Laden...

XML-Serialisierung von Dateien

Erstellt von tom-essen vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.798 Views
tom-essen Themenstarter:in
1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
XML-Serialisierung von Dateien

Hallo!

Musste / wollte heute für ein Projekt Dateien in einem XML-Dokument hinterlegen. Um mir das Ganze etwas einfacher zu machen, habe ich mir ein Tool gebastelt, welches mir einen Großteil der Arbeit abnimmt.

Mit "Open a file" wählt man die zu serialisierende Datei aus. Nach Bestätigung des Auswahldialogs wird das Ergebnis als XML-CDATA-Sektion mit dem serialisierten Byte-Strom in der Textbox angezeigt. Ein Klick auf "Copy to Clipboard" kopiert den gesamten Text (auch ohne vorherige Markierung) in die Zwischenablage. Mit "Get deserializing code" kann man sich anschließend auch noch den Code zum deserialisieren in der Textbox anzeigen und auf Wunsch in die Zwischenablage kopieren lassen. Aber Achtung: Erst die CDATA-Sektion ins Ziel kopieren. Ich musste das Ganze ca. 10mal machen, da kommt man schon mal durcheinander 😉.

Im Code zum deserialisieren muss man lediglich noch in der ersten Zeile "XmlCDataSection" durch die entsprechende Variable des eigenen Codes ersetzen.

Das Programm findet sich als ZIP im Anhang, ungepackt ist es 24kb groß.

Ich hoffe, es hilft einigen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

tom-essen Themenstarter:in
1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Neue Version online, jetzt auch mit der Möglichkeit der Registry-Eintragung. Dadurch wird im Kontextmenü jeder Datei der zusätzliche Punkt "Serialisieren" angezeigt.
Außerdem jetzt zusätzlicher Info-Text mit Größenangaben.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

888 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die Sourcen wären toll...