Hallo, ich denke ich habe einen Fehler gefunden.
Mich würde interessieren ob dieser schon in einem Patch o.ä. behoben ist, bzw. ob dieser bei euch auch auftritt.
Es geht um System.Windows.Controls.ListView.
Ich habe als KeyboardNavigation.DirectionalNavigation Cycle eingestellt.
Wichtig ist für den Test, dass in dem ListView mindestens doppelt soviele Items vorhanden sind als Platz darin ist. D.h. es muss ein Scrollbalken erscheinen.
Wenn nun der Fokus in dem ListView ist und man mit der Cursor Nach-Unten Taste navigiert, funktioniert alles wunderbar.
Die Items werden bis zum Letzten selektiert und die Scrollbar läuft sauber mit. Sobald kein Item mehr vorhanden ist, springt die Selektion auf das erste Element und die Scrollbar springt auch zum Anfang. Ab diesem Moment funktioniert auch die Navigation über die Nach-Oben Taste sauber.
Wenn man nun die Anwendung neustartet und mit der Cursortaste Nach-Oben den oberen Rand erreicht, springt dieser nicht zum letzten Element, sondern zum letzten Element in der Ansicht.
Zuerst habe ich mich gefragt ob mit dem "Kreislauf - Cycle" die aktuelle Ansicht gemeint ist. Da ich dies aber für unsinniger halte, die anderen "unsichtbaren" Elemente zu ignorieren und dieses Verhalten ja auch bei der Nach-unten Taste entstehen müsste, bin ich mir sicher, dass dies nicht so gewollt ist.
Mir scheint, das Framework ist stellenweise noch ziemlich buggy... Versuch mal, im ListView Templates zu schachteln! Also in einem DataTemplate noch ein ListView und darin noch ein DataTemplate...
ListView
--DataTemplate
----ListView
------DataTemplate
... Beim ersten ListViewItem im übergeordneten ListView funktioniert das auch noch. Bei allen weiteren fehlt das 2. ListView komplett.