Laden...

Graphics verändern (Text hinzufügen) und speichern

Erstellt von Mordsklebe vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.312 Views
M
Mordsklebe Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Graphics verändern (Text hinzufügen) und speichern

Hallo ich programmieren noch nicht so lange in C# und habe bisher noch nicht den Überblick was man alles für Möglickeiten hat.
Ich habe bisher eine Grafik erzeugt und diese ausgedruckt.
Allerdings möchte ich jetzt meine Grafik verändern, d.h. ich möchte einen Text hinzufügen weiß aber nicht wie ich das anstellen kann.
Hier ist mein bisheriger Quellcode. Es wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


//druckt die aktuelle Ansicht
        private void printItem_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            PrintDialog pd = new PrintDialog();
            pd.Document = this.printDocument1;
            if (DialogResult.OK == pd.ShowDialog())
            {
                printDocument1.Print();
            }
            zeichenFenster.Refresh();
            
        }
        private void printDocument1_PrintPage(object sender, PrintPageEventArgs e)
        {
            graph = e.Graphics;
            paintingAll();
             graph = Graphics.FromImage(zeichenFenster.Image);

        }

Es wäre echt hilfreich wenn Ihr mir konkrete Lösungen nenne könntet, d.h. mit Quellcode damit ich das versuchen kann an Hand des Quellcodes nach zuvollziehen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal im Voraus.

D
500 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Moin!

Ich denke nicht, dass Dir hier jemand eine konkrete Lösung posten wird (siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4). Allerdings denke ich, dass die folgende Seite Dir um einiges weiterhelfen kann. Unter Punkt 10 findest Du eine Einleitung in den Umgang mit Text und GDI+. Wenn Du auf der Seite ein wenig weiterstöberst wirst Du auch eine FAQ finden, die Dir weitere Tipps bzgl. "Text zeichenen" auf den Weg geben wird.

Bob Powell's Beginner Guide

Gruß, DaMoe

M
Mordsklebe Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Danke schon mal für deine Antwort ich werde mir die Sachen mal genauer ansehen.
Ich glaube ich habe mich da anscheinend etwas falsch ausgedrückt, ich wollte nicht, dass mir jemand die komplette Lösung schickt sondern Beispile wie man Text hinzufügen kann. Sorry.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Mordsklebe,

oder das ganze in Deutsch gibt es im openbook unter Die Schriftdarstellung

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Graphics.DrawString()

schau in der MSDN unter Graphics nach (namespace : System.Drawing)

Aber DrawString ist das was du suchst. Den rest findeste dann schnell selber raus.

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen