Laden...

php <-> asp.webservice

Erstellt von Xynratron vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.026 Views
X
Xynratron Themenstarter:in
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
php <-> asp.webservice

Hallo zusammen,

leider hab ich mich vor vielleicht 5 Jahren das letzte mal mit php beschäftigt.

Ich suche deswegen entweder einen Tipp+schnell verständliches Tutorial um ein php zu erstellen welches einen ASP-Webservice bedienen kann, oder

eine liebe Person, die einfach mal schnell ein paar WSDL importieren und auf Probleme hinweisen kann; bzw. mir dann einfach liebenswürdigerweise die php-scripte gibt und sagt wie/wo/was zu machen ist.

Der Hintergrund ist einfach: Ich erachte das erstellen eines Webservice wegen ASP.net als "sehr einfach" aber viele Kunden haben echt ein riesiges Problem damit. Da muss ich mich informieren/weiterbilden - und was wäre besser geeignet als jemand der "weis wie es geht"!?

*edit: etwaige Ergebnisse gibts dann als Tutorial hier (für Java/jsp hab ich schon ne helfende Hand^^)

danke

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Du möchtest also mit PHP auf einen ASP.net - Webservice zugreifen?

Das ist eigentlich relativ einfach. PHP5 hat ja einen SOAP-Client eingebaut.

Ich verwende das auch und es funktioniert ohne Probleme....

[php]
ini_set("soap.wsdl_cache_enabled", "0");
$soapClient = new SoapClient("http://server.tdl/foobar/myservice.asmx?wsdl");

$parameters = array( "parameters" => array(
"para1" => "foo",
"para2" => "bar")
);

$result = (array)$soapClient->__call("myMethod", $parameters);

[/php]

Da ist nicht viel Magic dabei...
Den Code hab ich aber jetzt mal nur schnell hingetippt....
try/catch etc... fehlen natürlich....

X
Xynratron Themenstarter:in
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi M@TUK,

na, der Code ist ja wirklich durchschaubar. Wie sieht das mit Komplexeren Strukturen als Parameter/Rückgabewerte aus? Gibts evtl. irgendwo ein Tool für php5 welches die Klassen dann aus dem WSDL aufbaut?

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das kommt darauf an was unter komplexeren Strukturen verstanden wird...
In diesem Sinn kennt PHP ja keine komplexeren Strukturen... (DataTable, DataSet,...)
Hier muß man eventuell auf XML ausweichen...

Das Parameter-Array das beim Aufruf übergeben wird, ist auf der Webservice-Seite die Paramter der Methode... also

[php]$para = array("parameters => array ( "foo"=>"data2345", "id" => 815));
$result = $soapClient->__call("myMethod", $parameters);
[/php]

wird dann zu

public string myMethod(string foo, int id) {
//...
}
X
Xynratron Themenstarter:in
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo M@TUK,

mit komplexere Strukturen meinte ich komplette Klassen und Listen davon, also im Prinzip ja auch Dataset etc. Das ist extrem ärgerlich das php keine Klassen abbilden kann - da dies ja sogar im XML (Complex Type) vorgesehen ist.

Ok, dann bin ich da schon wieder schlauer. Vielen Dank.

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.