaufstelle im internet. Noch cooler wäre ein kostenloses SDK oder so.
Also wie gesagt,
wer hat sowas schon mal gemacht?

Über jeden Tip bin ich dankbar

Gruss

Martin

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Das eigentliche Problem dürften die Algorithmen werden ... kürzeste Wege zu ermitteln, ist nicht ganz so trivial bei entsprechend vielen Knoten 😉.

Bevor ich daran gehe, die Karten zu besorgen und einzubinden, würde ich eher an einer abstrakten Karte testen ... wenn das dann läuft, kann man immer noch auf komplexe, realistische Karten umstellen.

Just my 2 Cents ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Deswegen wäre ein SDK nicht schlecht, wo ich dann nicht mehr viel machen muss 🙂
Ich habe aber keinen Ansatz. soll ich mir jetzt zb einen kleinen Karten abschnitt schnappen und da Knoten reinsetzen? Aber wie? Ich schau mal obs bei codeproject was gibt

D
222 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
re

hi, hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, bin dann aber bei luftlinien berechnung geblieben, weil ich nix wirklich dazu gefunden habe. Also wenn de ne Lösung findest, wärs nett wenn du es hier posten würden 🙂

B
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

😁 Ich stand auch vor so einer Frage, meine Lösung war so: ich habe Links auf fertige Programme in meinem Programm eingebunden. Nicht schon, aber es ist richtiges anspruchvolles Projekt, sowas kriegt man heutezutage nicht bezahlt, billiger ist es eine fertige Lösung zu kaufen und die anzupassen.

D
222 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
re

inwiefern links auf fertige programme ?

B
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Wenn du auf Button drückst, wird Routerplaner aufgerufen. Es sollte eine von 30 Funktionen in meinem Programm sein. Mir ist nicht besseres eingefallen.

137 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Map&Guide bietet Entwicklern verschiedene Lösungen an (WebService, SDK usw) womit man auf deren Karten zugreifen kann. Kostet allerdings auch einiges und hat nicht wirklich etwas mit einer kompletten Eigenentwicklung zu tun. Ist vielleicht trotzdem hilfreich 🙂

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Eine erste Anlaufstell hab ich tatsächlich schon mal gefunden, das ist das so genannte 'Travelling-Salesman-Problem'
Also kürzeste Strecke von A nach B über C

Werd mich jetzt mal damit beschäftigen, vielleicht krieg ich was hin.

Link: tutorials.de

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Noch kurz warum ich das ganze eigentlich machen will.
Habe jetzt eine Woche lang wie ein blöder nach nem Stadtplan gesucht, und zwar für mein S700. Nix gefunden. Deswegen hatte ich die geniale Idee (🙂), hey, ich versuch mal selber ein Stadtplan bzw Routenplaner programm, mit verschiedenen Export Möglichkeiten (als plugins) so dann auch zb für mein S700.
Gesagt getan, mal schaun ob ich in den nächsten Wochen - Monaten was hinbekomm. Ach ja, soll kostenlos werden, jeder darf mitmachen usw

B
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo, ich finde es klasse, aber es ist einfach hammer hart. Wünsche dir viel Erfolg, ich bleibe bei meiner Lösung.
Ich würde sagen, es ist sogar für eine Diplomarbeit deutlich zu viel...

140 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Würde dir auch eher davon abraten selber versuchen eine Streckenplanung zu programmieren. Das ist doch durchaus ein wenig kompliziert 🙂

Wenn ich dich aber schon nicht abhalten kann. Könntest auch mal einen Block auf MapPoint von MS werfen. Kenns jetzt aber echt nur von Namen, keine Ahnung inwieweit dir das weiter helfen könnte. Hier einfach mal der Link: http://msdn.microsoft.com/mappoint/

Z
29 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Im "Entwickler" gab es einen Bericht und Beispiele für Navigationsanwendungen. Es sind glaube ich auch einige Beispielcodes im Netz. Allerdings sind die verwendeten Bibliotheken nicht kostenlos (und ich glaube auch, das es garkeine Kostenlosen gibt). Schau einfach mal unter:
http://www.derentwickler.de/itr/ausgaben/psecom,id,190,nodeid,54.html
nach. Delphi und MapPoint heißt der Artikel und ist wie der Titel schon sagt in Delphi.

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun. - Tsunetomo Yamamoto um 1680

www.blog.zachariasoft.de

D
222 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
re

die konvertierung von delphi auf c# is abe rnich gross unterschiedlich. und mit bisle glück ises delphi. net 🙂

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wenn du trotzdem was selbst programmieren willst, kommst du wahrscheinlich nicht um Optimierungsalgorithmen wie A* und Co. herum. A* ist aber bei sehr vielen Knoten nicht gerade effizient. Es gab mal vor kurzem einen Artikel in der C't über einen Ameisenalgrithmus.
Er basiert auf den Autoorganisationsmechanismen von Ameisenkolonien. Der Algorithmus simmuliert die Pheromonabgabe von Ameisen und ermittelt so den kürzesten Weg zwischen einem oder mehreren Knoten.

