Laden...

Steuerelement einem TabControl zur Laufzeit hinzufügen

Erstellt von eniem vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.521 Views
E
eniem Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Steuerelement einem TabControl zur Laufzeit hinzufügen

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Editor mit C# zu schreiben. Da dieser Editor eine MDI-Anwendung ist, werden einzelne Dokumente in einem TabControl geöffnet...

Bisher hatte ich das ganze "nur" mit mehreren Fenstern gelöst. Ich entschied mich nun jedoch für eine 'einfachere' Lösung mit einem TabControl. Hier habe ich jedoch folgendes Problem:

In der Design-Ansicht habe ich ein TabControl mit einer TabPage + einer RichTextBox, die den Titel "Unbenannt 1" trägt erstellt. Jetzt hätte ich gerne, wenn ich auf Datei-Neu (in meinem Programm) klicke, dass sich eine jeweils neue TabPage (mit fortlaufender Unbenannt-Nummer) öffnet, auf der sich eine RichTextBox befindet. Ich habe es bis jetzt nur geschafft, die einzelnen TabPages zu öffnen und durchnummerieren... - Wie kann ich noch, bevor sie für den Benutzer sichtbar sind eine RichTextBox erstellen?

Der Betreffende Code sieht zur Zeit so aus:


private void menuDateiNeu_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string title = "Unbenannt " + (tabControlFrmMain.TabPages.Count + 1);
            TabPage newTab = new TabPage(title);
            tabControlFrmMain.TabPages.Add(newTab);
        }

Herzlichen Dank schon im voraus!
eniem

MURPHY: Bei einer Chance von 50:50 ist es zu 90% wahrscheinlich, dass man die falsche Antwort erwischt...

140 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

private void menuDateiNeu_Click(object sender, EventArgs e)
        {
                string title = "Unbenannt " + (tabControlFrmMain.TabPages.Count + 1);
				TabPage newTab = new TabPage(title);
				tabControlFrmMain.TabPages.Add(newTab);

				RichTextBox newTextbox = new RichTextBox();
				newTab.Controls.Add(newTextbox);
}


Gruß,
Snowwolf

E
eniem Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

danke! klappt prima.
hätte mir es schwieriger vorgestellt gg.

  • nun denn, eine frage noch, und zwar, wie kann ich jetzt festlegen, dass die eigenschaft 'Dock' der RTB auf 'Fill' steht?

mlg
eniem

MURPHY: Bei einer Chance von 50:50 ist es zu 90% wahrscheinlich, dass man die falsche Antwort erwischt...

140 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
newTextbox.Dock = DockStyle.Fill;
E
eniem Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

danke!

MURPHY: Bei einer Chance von 50:50 ist es zu 90% wahrscheinlich, dass man die falsche Antwort erwischt...