Laden...

Anzahl der zugelassenen Sessions erhöhen

Erstellt von KaivdP vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.012 Views
K
KaivdP Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Anzahl der zugelassenen Sessions erhöhen

Guten morgen,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem bei meinen ASP.Net Seiten. Sobald eine gewisse Anzahl an Usern sich gleichzeitig anmelden möchte bzw. die Sessions noch aktv sind kann sich keiner mehr anmelden. Nach dem Login taucht einfach wieder das Loginfenster auf.

Die Loginmethode habe ich auf Forms festgelegt.

Kann mir jemand sagen wie ich das löse?

Gruß
Kai

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Kai

Wie gross ist diese "gewisse Anzahl"?
Ist die auch immer gleich?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

K
KaivdP Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn es hoch kommt melden sich bis zu 200 User innerhalb von 20 Minuten an.

Das komische daran ist... selbst Stunden später taucht dieses Problem noch auf. Auch wenn bis dahin längst keiner mehr angemeldet sein dürfte.

Ich kann mir dieses Problem leider überhaupt nicht erklären.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Kai

Gib mal deine Daten durch.
IIS Version?
OS Version?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

K
KaivdP Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Windows 2003
IIS6

es handelt sich um eine ASP.Net 1.1 Anwendung mit eigenem Anwendungspool.

Gruß
Kai

1.130 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo KaivdP,

wie hoch ist denn der Speicherverbrauch des w3wp Prozesses zu dem Zeitpunkt?

K
KaivdP Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

etwa 600 MB

1.130 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo KaivdP,

das ist eine ganze Menge - eigentlich zu viel. Was speicherst du denn alles in in der Session ab?

K
KaivdP Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

naja das liegt am Caching... In der Session selber liegt nur eine Nutzernummer.

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo KaivdP,

in der Global.asax könnte man per Session_Start und Session_End die Session mitzählen. Allerdings ist mir im Moment kein "maximum" bekannt, 200 Sessions sind zwar nett, aber keine grosse Zahl.

Hab neulich aber einen interessanten Effekt bei 1.1 mit Session-ID in der URL gehabt (Sessions wurden übernommen) - wie handhabt ihr die Sessions? Cookie oder Url?

Schreib mal einfach ein Logfile (Session_Start, End, Login-Versuch), ich denke der Fehler liegt an anderer Stelle.

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

K
KaivdP Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Kann es evtl. Auch mit den Einstellungen im Anwendungspool zusammenhängen? Dort kann man ja einstellen wie lange man die Anwendung wiederverwendet usw.