Laden...

Textmarke in Word 2007 ersetzten - Abwärtskompatibilität

Erstellt von snoopy90 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.149 Views
snoopy90 Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Textmarke in Word 2007 ersetzten - Abwärtskompatibilität

Ich habe hier VS 2008 Express und Word 2007. Nun soll ich in diesem Wordfile Textmarken oder bestimmte Textstellen ersetzten. Die Textstellen sehen folgendermassen aus: <Name>
Diese soll nun durch den enstprechenden Text ersetzt werden.

Ich habe viele Lösungen für Office 97-2003 gefunden, doch diese sind nicht wirklich auf Word 2007 anzuwenden.

Gibt es im Netz ein gutes Tutorial? Ich hab leider keines gefunden?

www.mkellenberger.ch Was ich täglich (neu) entdecke...

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Textstellen ersetzen

Hallo snoopy90,

für gewöhnlich macht man sowas mit Seriendruckfeldern. Du verbindest die Word-Vorlage mit einer Datenquelle (z.B. CSV-Datei) und erzeugst daraus ein oder mehrere Dokumente. So lassen sich z.B. Anschreiben an 5000 Kunden auf einen Rutsch erstellen. Natürlich kann man damit auch ein einzelnes Dokument erstellen. Die Klasse dafür im Word-Objektmodell heißt MailMerge. Das funktioniert übrigens bei Word 2007 ganz genauso wie bei Word 97, 2000, 2002 oder 2003. Zum Seriendruck findest Du über die Forumssuche jede Menge Beispiele und Infos zum Thema.

Von Textmarken möchte ich Dir abraten. Die werden schnell mal versehentlich gelöscht oder das Einfügen klappt nicht so, wie es soll.

Alternativ könntest Du auch komplette Word 2007-Dokumente mit XML erzeugen.

Falls Du den folgenden Office-FAQ-Beitrag noch nicht kennst, solltest Du da auch mal einen Blick reinwerfen: [FAQ] Office (Word, Excel, Outlook, ...) in eigenen Anwendungen verwenden