Laden...

SQL-Server für Windows Mobile 5.0=

Erstellt von voodoo44 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 823 Views
V
voodoo44 Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
SQL-Server für Windows Mobile 5.0=

Hallo Jungs,

mein erster Post hier - ich hoffe mal, dass ich nicht gleich irgendwo falsch poste.

Folgendes Problem: Ich habe hier ein Windows Mobile 5.0 Smartphone herumliegen.
Nun möchte ich hier gern eine Anwendung in C# drauf programmieren. Das funktioniert auch soweit echt gut - jetzt will ich aber nun auch auf eine Datenbank zugreifen.

Deshalb meine Frage: Woher bekomme ich eine Datenbank für Windows Mobile 5.0?
Habe auf der MS-Seite schon die Compact Edition von MS SQL Server 2005 gezogen - aber wie installiere ich die nun auf dem PDA?

Und wie greife ich nachher im C# darauf zu? Hat dazu jemand Informationen?
SQL an sich kann ich - mir geht es speziell um folgendes (kleine Zusammenfassung):

  • Wie installiere ich einen SQL-Server auf Windows Mobile 5.0
  • wie baue ich eine Verbindung im C# zum Datenbankserver auf
T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich habe vor kurzem auch angefangen für meinen PocketPC ein kleines Programm zu schreiben, daher glänze ich jetzt eventuell mit Unwissenheit oder eine Fehleinschätzung.

Ich vermute wenn du in deinem Projekt eine solche SQL CF Edition DB mit einbindest, wird diese automatische auf deinem PocketPC mit installiert/deployed.

evtl hilft dir das und das weiter.

sry für 3x edit 🙂

V
voodoo44 Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich glaub, dass ich mich da irgendwie gerade etwas blöd anstelle ... auf der einen Seite steht, dass sich das ganze automatisch installiert, auf der anderen steht, dass ich selber irgendwelche *.cabs installieren soll...
Ohje 🙁

Wäre es evtl. möglich, einfache *.xml-Dateien zu verwenden (als Datenbank) ?
Wäre aber sicher nicht halb so effektiv, oder?

Wird ja doch dann ein etwas umfangreicheres Programm ...

/EDIT:
Was passiert eigentlich, wenn ich die Datenbank über die Funktion im Visual Studio (2008) einbinde? Da kann man ja links im "Server Explorer" unter "Datenverbindungen" eine Datenbank hinzufügen ... funktioniert das denn vlt., dass er mir das ganze automatisch auf dem Windows Mobile Gerät installiert?

Wäre nett, wenn da jemand antworten kann 🙂

//EDIT: So, nun hab ich es geschafft - SQL Server 3.5 CE läuft auf dem Handy.
Wie baue ich nun eine Verbindung auf und kann die Daten nutzen?

Nen einfaches Beispiel wäre einfach (was ich jetzt erstmal tun will) den Inhalt eines Datensatzes (nehmen wir als Beispiel einfach mal die "ID" ) in eine Textbox (textbox1.Text = blabla - ist soweit klar) schreiben.

Select * FROM tablename WHERE ID = 1
Das ist mir soweit klar - aber wie baue ich den Rest rundrum auf?

            SqlConnection con = new SqlConnection("Data Source=database.sdf;Persist Security Info=False;");
            con.Open();
            string strSQL = "SELECT * FROM Kurse";
            SqlCommand cmd = new SqlCommand(strSQL, con);
            SqlDataReader dr = cmd.ExecuteReader();
            while (dr.Read())
                textBox1.Text = dr[0];
            dr.Close();
            con.Close();

Kann man das so umsetzen?

V
voodoo44 Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

*update*