Laden...

[gelöst] verweis auf andere assembly in xaml

Erstellt von Blacal vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.958 Views
B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
[gelöst] verweis auf andere assembly in xaml

Hallo,

ich probiere grad ein wenig mit wpf / xaml rum, und bin an folgendes Problem gestoßen:

Ich habe eine Listbox, in welcher ich per Datenbindung eine Liste von Objekten der Klasse Person anzeigen will. Diese Klasse Person war anfangs in der selben assembly wie das ganze wpf zeugs. Funktioniert wunderbar.
Danach habe ich ein neues Projekt vom typ ClassLibrary angelegt, und die Klasse Person dorthin verschoben. Dann noch einen entsprechenden Verweis in der Hauptassembly gesetzt, usw. Kompiliert auch. Problem is nur, dass der Designer jetzt immer die Fehlermeldung bringt, dass er diese neue Assembly nicht findet (ich hab sie korrekt in der xmlns deklaration angegeben). Aber davon unabhängig kann ich kompilieren, und das Programm läuft ohne Fehlermeldung.

Ist das ein Fehler am Designer, oder muss ich meine Assemblies irgendwie besonders kennzeichnen, damit sie der Designer findet?

Ich benutze VisualStudio 2008 Express Edition, Windows Vista x64 und .Net 3.5.

danke im vorraus

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

wie lautet denn genau die fehlermeldung und wie schaut die xmlns deklaration aus?

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ganauso, wie die anderen deklarationen auch:


xmlns:data="clr-namespace:MyWPFApp.Data;assembly=MyWPFApp.Data"

Die Fehlermeldung kommt auch direkt in der Zeile:


Assembly MyWPFApp.Data not found. ...

achja, die Projekte befinden sich alle in der selben Projektmappe (vieleicht mag er ja das nicht?)

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Blacal,

den Projektverweis hast Du eingetragen? Das muss natürlich auch noch gemacht werden. Ansonsten ist das schon ok so. Den Zusatz "assembly=MyWPFApp.Data" muss man weg lassen, wenn sich alles im gleichen Projekt befindet.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

In den Projektverweisen ist es drinnen, ja. Ich sag ja, das Problem ist rein designerseitig. Kompilieren und ausführen kann ich ohne Probleme.

Mal anders herum gefragt: Funktioniert sowas bei euch?

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Mit VS 2008 Prof. funktioniert es mittlerweile relativ gut muss ich sagen. Verschwindet der Fehler denn nicht wenn du erfolgreich kompiliert hast?

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Blacal,

ach so, entschuldige bitte. Ich hatte überlesen, dass es grundsätzlich funktioniert. Wenn Du kompilieren und die Anwendung ausführen kannst, ist alles in Ordnung. In VS 2005 spinnen die Extension teilweise und der Designer ist nicht wirklich der Beste.

Wie feadur schon sagte, funktioniert es mittlerweile in VS 2008 ziemlich gut. Ich hatte schon lange keinen "falschen Fehler" mehr.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hallo,

ich habs heute mal mit der Pro Version von VisualStudio ausprobiert, und da liefs einwandfrei. Anscheinend stimmt da bei der Express Version noch was nicht.

Danke für eure schnelle Hilfe.