Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
So was wie "C# Essentials" für VB 2008?
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

Themenstarter:

So was wie "C# Essentials" für VB 2008?

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

für C# gibt es ein meiner Meinung nach wirklich geniales Buch namens "C# Essentials", erschienen bei O'Reilly: http://www.amazon.de/C-sharp-Essentials-Ben-Albahari/dp/0596003153

Was mir daran so gut gefällt, ist, dass eigentlich alles wichtige zu C# drinsteht, dass es sehr nüchtern und abstrakt geschrieben ist, sehr kompakt ist, aber eben doch alles relevante zur Sprache C# enthalten ist.

Kann mir jemand etwas vergleichbares zu Visual Basic 2008 (zur Not auch 2005) empfehlen? Ich muss mich näher in die Sprache einarbeiten, will dafür aber keine 1.000 Seiten lesen müssen, eine möglichst abstrakte Referenz reicht mir.

Hat jemand dafür einen Tipp?

Viele Grüße,


Golo
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
HannesB
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2666.gif


Dabei seit:
Beiträge: 185
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

Hallo golo,

Nachdem C# und VB.net auf die selbe BCL aufsetzen, sind die Mechanismen + Framework Klassen, welche in dem von dir verlinkten Buch beschrieben werden, ja auch für VB.net gültig - nur die Syntax der Sprache ist halt eine andere.
Um diese zu lernen sollte imho. wie du eh schreibst kein umfangreiches Buch nötig sein, eher eine Gegenüberstellung so in der Art: http://www.codeproject.com/KB/dotnet/vbnet_c__difference.aspx

Warum möchtest/musst du überhaupt VB.net lernen, wenn du bereits C# kannst?
Da würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren.
Wenn schon eine andere .net Sprache, dann gleich F# oder Iron Ruby oder sowas, mit neuen Konzepten und Ideen, aber was soll einem C# Programmierer das Erlernen von VB.net bringen?

fg
hannes
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HannesB am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Yellow
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2347.png


Dabei seit:
Beiträge: 832

beantworten | zitieren | melden

hallo Hannes,

auch wenn beide Sprachen auf dieselbe BCL's zugreifen macht es Sinn die Unterschiede zu kennen. Beispielsweise beim Entwerfen eines Frameworks für eine beliebige Anwendung die von mehreren .NET Sprachen verwendet werden soll ist es sinnvoll die Syntax und Schlüsselwörter der wichtigsten Sprachen zu kennen und diese möglichst nicht zu verwenden.

-yellow
Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hi,

erst mal Danke für den Link :-). Das ist schon mal ein guter Anfang, allerdings würde mich noch ein bisschen was zu den grundlegenden Konzepten wie beispielsweise Modulen, die es in C# ja so nicht gibt, interessieren.

Warum ich das brauche? Ich plane, so etwas wie guide to C# auch für Visual Basic zu erstellen - und dafür kenne ich zwar die Konzepte, und auch die geänderte Syntax ist nicht das Problem, aber halt so die Sachen, auf die man erst stößt, wenn man eine Weile damit arbeitet.

Klar erarbeite ich mir das auch selbst, aber wenn ich halt schon mal eine Liste für den Anfang hätte, wäre das nicht schlecht.

Viele Grüße,


Golo
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers