Laden...

.dll erstellen mit Visual C# Standard

Erstellt von benlongbow vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.338 Views
benlongbow Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
.dll erstellen mit Visual C# Standard

Hallo,

ich habe ein Problem und brauch Eure Hilfe. ?(

Visual C# Standard bietet von sich aus keine Unterstützung .dll-Files zu erstellen. Zwar ist das Erstellen einer Klasse kein Problem, Klassenbibliotheken kommen in der Standardversion nicht vor.

Also habe ich eine Klasse mit einem normalen Texteditor erstellt und mit csc kompiliert und eine .dll erstellt. Unter Visual C# Standard gelingt es mir nun aber nicht diese .dll einzubinden, obwohl sie sich im gleichen Namensraum wie meine Anwendung befindet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gibt es doch einen Weg, mit Visual C# Standard direkt eine .dll zu erstellen?

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Was genau funktioniert denn nicht? Kann man die DLL "physikalisch" nicht einbinden? Findet der Compiler die Typen der DLL nicht?

Man kann IIRC VC# Std dazu überreden, DLLs zu erstellen, indem man im Projektfile (ist XML) <OutputType>Exe</OutputType> durch <OutputType>Library</OutputType> ersetzt. Musst mal probieren.

MfG VizOne

P
939 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. In den Projekt-Optionen gibt es bestimmt die Einstellung zwischen Windows-Anwendung, Konsolen-Anwendung oder Bibliothek zu wählen.

Ansonsten wäre das ein trifftiger Grund auf eine andere IDE zu wechseln: #Develop, C#Builder oder VC# Express 2005 z.B.

Gruss
Pulpapex

benlongbow Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Original von VizOne
Was genau funktioniert denn nicht? Kann man die DLL "physikalisch" nicht einbinden? Findet der Compiler die Typen der DLL nicht?

Man kann IIRC VC# Std dazu überreden, DLLs zu erstellen, indem man im Projektfile (ist XML) <OutputType>Exe</OutputType> durch <OutputType>Library</OutputType> ersetzt. Musst mal probieren.

MfG VizOne

Ich werde das mal ausprobieren und hier über das Ergebnis berichten.

Zur Frage nochmal: Wie binde ich die DLL in VC# Standard ein. Das normale DLL und NetDLL sich stark unterscheiden ist mir klar. Reicht es aus, in der Anwendung, die die DLL verwenden soll, per #using die DLL anzusprechen?

benlongbow Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Original von Pulpapex
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. In den Projekt-Optionen gibt es bestimmt die Einstellung zwischen Windows-Anwendung, Konsolen-Anwendung oder Bibliothek zu wählen.

Ansonsten wäre das ein trifftiger Grund auf eine andere IDE zu wechseln: #Develop, C#Builder oder VC# Express 2005 z.B.

Gruss
Pulpapex

Ich werde mir das noch einmal genau ansehen. Vielleicht habe ich ja tatsächlich ein Brett vorm Kopf. Danke für die Antwort.

P
939 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Eine vorhandene .Net-Dll bindet man über "Verweise" ins Projekt ein, das entspricht der Compiler-Option -references. Das mit dem "Projekt-Ausgabe auf Bibliothek einstellen" wird auch gehen.

benlongbow Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo zusammen,

leider funktionieren die angesprochenen Lösungen in der Visual C# Standard Edition nicht. Weder in der IDE noch im Projektfile kann ich C# überreden, eine DLL zu erstellen.

Ich habe mir jetzt Visual C# 2005 Express heruntergeladen. Dort ist das alles kein Problem.