Laden...

Steuerelement - Hintergrundbild - Problem

Erstellt von Gepro vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.302 Views
G
Gepro Themenstarter:in
419 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Steuerelement - Hintergrundbild - Problem

moin
ich möchte auf einem Steuerelement ein Hintergrundbild haben

wenn ich das programm starte und dann zb auf einem Button klicke und das Bild erscheint ist ja alles schön und gut aber wenn sich das Steuere. neu zeichnen muss dann ist das Bild weg... wie kann ich das verhindern ??
und wenn es gar nicht geht, wie komm ich an das PaintEvent des Steuere. dran??


            Graphics gfx = treeView_Products.CreateGraphics();
            gfx.DrawIcon(Properties.Resources.aktion, 40, 40);

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn du Owner Sraw auf true hast oder die PaintBackground funktion überschreibst, musste das Bild selbst zeichnen.

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

G
Gepro Themenstarter:in
419 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

wie komme ich denn an das PaintBackground Event dran??

wenn ich treeView1. <--- anschau, finde ich kein Paint und kein BackgroundPaint

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

moin
ich möchte auf einem Steuerelement ein Hintergrundbild haben

wenn ich das programm starte und dann zb auf einem Button klicke und das Bild erscheint ist ja alles schön und gut aber wenn sich das Steuere. neu zeichnen muss dann ist das Bild weg... wie kann ich das verhindern ??
und wenn es gar nicht geht, wie komm ich an das PaintEvent des Steuere. dran??

  
            Graphics gfx = treeView_Products.CreateGraphics();  
            gfx.DrawIcon(Properties.Resources.aktion, 40, 40);  
  

nicht mit create graphics hantieren wenn es nicht unbedingt sein muss.....

erbe von panel und überschreibe onpaint entsprechend. anschließend verwende das geerbte panel

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Gepro,

bei TreeView ist das ganze wohl noch komplizierte bis unmöglich, weil ich meine, dass TreeViews gar nicht OnPaint auslösen/benutzen.

Aber im Prinzip hat JAck30lena schon recht. In [Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox) wird erklärt warum.

Und vergiss CreateGraphics!

herbivore