Laden...

angeschlosse, externe Festplatten ausfindig machen

Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3 Posts 1.106 Views
angeschlosse, externe Festplatten ausfindig machen

Hallo!

Ich versuche die angeschlossenen USB-Sticks und externen Festplatten des PCs auszulesen:

try
            {
                ManagementScope scope = new ManagementScope(ManagementPath.DefaultPath);
                SelectQuery wql = new SelectQuery("SELECT * FROM Win32_LogicalDisk WHERE Name != ''");
                ManagementObjectSearcher searcher = new ManagementObjectSearcher(scope, wql);

DriveInfo driveInfo;

foreach (ManagementObject item in searcher.Get())
                {
                    driveInfo = new DriveInfo(item["DeviceID"].ToString());
                    listBox1.Items.Add(string.Format("{0} ({1}) ({2:N2} GB) ({3})", item["DeviceID"], item["VolumeName"], item , driveInfo.DriveType);
                }
            }
            catch (Exception error)
            {
                Console.WriteLine(error);
            }

USB-Sticks kann man leicht mit DriveType (= "removable") herausfiltern, allerdings habe ich bisher nirgends einen Unterscheid zwischen internen und externen Festplatten gefunden, beide werden als DriveType = "fixed" angezeigt.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke!

Gruß Dennis

Hallo!

Es wurde hier im Forum schon mal das Thema behandelt, wie man das Anschließen von USB-Geräten erkennen kann. Das hat bei mir auch mit USB-Festplatten funktioniert.

Link: Wie kann man den Laufwerksnamen erkennen?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Hallo danke für den Link, hatte ihn nich gesehen.

Trotzdem habe ich noch ein Problem:

Bei Decription kommt nun immer "USB-Massenspeichergerät".
Soweit, so gut - aber was mache ich nun, wenn mein Programm auf einem anders-srpachigem System läuft?

Gruß Dennis