C't Softlink: 0505204

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo donmarten,

ich denke, Taveling-Salesman bringt dich nicht soviel weiter. Ich denke, der genannte A* bringt hier mehr. Dazu habe ich bei Codeproject folgendes gefunden: Path finding in C#, A generic implementation of the A* (AStar) path finding algorithm in C#.

Es gibt cooles Programm pathdemo.exe mit dem Titel "PathSearch Demo by Bryan Stout" veröffentlich im Zusammenhang mit dem Artikel "'Smart Moves: Intelligent Pathfinding' By Bryan Stout, Published in Game Developer Magazine, July, 1997" (PathDemo, Oct'96 Archive). Die ersten Seiten in google dazu sind nicht so brauchbar, aber wenn man etwas intersiver sucht kann man vielleicht noch was finden.

Mit dem Programm kann man die Suchstrategien der verschiedenen Algorithmen gut visualisieren.

herbivore

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

So, bin wieder ausm Thüringischen zurück 🙂
Is ja geil wie sehr ihr mir helft, danke danke, muss mir das ganze aber erstmal anschaun 🙂 werd in nächster Zeit nur langsam vorwärts kommen, naja, ich will das gut planen usw
Ich hab bei Sourceforge ein GPS prog gefunden gehabt, mit dem sich anscheinend anzeigen lassen konnte, wo man sich befindet, weiss aber nicht mehr wie das hieß, war glaub ich in Java programmiert
Werds mal suchen

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Ich habe soetwas mal in Pascal und Prolog gelöst. Da gibt es auch sehr viel im Netz zu, musst du mal googlen. Wenn du dir Prolog-Beispiele anschaust, dann wirst du erkennen, das es dort alles schön rekursiv gelöst ist. Soll heißen, viel zu denken und wenig zu tippen. g

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo donmarten,

hier gibt es noch einen weiteren interessanten Link zu Codeproject: C# : A-Star is born.

HTH

herbivore

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Oh man, das is ja geil! Ich glaub das is das richtige was ich brauche 🙂
Tausenddank!
Hab das Programm bei Sourceforge gefunden, heißt GPSylon, aber ich hab noch einpar andere Programme gefunden. Ich weiss nicht wie diese laufen. Anscheinend kann man seine GPS Daten angeben, und eine Karte mit der Position wird angezeigt, oder liege ich da falsch? Aber irgendwoher müssen die Programme doch die Karten her haben. Naja, mal testen und ausprobieren 🙂

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

So, dann wäre das Problem mit dem Algorhythmus gelöst denke ich.
Aber, wo bekomme ich jetzt die Karten her die ich brauche??

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo donmarten,

welche bzw. was für welche Karten willst bzw. brauchst du denn?

herbivore

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Naja, eigentlich hatte ich so an ganz Deutschland gedacht. Aber das is ja eine mords Arbeit!!
Stadtpläne gibts ja von jeder grösseren Stadt, ist halt nur aufwand das zu bearbeiten. Jedoch wären Strassenkarten von Deutschland nicht schlecht

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo donmarten,

die Arbeit liegt in der Tat in der Definition der Knoten und Kanten, die du ja alle selbst festlegen musst. (Ob man fertig vektorisiertes Kartenmaterial kostenlos bekommt, würde ich mal bezweifeln). Du wirst also keine wirklich hohe Auflösung der Karte brauchen bzw. gebrauchen können.

Fang doch schon mal mit

an. Kein Witz. Wenn die Routenplanung damit klappt, ist das Hinzufügen weiterer bzw. höher aufglöster Karten ja eine reine Fleißaufgabe.

herbivore

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ok 🙂
Ich werd mal bissel rum probieren, werd dann meine ersten Ergebnisse hier präsentieren 🙂

L
34 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
geodaten und routenplaner

ich hab mal ein entfernungsberechnungstool geschrieben ... auf http://opengeodb.sourceforge.net/index.php?LinksGeoDaten gibt es Orte und Postleitzahlengebiete, die den Längen-und Breitengraden zugeordnet sind...dann diese natürlich noch in Kilometer umrechnen....

