Laden...

Bringt es nachts zu programmieren irgendwas?

Erstellt von alexander vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 8.683 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Bringt es nachts zu programmieren irgendwas?

Hallo,

ich finde es ist mal wieder Zeit für eine völlig sinnlose Diskussion (g)
Bringt es nachts etwas zu coden? Ich sage ja nein. Wenn ich irgendwann morgens / nachts (wie mans sieht) um 3 - 4 vor meiner Tastatur rumhänge hats meist wenig sinn (bei mir) da vergess ich klammern, schreib sachen falsch und und und (um die zeit geht eigentlich nur noch IRC 😉 )

Naja deshalb frage an die community. ver von eucht programmiert schon ganz fleissig am frühen morgen und wie hoch ist dabei eure fehlerquote?

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Also mein Programmierrekord liegt bei über 12 Stunden. Da habe ich Shell-Programmierung gemacht, da wir unsere Übung schaffen mussten. von 18 Uhr bis 6.35 Uhr. Fehlerquote gering, da ich fast immer eingeschlafen bin und ich mich irgendwann durchgerungen habe und wie ein Eichhörnchen vorm PC gesessen haben muss...
Ansonsten Programmiere ich nur Tagsüber bis Nachts (so 23/24 Uhr) und
Fehlerqoute ganz normal. In C++ eher selten in Delphi bei else das vor diesem kein ; stehen darf :roll: . Also da ich mir immer vorher überlege (nicht immer aufschreibe) wie etwas auszusehen hat dann klappt es manchmal auch bei größeren Sachen auf Anhieb.

Dazu würde ich noch die Frage an die etwas älteren stellen (die jüngeren dürfen das ja noch nicht g) ob sie schon mal unter Alkoholeinfluss programmiert haben und wie das geklappt hat oder ob sie eine besondere Idee hatten. Ich habe mal ne Klasse beendet unter diesem Einfluss, als ich nüchtern war habe ich sie erst kaputt gemacht und musste sie neu schreiben g.

Code-Hacker

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

Alkohol und Programmieren ist wie Arbeiten mit Windows. Wenn glück hast geht alles und es stürtzt nicht ab, wenn du pech hast sitzt in ner verdammt großen scheisse.

Och das habe ich auch schon nüchtern (und ich weiß nicht mehr wie) im Debug-Modus mit Assembler geschafft. Als ich fertig war mit dem programmieren fertig war war mein Speicher dicht und nichts ging mehr außer den Rechner neu zu starten, weil ich nicht wusste wie ich den vollen Speicher wie leer machen sollte. Ich weiß auch nicht mehr wie der das abgespeichert hatte, als ich es nochmal probierte hats net geklappt.....g

Code-Hacker

G
205 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Bei mir kommt es auf meinen Rhytmus an. Momentan bin ich eher nacht aktiv und seh deswegen nimmer so oft das Tageslicht. Mach den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag... 😁

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

bin eigentlich auch eher der nachtmensch aber man muss sich halt wegen der schule an den Tag gewöhnen...

Viele Grüße
Alexander

T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Code-Hacker

Dazu würde ich noch die Frage an die etwas älteren stellen (die jüngeren dürfen das ja noch nicht g) ob sie schon mal unter Alkoholeinfluss programmiert haben

Wie? Ohne Bier programmieren? :lol:
Wer hält das denn durch?

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mhh bei mir geht nix ohne kaffe

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Jo, die meisten Informatiker sind Nachtmenschen. Ich habe mal einen Thread gelesen in dem es um ein ähnliches Thema ging, da hatte der Durschnittinformatiker bzw. Programmierer so 4-6 Stunden schlaf, also 5 g.

Kaffee....igitt! Bier? Hmmm, ich bevorzuge da andere Sachen g
Hauptsche ist man hat das richtige Mittel um die Nacht durchzuhalten (Koffein oder Alk) g
Wer allerdings den nächsten Tag ohne mit offnen Augen zu schlafen übersteht ist gut g

Code-Hacker

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

also ich sag euch eins, wenn ich wach bleiben soll muss ich mein gefährlichen stuhl überwinden. wäre net das erste mal das ich in dem stuhl einpenne und morgens total am arsch aufwache (also jetzt nicht bildlich gesehn g)

Viele Grüße
Alexander

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ich sag euch was:
Cola ist und bleibt das beste :mrgreen:

ich programmiere meistens so bis 22:30(dann muss ich ins Bett :x ; ich freu mich schon wenn mein PC in meinem Zimmer steht :mrgreen:

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
G
205 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Bier brauch ich nicht, aber jede Menge kaffee. Das werden dann als teilweise bis zu 20 Tassen am Tag / Nacht...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hallo,

ob es was bringt, nachts zu programmieren, hängt doch vom jeweiligen Typ ab. Ich zum Beispiel bin hauptsächlich Abends und Nachts aktiv, und bin zwischen 23 und 5 Uhr wesentlich produktiver als den ganzen Rest vom Tag.

Wir mussten vor einiger Zeit eine Abgabe für die Uni fertig bekommen, haben uns um 21 Uhr getroffen und am nächsten Morgen um kurz vor 5 Uhr aufgehört ... waren aber auch fertig 🙂.

Meine persönliche Meinung ist, dass man sich schlafen weitgehend sowieso abgewöhnen kann und man nicht mehr als vier Stunden je Tag braucht. Mal jede Woche ein, zwei Tage bzw. Nächte durchmachen, das hat was 😉. Und man gewöhnt sich echt dran ...

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach hängt das stark vom jeweiligen Menschen ab.

Viele Grüße,

Golo

PS: Als Muntermacher empfehle ich auch Cola, und vor allem frische Luft! So lange es kalt ist (14 bis 18 Grad) wird man auch nicht müde ... man muss aber schon ein bissel kälteunempfindlich sein, um da nicht krank zu werden ... ich für meinen Teil habe so um die 16 Grad aber ganz gerne 🙂

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also ich sehe das so wie die meisten anderen hier schlafen ist was für weicheier 😉
Aber mal im ernst wann soll man sich den die Zeit nehmen, als schüler, zum Coden auser nachts.
und was chaten nachts anget hat das ohne Flatrate sowiso keinen sinn da explodiert auf dauer nur die Telefonrechnung
naja als muntermacher wie oben schon empfolen Cola, Kaffe und Frische kalte luft da kan keiner schlafen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

T
81 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich arbeite eher so im Bereich von 19:00 - 22:00. Ab 22:00 bin ich dann meist bereits zu gelangweilt,
irgendwas zu programmieren. Heißt aber nich, dass ich ab dann nicht mehr produktiv bin, ab dann
gehts meistens los mit Artikeln im Netz, eBooks und absoluter Favorit Programmierbücher im Bett.

Je nachdem wieviel in der Schule zu tun ist, geht sich halt dann das ein oder andere nicht mehr aus ..

Ich selbst halt mich eigentlich Wach mit ner gelegentlichen Runde durchs Haus, mal runter ins
Erdgeschoss und ein Glas Wasser trinken, hilft eigentlich ganz gut.

N
118 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von golohaas.de
und bin zwischen 23 und 5 Uhr wesentlich produktiver als den ganzen Rest vom Tag.

Jup geht mir genauso.
Mache nachts mehr als Tags über. Tags über wird man durch viele Sachen abgelenkt wie ich finde und Nachts da hat man seine ruhe. Mir reichen 4 Stunden schlaf. Benutze nicht mal Cola oder sonstiges.

Wenn ich müde bin rauch ich eine und dann hats sich.

cya

C
58 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von golohaas.de
So lange es kalt ist (14 bis 18 Grad) ...

Dann erfrier ich ja schon im Bett. Ich programmier nicht nachts, denn mir passieren dann auch immer wieder fehler und irgendwann hab ich dann eh die Schnauze voll und mach mein Steam an. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden..

CliniC

C
122 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich bin auch einer der eher Abends/Nachts programmiert. Vorallem kommen mir so gegen 23 Uhr immer die geilsten Ideen/Lösungen in den Sinn und dann muss das gleich geproggt werden g. Wird dann halt schon mal ein bisschen später... aber was solls... 😁

Da ich ab und zu mal auch in der Firma programmiere verlaggert sich die Proggzeit auf den Tag, was ich voll nicht haben kann... da mach ich einen Fehler um den andern grml

Ach und Nahrung brauch ich eigentlich eher was zu essen als zu trinken und ein offenes Fenster 😉 Am liebsten ess ich Kuchen oder so was (Danke Mutti für die guten Kuchen ^^)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein

128 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Moin g,

sollte ja schon ausreichen, oder?

Original von alexander
Naja deshalb frage an die community. ver von eucht programmiert schon ganz fleissig am frühen morgen und wie hoch ist dabei eure fehlerquote?

Ich hab' ehrlich gesagt nur morgens Stress mit dem Tag... In der Zeit von 4:00 bis 9:00 ist Tabu-Zone...

Bis denne, JoKi

Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting

128 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo Golo...

Original von golohaas.de
Ich zum Beispiel bin hauptsächlich Abends und Nachts aktiv, und bin zwischen 23 und 5 Uhr wesentlich produktiver als den ganzen Rest vom Tag.

Well, lass' diese Aussage mal nicht jmd. anderes lesen 😁

Bis denne, JoKi

Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting

K
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Da ich in der Firma auch progge, bin ich eigentlich fast immer dran. In der Firma beruflich und zuhause entweder auch beruflich (was aber eher selten is) oder eben als Hobby. Wobei mir die besten Ideen immer so in der Zeit zwischen 20h-23h kommen 😁

69 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

hi,
ich muss ehrlich sagen, dass ich am Abend meistens die besten Ideen haben die dann natürlich sofort ausgeführt werden müssen ( sonst vergesse ich sie wieder ).
Ich habe allerdings am Tag wegen der Schule auch nicht viel Zeit.
zum Thema Cola, Kaffee kann ich leider nicht sagen ( keiner Erfahrung ) 🙁
zum Thema Bier sag ich nur eins : 😁 8)

übrigens ein bisschen frische Luft tut wirklich gut ( allerdings auch nicht zu oft 😉 )

also dann,

Mat

354 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Naja, von 08:00 bis ca. 18:00 wird programmiert ... Da fehlt die Lust am Abend dann doch gewaltig, aber manchmal muss einfach sein .. dann gehts aber auch bis ca. 2 in der früh, oder auch 1 - je nachdem.

Muntermacher? Nö, brauch ich nicht wirklich ... dafür sorgt scho mei Kater 🙂 Unter Tags sieht das natürlich anders aus 🙂 Da muss dann schon ein Red Bull oder ähnliches her.

Unter Alkoholeinfluss zu programmieren .. naja .. net so das Optimum. Vor allem wenn man sich am nächsten Tag fragt, was um Gottes willen man da eigentlich gmacht hat gg

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

1.549 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Unter Alkoholeinfluss zu programmieren .. naja .. net so das Optimum. Vor allem wenn man sich am nächsten Tag fragt, was um Gottes willen man da eigentlich gmacht hat gg

kann ich nur bestätigen zum Progen braucht man normalerwise einen klaren Kopf da man es doch häufig mit recht abstracketen Problemen zu tun hat unt alk einfluss baut man nur bugs ein

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld