Laden...

Realisierungsfrage für verteilte Anwendung

Erstellt von Therion vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.391 Views
T
Therion Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Realisierungsfrage für verteilte Anwendung

Hallo,

ich habe vier HDTV Bildschirme und ein Touchscreen. Auf den vier Bildschirmen sollen verschiedene Visualisierungen einer Simulation dargestellt werden, die Steuerung erfolgt dabei über den Touchscreen. Da man an eine normale Grafikkarte maximal 2 Bildschirme anschließen kann, werde ich wohl 2-4 PCs benutzten di eüber Netzwerk miteinander kommunizieren (vermutlich Lan/TCP)

Also habe ich eine Anwendung, die auf 4 verschiedenen Rechnern laufen muss und zwar auch noch synchron, dass ist ganz wichtig. Sonst passt die eine Ausgabe auf dem HDTV nicht zu dem was auf dem anderen zu sehn ist.

Mit welcher .NET Technik realisiere ich das ganze am besten? Remoting, Pipes oder WCF oder ..? Habe mich mit dieser Art von Anwendung noch nie beschäfftigt und daher keine Ahnung.

Vielen Dank für jeden Vorschlag schon einmal im voraus.

Gruß,

Therion

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Verteilen

Hallo Therion,

Ich würde sowas mit Remoting machen. WCF ist zwar etwas moderner, aber auch schwergewichtiger und damit komplizierter. In Deinem Fall kommt es ja nicht auf Transaktionssicherheit oder Interoperabilität an.

Du könntest z.B. auf jedem PC, an den HDTV-Screens angeschlossen sind, eine Server-Anwendung laufen lassen. Das könnte z.B. eine Windows-Anwendung sein, die DirectX verwendet, um die Simulation anzuzeigen (nur als Beispiel). Auf dem PC mit dem Touch-Screen lässt Du die passende Client-Anwendung dazu laufen. Der Client kann den Servern Befehle geben (z.B. als OneWay-Funktionen implementiert). Die Adressen der Server könntest Du z.B. in der App.config speichern. So wäre theoretisch eine unbegrenzte Anzahl an Simulations-Servern möglich.

Die Befehle werden aber in jedem Fall nacheinander übers Netzwerk gehen. Ob man diesen Versatz in der Simulation bemerkt ist fraglich. Falls doch, kannst Du einen genauen Zeitpunkt mitschicken, an dem ein Befehl ausgeführt werden soll. Dann müssen aber die Systemuhren der drei PCs vorher abgegelichen werden.

T
Therion Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

vielen Dank! ich werde dass dann mal so ausprobieren. Die Latenzzeiten sollten eigentlich vernachlässigbar sein.

Gruß,

Therion

F
85 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Pack doch einfach 2 oder 3 Grafikkarten mit jeweils 2 Anschlüssen in einen Rechner.. Dann brauchst deine Anwendung nicht verteilen =)

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Huhu,

Da man an eine normale Grafikkarte maximal 2 Bildschirme anschließen kann

Abgesehen von der Lösung von Fracoon mehrere Grafikkarten zu nutzen, gibt es auch noch Grafikkarten die mehr als 2 Bildschirme ansteuern können.
Hab da Matrox im Hinterkopf, die hatten eine Lösung für 4x4 - 4 Grafikkarten á 4 Bildschirme = 16.

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.