Laden...

Mitstreiter für kleines Projekt - keine Profis :)

Erstellt von skelle vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.931 Views
S
skelle Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Mitstreiter für kleines Projekt - keine Profis :)

Hallo,
ich bin noch nich soo erfahren in der Softwareentwicklung (bin 1 LJ FiAE) und möchte gerne etwas dazulernen. Ich beherrsche die Grundlagen in C# und bringe auch Verständnis in der Programmierung mit - also keine Sorge.

Ich Suche vllt 1-2 andere die Lust haben mit mir ein Projekt zu verwirklichen und es wäre gut wenn diese auf einem ähnlichem Kenntnisstand sind wie ich da es sonst eher zu Konflikten kommt.

Zum Projekt an sich:

Ob die Welt so ein Projekt brauch sei jetzt erstmal dahingestellt 😁

Es soll sich um ein Programm zum einfachen Datitransfer übers Internet/Netzwerk handeln. Man loggt sich mit dem Clienten auf dem Server an und sieht dann eine Liste mit allen eingeloggten Usern und kann diesen dann Dateien schicken. Der andere bekommt dann eine Meldung ob der den Transfer akzeptiert oder nicht und je nach Auswahl werden dann die Dateien übertragen oder eben nicht. Soweit der Grundgedanke.
Inwieweit man das ganze noch erweitert ist erstmal offen, ich nehme aber gerne Vorschläge entgegen.

Wer Intresse oder Fragen hat kann mich entweder hier im Forum erreichen im icq(176033449) im msn (dr.skelle [at] web.de) oder per mail (skellon [at] gmail.com)

Greetz skelle

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

hallo skelle,

prinzipiell hätte ich schon lust an solch einem projekt mitzuwirken, jedoch ist die aufgabenstellung von einer person an 2-6 tagen zu schaffen (je nachdem wie aufwändig die gui und das sicherheitskonzept sein soll).

Vorab noch ein paar wichtige fragen:

  1. Ist überhaupt ein server bereits vorhanden (rootserver?)?
  2. soll das ganze in forms oder web umgesetzt werden?
  3. welche frameworkversion?
  4. datenbank(ja nein welche)?
  5. Steht schon ein architekturkonzept?
S
skelle Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
  1. ich hätte nur n vServer auf linuxbasis zur verfügung, zum testen sollte die ganze sache lokal aber auch erstma reichen denk ich
  2. ich dachte eher an eine WindowsForm Anwendung
  3. Da ich mich noch nicht so mit den Details beschäftigt hab bin ich da noch nich festgelegt aber ich denke das 2er oder 3er Framework sollte man schon nehmen
  4. Datenbank für die Benutzer wär schon praktisch - eine Embedded sollte dafür eigentlich schon reichen
  5. Nein ich hab mir bis jetzt nur erstmal Gedanken gemacht was man machen kann und nich genau wie 🙂
4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Baut doch einen IRC-Client

Dann könnt ihr damit auf alle IRC-Server zugreifen... und soooo kompliziert ist das Protokoll da ja nicht.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

1.130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich würde gerne mitmachen, hab aber noch (fast) keine Ahnung, wie man mit C# Internetverbindungen herstellt.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

S
skelle Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

nich so schlimm da ich ja wie gesagt auch begrenzte kenntnisse habe 😁

meine defizize liegen eher in der Planung da mir da Erfahrung fehlt (stehe da fast bei 0 ^^)

Y
78 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wäre vom prinzip her auch interessiert. Meine Netzwerk/web Kenntnisse beziehen sich aber bis jetzt nur auf einen Netzwerk-chat für 2 leute.

Da ich aber zurzeit noch ein anderes Projekt habe, könnt ich erst so in 3 wochen miteinsteigen. Wenn ihr solange zeit hättet, wäre ich dabei, ansonsten ist das natürlich auch kein Problem

Icq: 201599054

S
skelle Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

kannst gerne mitmachen 3 Wochen wollt ich zwar nich warten bis ich anfang aber wer weiss wie lange ich für die Realisierung brauche 😁

M
1 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

ich würde auch gern mithelfen. Mail-> marcolinho [at] aol.com

Viele Grüße,

Marcolinho

H
212 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

bin auch azubi im 1sten lehrjahr als fiae hätte auch interesse dran

:rolleyes: 😁 😮

S
skelle Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

cool 🙂
könnten mich denn die interessierten mal im icq oder so anschreiben?
Weil denn könnt die Sache langsam vorran gehn

greetz skelle

M
11 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hi,
bin auch ein Anfänger, also Grundlagen alle da, aber noch keine Praxiserfahrung würde mich freuen, wenn ich helfen darf 🙂 .

Meine ICQ Nummer ist 309553208.

Kann deine Irgendwie nicht finden, wäre schon wenn du dich meldest oder eine der mitmachenn will.

THX

mafis90

B
18 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hi
Hätte auch intresse! Vieleicht könnte man aus deiner Idea ein Inovatieves Remote Administrations Tool eventuell zu Bauen um PC's in seinem Netzwerk zu Administrieren.

Behersche Grundkenntnisse in C# und auch ein gutes verständniss zu Programmieren. Bin der zeit in der ausbildung zum Fisi 1 Lehrjahr.

ICQ 841-006

H
364 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Es soll sich um ein Programm zum einfachen Datitransfer übers Internet/Netzwerk handeln. Man loggt sich mit dem Clienten auf dem Server an und sieht dann eine Liste mit allen eingeloggten Usern und kann diesen dann Dateien schicken. Der andere bekommt dann eine Meldung ob der den Transfer akzeptiert oder nicht und je nach Auswahl werden dann die Dateien übertragen oder eben nicht.

ich wollt bloß mal sagen das diese projekt eine verblüffende ähnlichkeit mit dem grundgedanken der torrent programme hat:

heißt das dieses programm wenn es zum öffentlichen download bereitsteht wahrscheinlich von den meisten leuten zur verbreitung von raubkopien usw. genutzt wird

Mfg Hobofan

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

dateitransfer kann man auch mit icq machen. trotzdem verwenden die meisten icq nicht um raubkopien zu machen......

B
18 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

weil die verbindung über icq einfach scheiße ist^^

F
62 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Denke nicht das es dafür verwendet wird, da es schon genug alternativen gibt. Jeder IRC Server kann dazu schon verwendet werden.

Aber wäre auch an einem Projekt interessiert. Bin Fi Ae im 1 Lj.
Icq: 122829185

mfg
funny