Laden...

Pattern gesucht

Erstellt von janb vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.708 Views
J
janb Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Pattern gesucht

Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage zur Modellierung für die Architektur unserer Businesskomponenten.

Das Konzept sieht vor, das es pro Businesskomponente eins oder mehrere BusinessObjekte (-klassen) gibt, die von mindesten einem BusinessObjektManager verwaltet werden sollen. Der BusinessObjektManager soll zustandslos sein. Der BusinessObjektManager soll dafür zuständig sein, die BusinessObjekte auf Anfrage an die Präsentationsschicht zu geben.
Weiterhin soll über ihn das Speichern und Löschen von BusinessObjekten durchgeführt werden, die dann als Argument bei den Methodenaufrufen übergeben werden sollen. Zusammen mit den eigentlichen Businessobjekten soll dann auch der Kontext übergeben werden (welcher Benutzer ist in welcher Rolle angemeldet), damit der BusinessManager die entsprechenden Rechte validieren kann. Alles was die BusinessObjekte an Public-Methoden haben sollen, ist momentan einen Validate-Methoden mit der in der Präsentationsschicht überprüft werden kann, ob die festgelegten Werte für die einzelnen Attribute des BusinessObjektes korrekt sind.
Das Validieren des BusinessObjektes erfolgt natürlich während des Methodenaufrufs natürlich noch einmal. Die BusinessObjekte sind quasi ValueObjects mit einer Methode um sich selbst (oder untergeordnete BusinessObjekte) zu überprüfen.

Ich hatte in dem Zusammenhang noch eine weitere Frage. Gibt es für diese Art der Architektur ein Pattern aus der J2EE Welt, das die Architektur so oder so ähnlich beschreibt? Ich habe nichts passendes gefunden, aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen oder es ist unter anderen Namen schon vorhanden.

Das ganze soll möglicherweise auch über einen WebService angesprochen werden können. Der Client ist dann z.B. eine Webapplikation und die Businesskomponenten werden im ApplicationServer hinter dem WebService verwaltet.

Ist der Aufbau von BusinessKomponenten so überhaupt sinnvoll? Welche Verantwortlichkeiten sollte der Manager und welche das eigentliche BusinessObjekt bekommen?

Ach ja, das ganze soll in C# unter .NET entwickelt werden. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Beste Grüsse

Jan

Beste Grüße

Jan

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Erinnert mich an Model-View-Controller (MVC) mit einer entsprechenden Facade ... wobei der BOManager als Facade realisiert ist (eventuell noch als Singleton) ...

Ich hoffe, das hilft ein wenig ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de