Laden...

#develop vs. Visual C# Expres beta

Erstellt von thepaul vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.216 Views
T
thepaul Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
#develop vs. Visual C# Expres beta

Hi,

ich als neuling schwanke noch zwischen den IDE's. Genauer zwischen SharpDevelop (wann kommt da eigentlich Version 2) und MS Visual C# (Express)

Was empfehlt ihr mir (als Anfänger)?

Paul

C
58 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hey, also sharpdevelop ist ja umsonst, dass kannst dir ja erstmal runnerlanden hier: http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/ wenn dir das nicht gefallen solltest, kannst ja ma aufn Blick Visual C# Express werfen (die Version kenn ich leider net)

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich selbst hab mit beiden IDEs gearbeitet. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile.
Bei #D finde ich Sachen wie die automatische Codeerzeugung, integriertes Unit Testing, den Regex Designer und den Assembly Scout sehr gut. Was aber stört, ist der nicht vorhandene Debugger und die fehlende Subversion/CVS Integration.
Visual Studio hat zwar nen sehr guten Debugger, dafür aber müssen viele andere Dinge erst per PlugIn nachgerüstet werden.

SharpDevelop 2.0 soll spätestens veröffentlicht werden, wenn das .NET Framework 2.0 aus dem Betastadium raus ist. Dann soll es auch einen Debugger geben. Bin selber mal gespannt was da noch so passiert 🙂

Hier die WishList der noch zu implementierenden Features:
http://wiki.sharpdevelop.net/default.aspx/SharpDevelop.SharpDevelopWishList

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von maxE
Visual Studio hat zwar nen sehr guten Debugger, dafür aber müssen viele andere Dinge erst per PlugIn nachgerüstet werden.

Was für Dinge meinst Du damit?

P
939 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Dass in #Develop der integrierte Debugger fehlt, ist gar nicht soo schlimm. Zum .Net Framework gehört GuiDebug. Beide Oberflächen ergänzen sich ganz gut. Wenn man was in #Develop was am Quellcode geändert und neu kompiliert hat, werden die Änderungen automatisch in den geöffneten Debugger übernommen.

Es gibt auch noch C#-Builder von Borland. Der hat einen Debugger integriert.

Gruss
Pulpapex

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Na Subversion/CVS, NUnit Testing, Profiler und ein Regex-Designer zum Beispiel. Das macht Visual Studio von Haus aus erst mal nicht (Außer man gibt Unmengen an Geld für den Enterprise Architekt aus, aber hier war ja von der Express Version die Rede) 😉

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

137 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Original von CliniC
hey, also sharpdevelop ist ja umsonst

Sind das nicht auch alle Express Versionen von MS oder habe ich da was falsch verstanden?

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ja, die Express Versionen sind kostenlos.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

T
thepaul Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hi,

erstma danke für die vielen schnellen antworten. Ich hab mich jetzt entschieden beises mal auszuprobieren.

Da gibts gleich ne frage: in welcher datei is bei #develop die oberfläche gespeichert? Ich hab da nämlich mist gebaut und hät nun gern wieder alles so wie am Anfang. Ich habs auch schon mit ner Neuinstallation probiert, da war alles weg, nur eben die Oberfläche war so wie vorher! 🙁 Weiß jemand wie das geht?

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von maxE
Ja, die Express Versionen sind kostenlos.

Im Moment noch, weil es Beta Versionen (bzw. CTPs) sind. Für die Releaseversionen munkelt man von einem Preis (deutlich) unter 100 $ (aber nagelt mich nicht darauf fest!).

MfG VizOne

137 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Aus der FAQ:

Are the Express Edition products free?

We have not announced pricing and licensing and will not do so until next calendar year. For the time being, we can tell you that the Express Editions will be low-cost and will continue to be easy to acquire.

T
thepaul Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

in welcher datei is bei #develop die oberfläche gespeichert?

ich hab sie jetzt gefunden. Sie liegt im benutzerverzeichnis unter Anwendungsdaten in .ICSharpCode\SharpDevelop und heißt MdiLayoutConfig3.xml.

Der komplette Pfad unter XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\.ICSharpCode\SharpDevelop