Laden...

Welche Sprachen nutzt Ihr außer C# sonst noch?

Erstellt von Golo Roden vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 7.418 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
Welche Sprachen nutzt Ihr außer C# sonst noch?

Hallo,

mal rein aus Neugier: Welche Sprachen nutzt Ihr außer C# sonst noch und wofür?

Viele Grüße,

Golo

PS: Wobei ich damit nur "echte" Programmiersprachen meine, also weder HTML noch SQL 😉

[EDIT von herbivore]Bitte beachtet die Hinweise zur Umfrage weiter unten[/EDIT]

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

C++\CLI, da ich ab und an nativen und managed Code mischen muss. Ansonsten bietet mir C# alles was ich brauche.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo Roden,

außer C# sind bei mir eigentlich nur ABAP (für den Job), Perl (für die keinen Sachen) und PHP (hier fürs Forum) nennenswert.

Die Liste der Sprachen, mit denen ich je Projekte realisiert habe, ist natürlich deutlich länger.

herbivore

390 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@herbivore warum ist myCSharp.de eigentlich nicht als ASP.Net Projekt erzeugt worden?

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

@BFreakout ... weil's damals noch kein ASP.NET kostengünstig gab und auch keine vernünftige Forensoftware ... ansonsten bitte zu dieser Frage hier EOD, sonst schweift das Thema direkt ab

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Interessante Frage!

Ich benutze hauptsächlich Privat C#, im Geschäft arbeite ich grösstenteils mit VB.NET 🙂
Präferieren tu ich ganz klar C#, wobei ich auch sehr gut mit VB.NET klarkomme.

Ausser allem Web Entwicklungszeugs benutze ich (bzw. jetzt praktisch nicht mehr): VBScript (client- und serverseitig (Classic ASP)) * Ja, ich weiss dass das keine Programmiersprache ist 🙂

Und früher mal VB6, sowie gaaanz am Anfang ein wenig QBasic.

@herbivore warum ist myCSharp.de eigentlich nicht als ASP.Net Projekt erzeugt worden?

Das kommt, Stichwort: V3 (Suche).

@Golo
Wie siehts mit dir aus? 😉

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Ich arbeite eigentlich nur noch mit C# (und ein bisschen JavaScript in Webprojekten).

Alles andere ist für mich irrelevant geworden ... irgendwie schon interessant, dass diese Sprache doch so vielseitig einsetzbar ist, dass man vieles andere nicht mehr braucht.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Moin,

nutze noch Delphi, weil einige ältere Anwendungen noch nicht auf c# portiert sind, oder noch nicht portiert werden können.

Tja, dann benutze ich noch PHP. Vorwiegend im privaten Bereich oder für kleinere Webseiten die ich noch so nebenbei betreue.

Fast kaum noch benutze ich c++. Eigentlich nur noch, wenn ich irgendwelche Wrapper bastel, damit ich mit den entsprechenden DLLs besser aus c# drauf zugreifen kann.

Im Prinzip sind es nur noch die Vier. Mit Delphi habe ich am längsten gearbeitet. So ca. 15 Jahre (angefangen bei Object Pascal). Mit c# befasse ich mich seit der Beta vom FW 2.0. Ist also noch nicht so lange.

Die Liste der Sprachen, mit denen ich je Projekte realisiert habe, ist natürlich deutlich länger.

Bei mir ist diese auch um ein paar Sprachen länger...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

ich nutze nebenbei noch C++/CLI weil ich oft alte Libs an .NET anbinden muß und da ist C-Interop einfach ungeschlagen 🙂 Und halt native C für sonstige Sachen.

Gruß David

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

ich habe vor ca. 4/5 Jahren mit Delphi angefangen.
Mit C# zu programmieren begann ich vor einem halben Jahr, seit dem benutze ich c# auf der Arbeit sowie privat. Delphi benutzte ich nur noch für die Berufsschule (Zwangsweise).
Nebenbei programmiere ich seit 2 Jahren noch in PHP.

Gruß Dennis

H
704 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Mit C# programmiere ich aktuell so gut wie überhaupt nichts. Derzeit programmiere ich fast ausschließlich mit C und (Siemens) AWL.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
H
212 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich programmiere neben bei noch ein wenig in vb.net 🙂

:rolleyes: 😁 😮

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich programmiere neben bei noch ein wenig in vb.net 🙂

Verräter! 🙂 uupsIchAuch

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ein wenig C++ noch, wobei es sich hauptsächlich aufs lesen statt schreiben beschränkt.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

F
323 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich nutze auf Arbeit Clientseitig C#(meistens 2.0, aber kein 3.0) und Serverseitig Java (1.4).
Privat nutze ich C# (2.0, 3.0+WPF etc. versuche ich zu lernen) und ab und dann Pascal (nicht Delphi sondern Pascal 😄) mit Delphi 7.

J
537 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ein wenig C++ noch, wobei es sich hauptsächlich aufs lesen statt schreiben beschränkt. dito
@andy, hehe, gezwungenermaßen müssen wir beide C++ lesen können... 😉

@All
bis vor 14 Monate habe ich ausschließlich in VB.NET programmiert (und davor VBScript (classic ASP), das war vor Urzeiten)
Aber inzwischen präferiere ich klar C# und nutze es sowohl in der Firma als auch in privaten Projekten

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Na, müsste ja lügen wenn ich täglich C++ runtertippseln würde =)

/ps Ab und zu mal privat, aber wenn hat es dann eher mit diesen Forum hier zu tun.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

bei mir kommts immer drauf an an welchem Projekt ich grad sitze. Oftmals muss ich mich wieder tief in C++ Code reingraben wenn an einem alten Projekt ein Bug zu fixen ist, dann mal wieder Java und zum Glück am häufigsten C# 😉

Früher hab ich ab und an auch noch Assembler (x86, m68k) programmiert, aber das muss nicht mehr sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade ...

Grüsse,
Egon

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich verwende eigentlich auch nur noch C#. Und ein wenig PHP, in das ich mich gerade einarbeite.

Gruß

H
212 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich programmiere neben bei noch ein wenig in vb.net 🙂
Verräter! 🙂 uupsIchAuch

muss ich ja wegen der berufsschule 😁

:rolleyes: 😁 😮

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo,

bedingt durchs Studium muss ich mich mit ner Menge Sprachen rumschlagen,

C,C++,Assembler,VHDL,Java,M-Code(Die Matlab Skriptsprache, wie immer man sie auch sonst noch nennen mag) - und privat C# 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

V
86 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hey,
auch bedingt durchs Studium und alte Schule (TG...) muss ich auch ne ganze Menge an Programmiersprache verwenden...
Assembler (Schule, Studium, aber wird relativ selten eingesetzt, ist mir auch zu blöd), C (Auch Schule, Studium, auch sehr gut für Roboterprogrammierung und Hardware 🙂 ), C++ (muss ich können, da ich auf der Arbeit öfters C# mit C++ verbinden muss), C# (verwend ich momentan für alles, von kleinen Programmen bis hin zur großen Anwendungen), Java duck (Schule und Studium und falls ich jemand schnell nen Programm geben muss, das auf Linux oder Handys laufen muss), PHP (war meiner erste Programmiersprache die ich gelernt hab, ist auch ziemlich einfach 🙂, heute immer noch sehr aktuell, da ich öfters HPs baue), Perl (beschränkt sich nur aufs lesen, schreib sonst eigentlich nie Programme in Perl 😄)
Kennt schon jemand Brainfuck? 😁 (war auch mal in der c't)
Schauts euch mal an, da wurde der Name recht gut gewählt 😉

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Kennt schon jemand Brainfuck? 😁 (war auch mal in der c't)
Schauts euch mal an, da wurde der Name recht gut gewählt 😉

Siehe hierzu auch Esoterische Programmiersprachen sowie Spricht hier jemand Brainfuck o.Ä.?

D
368 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

beruflich nutze ich nur C#. Privat nutze ich ein wenig C#, beschäftige mich intensiv mit Objective C / Cocoa und nebenbei versuche ich mich an Java.

Gruß

Dragi

149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Beruflich primär VB.NET jedoch immer mehr C# 🙂

Ansonsten ab und an ein wenig PHP, aber sehr selten.

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo,

außer mit C# habe ich mit VB.NET, VB6 und VBA zu tun und hin und wieder php.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo, hallo zusammen,

ich habe mir mal erlaubt eine Umfrage zu dem Thema zu erstellen, wobei ich als Auswahlmöglichkeit im Wesentlichen die Sprachen aufgenommen habe, die bisher mehrfach genannt wurden.

Außerdem gibt es natürlich noch einen Punkt "andere" für alle anderen Sprachen. Wenn ihr "andere" ankreuzt, nennt die Sprache bitte in einem eigenen Beitrag.

Bitte gebt nur die Sprachen an, die ihr in nennenswertem Umfang nutzt. Ihr könnt bis zu vier Sprachen angeben. Wenn ihr mehr als vier Sprachen benutzt, nennt die vier wichtigsten.

Wenn die Sprache nicht dabei ist, kreuzt die an, die dem am nächsten kommt. Also z.B. Delphi, wenn ihr in einem anderen Pascal programmiert.

Die Umfrage läuft 14 Tage.

Viel Spaß!

herbivore

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
12 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

habe mit perl und php angefangen, als ich meine erste webseite mit forum & gästebuch gebastelt habe. perl hat sich relativ schnell wieder verabschiedet.
an der uni darf ich mit mit java rumschlagen, was mir allerdings den einstieg in C#, womit ich vor ca. 2 wochen angefangen habe, seeeehr erleichtert hat - und gefiel mir zudem gleich viel besser 8)

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

hauptsächlich nutze ich C#. Ausserdem privat einbisschen PHP. In der Schule C auf einem 8051 Microcontroller sowie VBA. Nebenbei arbeite ich mich gerade in JAVA ein.

Früher habe ich ziemlich viel VB6 gemacht, dann kurz VB.NET und bin zu C# gekommen. Angefangen hat alles jedoch mit QuickBasic...

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

K
174 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Moin moin,

also @work und @home hauptsächlich C#. Für die Wartung alter Projekte @work kommt mir dann noch Gupta/Centura SQLWindows [SAL] und C++ ab und zu in die Hände.
C++ für die Dinge, die mit SAL nicht zu lösen sind ==> kann oftmals sehr viel sein 😉.

Fakt ist, C# ist seit langem meine Lieblingssprache. Aber wenn eine andere Spräche benötigt wird (warum auch immer), dann ist mir dies auch recht. => Hauptsache proggen!

Grüße und schönes Rest-WE,
Kani

1.815 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Damals war Pascal meine Lieblingssprache, heute nur noch ganz sporadisch in den alten Projekten, die jetzt alle auf C# umgestellt werden. Parallel dazu habe ich ein kleines Warenwirtschaftssystem in PHP laufen, welches ich evtl. auf J2EE umstellen werden.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

110 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Im Moment nur Javascript für Websites, ich möchte aber noch PHP und C/C++ lernen.
Wenn ich das alles hinter mir habe, kommt vielleicht Java drann.

Grüße, Aurion

M
1 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

'Lo,

Bei mir sinds:*Java *PHP (aber eigentlich schon ewig nicht mehr. ) Haskell (weil ich durch die Uni genötigt werde. Sicherlich darf ich mich glücklich schätzen, nicht Brainfck lernen zu müssen 🙂 )

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

auf meiner Arbeit verwende ich momentan ausschließlich VB6 und VB.NET.

Privat verwende ich C# und Java.

Für Web-Dinge verwende ich C# oder PHP zusammen mit JavaScript.

In der Vergangenheit hatte ich auch mit Assembler, C und C++ zu tun, wobei das sehr stark in den Hintergrund geraten ist.

Ich denke, dass man sich als beruflicher Softwareentwickler nicht auf eine Programmiersprache festelgen sollte, sondern ein breites Spektrum bieten.

Viele Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

13 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Moin,

aus "historischen" Gründen @work immer noch VB6, wird aber bei Neuentwicklung/Umprogrammierung auf C# umgestellt (soweit zeitlich machbar). Web-Projekte fast ausschließlich in PHP.

Gruß Ulf

"Lernen ist nicht angenehm, lernen tut weh." - Aristoteles
24 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

in letzter zeit arbeite bzw. lerne ich fast nur noch mit C#

hab auch sonst noch mit php, perl und javascript zu tun, da ich noch ab und zu an homepage-projekten arbeite. diese projekte sind zZ meist kleinere. Habe aber auch schon an einem grösseren mit perl gearbeitet.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

privat habe ich (glücklicherweise) zu 90% mit C# zu tun. Der Rest wird durch PHP, Java und Javascript aufgefüllt.

Beruflich muss ich mich leider immer noch mit VO rumärgern. Zum Glück wird hier der C# Anteil aber immer größer.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

M
334 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

50% Java, 50% .NET
kann auch mal variieren, je nach Projekt 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

Halbzeit bei der Umfrage.

Überraschend finde ich den hohen Java-Anteil. Ich hätte gerade gedacht, dass sich Java und C# so ähnlich sind, dass man nur eins von beidem braucht. Andererseits ist es aufgrund der Ähnlichkeiten vermutlich ziemlich einfach zwischen beiden Sprachen zu wechseln. Die Hürde liegt vermutlich eher in den Unterschiedlichen Klassenbibliotheken.

Das PHP so weit oben steht, finde ich zumindest nicht überraschend. Immerhin ist das eine andere Baustelle. Klar gibt es als Alternative ASP.NET. Aber es gibt eben sehr viel Linux-Webspace.

Überrascht hat mich dagegen das "schlechte" abschneiden von VB.

Soviel zu meiner Zwischenbilanz. Die Umfrage läuft noch eine Woche.

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Soviel zu meiner Zwischenbilanz.

Apropos Bilanz... die stimmt ja ziemlich gut mit dem "O'Reilly Radar" überein (http://it-republik.de/dotnet/news/Zur-Lage-der-Programmiersprachen-042056.html).
Bild siehe Anfang
(http://radar.oreilly.com/Language_all.jpg)

Hm, aber wenn ich mal an mich denke: Eigentlich in letzter Zeit NUR C#...

Gruß
dN!3L

S
12 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Also ich habe mich seit einiger Zeit für php begeistern können,
und schreibe mehr Hobbymäßig mit meinen Freunden kleinere Webdienste damit.
(zb. ein alternatives Chatprogramm mit php und mysql )

Mein Programmierclan @ http://www.zockende-progger.de.tf
Ich bin richtig stolz auf die HP (der ganze Code iss von mir) !