Laden...

Start aus IDE erkennen

Erstellt von Domasch vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.346 Views
D
Domasch Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Start aus IDE erkennen

Ich habe ein einfaches GUI-Programm und würde gerne erkennen, wenn dieses aus der IDE (VS 2005) gestartet wird.

Sprich, wenn die EXE etwa direkt aus dem DEBUG- oder RELEASE-Verzeichnis gestartet wird, dann ist es ok. Wenn das Programm aber aus der IDE gestartet wird, möchte ich das irgendwo abfangen. Geht das?!

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
#if DEBUG
                MessageBox.Show("test");
#endif

vlt so 😉

Edit: wobei mir gerade auffählt das wen man es aus dem debug ordner öfnet dies auch ausgegeb wird.

MfG Paul

T
27 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

deine Anwendung wird ja über <anwendungsname>.vshost.exe geladen (und die CLR gehostet). Möglicherweise kannst du das ja herausfinden.

gruß Thomas

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wie weit abfangen?

Einfach nur unterscheiden ob per IDE gestartet wurde? Dann definiere dir doch einfach über die Projekt eigenschaften einen Parameter der mitgegeben wird.

Das kannst du für Debug und Release machen.. Prüfe am Anfang auf diesen Parameter und schon weißt du, ob aus einer IDE gestartet wurde.

Wäre natürlich leicht zu manipulieren, aber wie gesagt. kommt drauf an was du damit machen willst.

lg Lion

lg Lion

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

@el_panter:
Das ist compilezeit, nicht laufzeit.

@telebumm:
Was ist, wenn er den Hostingprozess ausgeschaltet hat ( ist gang und gebe, wenn man mal was grösseres macht ).

@Lion1984:
Ist doch schon alles std mässig vorhanden.

@Domasch:
Du kannst einmal Designmode einer Form/UserControl abfragen, wenn du es für den Designer benötigst.
Ansonsten ist System.Diagnostics.Debugger.IsAttached zu benutzen.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@FZelle, was meisnt du mit "ist standardmäßig vorhanden" ?

Ich meinte ja, dass kann man einfach per VS oder ähnliches leicht mitgeben könnte.

lg Lion

lg Lion