dazu längengrade mit dem faktor 80 multiplizieren und breitengrade mit 110, dann den pythagorassatz anwenden,
danach habe ich das ganze noch mit dem faktor 1.4 auf strassenkilometer umgewandelt

für den gebrauch als fahrtenbuch ist es ganz brauchbar, waren alle zufrieden damit

mit kostemlosen kartenmaterial sieht es übel aus, da kann man wohl nur versuchen, auf die kartendienste zuzugreifen oder irgendeine institutution irgendwo finden, die sowas zur verfügung stellt... geodäsieforschungsstationen?die geben soviel ich weiss, solche daten an hochschulen weiter

L
34 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
2.alternative?

weiss nicht ob das hier eine ungewollte diskussion auslöst... rein theoretisch kann ich bei den routenplanern, die bereits existieren, zwar natürlich nicht auf deren datenbank zugreifen...aber aus der HTML-ausgabe derer suchergebnisse kann ich die werte extrahieren ( damit meine ich nicht in frames einbinden, sondern wirklich die HTML auslesen) und weiterverwenden
, solange eben die HTML-seite ähnlich strukturiert bleibt

allerdings mach ich sowas nicht...is nur eine theoretische idee

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Die Karten sind das grösste Problem 🙁

1.549 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

rein theoretisch kann ich bei den routenplanern, die bereits existieren, zwar natürlich nicht auf deren datenbank zugreifen...aber aus der HTML-ausgabe derer suchergebnisse kann ich die werte extrahieren ( damit meine ich nicht in frames einbinden, sondern wirklich die HTML auslesen) und weiterverwenden

Wäre sicher möglich aber eines muss man dabei bedenken Die rechte ich glaube es wäre nochnichteinmal illegal wenn man als system Vorraussetzung das Entsprächende programm angiebt den der Benutzer hat ja mit der software die rechte an den Karten zur privat nutzung schon (wenn ich mich irre bitte sagen)

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

L
34 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

zum kartenproblem...zumindest stellen die wenigstens EIN PAAR karten kostenlos zur verfügung- hier der link:

Geodäsie

natürlich sind sie nicht vektorisiert.....aber evtl. muss man halt 2 punkte auf der karte den längen/breitengrad-daten zuordnen und kann dann die punkte durch vergleich pixel/daten aus der datenbank dann zuordnen

ich glaube, dass diese institution sowieso für alles kartenmaterial für bisherige routenplaner verantwortlich ist, ich hab vor jahren mal als studentin bei der satelittenstation in bayern wegen einer facharbeit ein wenig einblick bekommen

die ganzen GPS-daten (also dann eben auch längen-/breitengrade) werden von einer handvoll geodäsiestationen gesammelt und als daten vor allem (aber nicht nur) wissenschaftlichen zwecken zur verfügung gestellt


sach mal so...aus neugier...warum willst du einen routenplaner selber schreiben, wenn es soviel gibt? zumindest eben, bei dem aufwand wegen der karten....

Z
29 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Unter www.mapinfo.de gibt es Kartenmaterial und so weit ich weiß gibts da auch eine komplette SDKs für .NET (als Testversion).

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun. - Tsunetomo Yamamoto um 1680

www.blog.zachariasoft.de

L
34 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

aber nicht kostenlos? hab grad geguckt , sieht recht kommerziell aus auf den 1.blick?

Z
29 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Eine 60 Tage Version gibt es kostenlos unter http://extranet.mapinfo.de/products/Overview.cfm?productid=1852
Allerdings muß man sich anmelden.
Wenn man dann aber das wirklich richtig nutzen will muß man das schon kaufen und das wird teuer (ich glaube im unteren bis mittleren Vierstelligen Bereich).

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun. - Tsunetomo Yamamoto um 1680

www.blog.zachariasoft.de

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

also die koordinaten aller beliebigen lokalitäten bekommst du schon einmal hier...
nun gehts bloss noch darum, das ganze in maps umzusetzen.
😁

grüsse

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Chief Brodie
also die koordinaten aller beliebigen lokalitäten bekommst du schon einmal
>
...
nun gehts bloss noch darum, das ganze in maps umzusetzen.
😁

grüsse

Aber das sind doch nur die Städte wenn ich das richtig sehe, da fehlen ja noch die Strassen

X
133 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi

Ich habe gerade mal beim Landesvermessungsamt NRW angerufen weil mich dieses Thema Karten nach dieser Diskussion auch interesiert hat.
Tja die meinten das man da keine Chance hat angeblich gibt es nirgendwo die Möglichkeit Karten runterzuladen und sie dann in Form einer Freeware oder unter andere nicht kommerzielle Lizenzen zu veröffentlichen.
Man muß Euronen blechen es sei den du benutzt die Daten ausschließlich privat.

<supertip id="ironie">mach es doch wie Tollcollect und lad dir die Daten einfach mit einem Siteripper Terabyteweise runter</supertip> 😁

Die einzige Möglichkeit meiner Meinung nach besteht darin dir gewisse Geodaten zu erfragen und selbst eine Vektorgrafik zu erstellen muss am Anfang ja noch nicht perfekt sein wenn du es auf Opensource ebene machst werden bestimmt noch ein paar helfen.
Oder du fragst mal bei einigen Kartendiensten nach ob sie nicht ein paar alte Karten haben die sie dir frei zu Verfügung stelen.

Um was wirklich Neues zu erschaffen muss man das Rad neu erfinden

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wow, danke 🙂
Hab momentan leider keine richtige Zeit mich damit intensiv zu befassen (Prüfungen)
Werd mich danach aber mit der Materie auseinander setzen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo donmarten,

unter http://www.bbbike.de gibt es einen Fahrrad-Routenplaner für Berlin, mit 3700 erfassten Straßen. Bei den Machern kann man sich bestimmt erkundigen, wie die an die Informationen gekommen sind. Vieleicht wären die sogar bereit die Daten rauszurücken.

Dann ist mir noch eingefallen, dass man ja selber vektorisieren kann. Wenn man sich z.B. Satelitenaufnahmen besorgt (die gibt es ja mittlerweile günstig auf CD) und sich dann ein Programm scheibt, wo man auf eine Stelle auf dem Satelitenbild klickt und die (realen) Koordinaten dazu berechnet bekommt, müsste man die gewonnenen Daten (auch in kommerziellen Produkten) frei verwenden können. Für die Hauptstraßen der eigenen Stadt, könnte ich mir vorstellen, dass das noch mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist.

herbivore

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Dann werd ich die mal anschreiben 🙂

L
34 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

was spricht dagegen, die entfernung selber mit openGeo zu ermitteln und für details in einem proggi dann einfach auf die üblichen routenplaneranbieter zu verweisen?

z.b. einen link setzen , der dann eben das erforderliche anzeigt
warum soll dein projekt nicht mit dem provisorium eines links auskommen?

das interessiert mich irgendwie 🙂


abgesehen davon..........
telefonieren und vorbeigucken und leute kennen wirkt wunder

man sollte halt mal in einer institution für geodäsie oder einer hochschule "vorbeischneien".... die produzieren halt diese daten (zumindest im bereich satelittenaufnahmen), das weiss ich

...einen echten kartographen kenn ich auch in berlin.....aber die manuelle arbeit ist fast unbezahlbar

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du beschaffst die die Rohkarten (das Format heisst GDF, bekommst du z.B. bei TeleAtlas) oder du nutzt aufbereitete Karten inkl. SDK (Navtec für OEMs, MapInfos für PC-Anwendungen). Die haben dann auch schon Algorithmen drin.

Zum Preis: Für kommerzielle Zwecke sind Rohdaten fast unbezahlbar (pro Bundesland etwa 50.000 Euros). Bei den Vermessungsämtern bekommst du die nicht, die haben sogenannte ALK-Karten (Liegenschaftskarten) im TIFF-Format, also KEIN Vektor.

Zu den Algorihmten: Normale Graph-Algorithmen kommen bei der Routenberechnung nicht zu Einsatz. Die wären schlicht zu lahm. Ohne Heuristik geht da nix.

Üblichweise wird mit Layern gearbeitet. Die oberen Layer sind z.B. Autobahnen und Schnellstrassen, der nächste Bundestrassen, etc. ! Dazu dann Durchstichpunkte von Layer zu Layer.

Die Algorithmen versuchen dann, möglich schnell in den nächsten Layer zu wechseln (da gibts weniger Knoten). Das merkt man daran, dass Routenplaner versuchen einen möglich schnell auf die Autobahn zu bringen.

Der Trick liegt also an der Datenaufbereitung BEVOR die Algorithmen losgelassen werden. Anders gesprochen: Der eigentlich spannende Algorithmus ist derjenige, der die Strecke möglichst schlau in kleine Abschnitte unterteilt, die dann durch "normale" Kürzester-Weg-Algorithmen bestimmt werden. Auch hier wird dann noch optimiert, da es sich hier um Graphen mit Himmelsrichtungen handelt. Daraus lassen sich weitere Heuristiken anwenden (in die falsche Richtung fahren führt i.d.R. nicht auf kürzestem Weg zu Ziel).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo donmarten,

ich habe gerade gesehen, dass es BBBike (s.o.) nicht nur als Web-Anwendung gibt, sondern dass es das auch als Open-Spurce-Projekt zum Runterladen gibt:

http://sourceforge.net/projects/bbbike

herbivore

donmarten Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ui, nicht schlecht, werde es mir mal genauer ansehen