Laden...

AsciiChart als VS-AddIn - welche Komponente als Grundlage?

Erstellt von s-sharp vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.770 Views
S
s-sharp Themenstarter:in
162 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
AsciiChart als VS-AddIn - welche Komponente als Grundlage?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein AddIn für Visual Studio 2008 erstellen, welches mir auf ShortCut eine Ascii-Tabelle bereitstellt, mit der Möglichkeit, ausgewählte Werte ins ClipBoard zu kopieren.

Da ich mit C#/.NET noch nicht viel Erfahrung habe, mit der Erstellung von Windows-Forms noch weniger, möchte ich wissen, welche Komponente Ihr als Grundlage für dieses Chart empfehlen würdet.

Unter Delphi hätte ich mich wahrscheinlich für ein StringGrid entschieden.
Im VisualStudio habe ich nun ein 'TableLayoutPanel' gefunden.

Ich würde mir nun mit diesem TableLayoutPanel eine Tabelle mit der erforderlichen Anzahl Zeilen und Spalten erstellen.

Dann würde ich mir eine Komponente erzeugen, die als Grundlage aus einem normalen Panel besteht, auf welchem sich zwei Labels befinden; das eine Label ist links angedockt und soll die Wertigkeit des jeweiligen Zeichens anzeigen; das andere Label ist rechts angedockt und soll das Zeichen anzeigen.

Dieses vorgefertigte Control würde ich dann zur Laufzeit erzeugen, mit den entsprechenden Werten füllen, und einer Zelle im TableLayoutPanel zuweisen. Das Ganze 256 mal.

*****

Meine Frage lautet nun: ist die TableLayoutPanel-Komponente hierfür das Richtige? Ist mein Vorgehen so richtig, oder würdet ihr es anders machen?

Gruß
s-sharp

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

nein das ist nicht gut wenn du 256*je 3 controls erstellst nur um soetwas anzuzeigen.

die frage ist eher was für ein verhalten du haben willst.

wenn rechteckig und statisch sein darf, kannst du genausogut eine listview oder ein datagridview nehmen. ansonsten bliebe noch die option ein flowlayoutpanel zunehmen, was z.b. nur button enthält, die als text das asci zeichen und als clickevent das copy to clipboard haben.

persönlich würde ich jedoch aus performancegründen ein custom control erstellen und alles selber zeichnen und auch die ensprechenden aktionen selber implementieren.

S
s-sharp Themenstarter:in
162 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo und danke für Deine Antwort.

nein das ist nicht gut wenn du 256*je 3 controls erstellst nur um soetwas anzuzeigen.

Das dachte ich mir bereits g

ansonsten bliebe noch die option ein flowlayoutpanel zunehmen, was z.b. nur button enthält, die als text das asci zeichen und als clickevent das copy to clipboard haben.

Das dürfte dann vom Grundsatz her allerdings auch nicht besser sein 😉

persönlich würde ich jedoch aus performancegründen ein custom control erstellen und alles selber zeichnen und auch die ensprechenden aktionen selber implementieren.

Tja, soweit bin ich leider noch nicht, dass mir das möglich wäre - in meinem Buch werden Windows-Forms erst zum Schluß behandelt und ich bin gerade mal in der Mitte 😉

Vielleicht binde ich auch einfach eine Html-Seite als Ressource ein, die ich dann in einem Browser-Control anzeigen lasse.

Gruß
s-sharp

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

[FAQ] Eigenen Event definieren / Information zu Events
[Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)

mehr wirst du bei so einer aufgabenstellung nciht brauchen. es ist im prinzip recht einfach und als anfänger nach 1-3 tagen komplett implementiert. wohingegen du bei einer einbindung mit html-webbrowsercontrol und auslesen usw vermutlich genausolange benötigen wirst jedoch das wesentliche daran nciht gelernt hast (nähmlich wie man mit gdi und custom controls umgeht).

vorher könnte ein blick nach codeproject.com lohnen. da sind die meisten controls in irgendeiner weise schon implementiert. ich bin mir sicher, das jemand schon so eine asci tabelle implementiert hat.

S
s-sharp Themenstarter:in
162 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Danke für die Tipps,

sicherlich ist das mit dem Lernen machbar.
Allerdings wollte ich dem Buch nicht sooooo weit vorgreifen; dachte mir halt, ich könnte das Chart mal schnell zusammenklicken 😉

Dann heißts halt - erstmal ohne AsciiTabelle auskommen (war eh nur just4fun - im Moment werde ich die noch nicht benötigen) - und weiterlesen 🙂

Gruß
s-sharp