Laden...

.NET Frameworks 1.1, 2.0, 3.0 und 3.5

Erstellt von webstarg vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.036 Views
W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
.NET Frameworks 1.1, 2.0, 3.0 und 3.5

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den .NET Frameworks:
Soweit mir bekannt, gibt es diese vier Versionen: 1.1, 2.0, 3.0 und 3.5

Welches Framework enthält bereits (ein oder mehrere) vorgehende Versionen?
Wenn ich nun zum Beispiel einen Computer total neu aufsetzen würde (Annahme: kein Windows XP, damit kein 1.1 bereits installiert), **was **müsste ich dann **installieren? Alle vier? **Theoretisch? Praktisch?
Enthält 2.0 zum Beispiel 1.1?

Mit freundlichen Grüßen
webstarg

Edit: Das erste Framework ist 1.1, nicht 1.0. 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo webstarg,

so wie ich es verstanden habe, sollten die Runtime von 1.1 und 3.5 reichen, damit alle Programme laufen.

herbivore

W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Gut, danke.

webstarg

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Du hast die 1.0 vergessen.🙂

1.1 enthaelt die 1.0

2.0 ist komplett neu

3.0 enthaelt die 2.0

3.5 enthaelt 2.0, 3.0, 2.0 SP1, 3.0 SP1

somit hast du wenn du 3.5 und 1.2 installierst alles 🙂

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

1.1 und 1.0 sind 2 verschiedene Versionen, die 1.1 enthält nicht das 1.0 oder baut darauf auf.

T
27 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

<KLUGSCHEISS>
3.0 enthält nicht 2.0, sondern setzt sie voraus.
</KLUGSCHEISS>

Wenn die Annahme:

kein Windows XP, damit kein 1.1 bereits installiert

bedeutet, das das auf WIN2000 installiert werden soll ist zu beachten, das ab 3.0 WinXP oder höher vorausgesetzt wird.

Gruß Thomas

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Wenn man klugscheißt telebumm, dann richtig 🙂

3.0 ist 2.0 + WPF/WCF/WF : "enthält" ist damit das passendere Wort als "setzt vorraus", da die Runtime in 3.0 ohne große Änderungen die 2.0 Runtime ist.

Der Punkt mit 3.0 erst ab XP ist natürlich richtig geschlussfolgert, wobei die Ursprungsaussage "XP enthält 1.1" (so interpretier ich zumindest "Annahme: kein Windows XP, damit kein 1.1 bereits installiert") falsch ist, da XP von Haus aus gar kein .Net Framework installiert hat, und es erst mit dem SP optional mitkam.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
27 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke talla,

🤔 ich hatte es bis jetzt so verstanden, das 3.0 gar keine CLR mitbringt, sondern nur aus Assemblies besteht (weshalb ja auch die Versionierung "3.0" eher unglücklich gewählt wäre). Die 3.5 ist ja dann auch 2.0 + 3.0 + Linq-Assemblies, nur das hier auch wieder eine CLR und die "Vorversionen" mit ins Paket gepackt wurden.
Das war jedenfalls das was ich aus meinem Kurs bei den Herren Stropek, Gross und Schwichtenberg mitgenommen habe - unter anderem 8)

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Doch doch, die 3.0 (auch 3.5) muss eine CLR mitbringen, eben aber die von 2.0

Die Version 3.0 ist aus Marketing-Gründen enstanden, da
**Microsoft 2.0 + WCF(Indigo) + WPF **
sich schlechter "verkaufen" ließ

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

somit hast du wenn du 3.5 und 1.2 installierst alles 🙂

1.2?

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

er meint 1.1, 1.2 gabs nur bei frühen Alphas von Windows Longhorn

P
992 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

ich habe mal gehört, daß, wenn ich für .Net 3.5 entwickle, dann reicht auf dem Anwendungsrechner die CLR 2.0, damit das Programm ausgeführt werden kann. Stimmt das?

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja Stimmt, wenn du allerdings Zusatz-Komponenten verwendest wie Linq, WCF, WPF usw. dann muss 3.5 installiert sein oder die entsprechenden Bibliotheken mit im Ausführungsverzeichnis.

Ein Setup Projekt enthält die zusätzlich verwendeten Bibliotheken

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

K
80 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Moment, jetzt nochmal zum mitschreiben:
Welche müssen installiert sein, damit alle .NET Frameworks abgedeckt sind?

Die drei?

  • 1.0
  • 1.1
  • 3.5

Hab ich das jetzt richtig rausgelesen? Wenn ich die (und nur die) installiert habe, kann ich jedes .NET Program ausführen?

Gelten für die SDKs die gleichen Regeln? Also, wenn ich jetzt z.B. alle SDKs deinstalliere und nur 3.5 installiere, kann ich dann mit #develop 2 ganz normal für das .NET Framework 2.0 weiterentwickeln?
Oder muss ich dann das neue #develop 3 verwenden (und kann dann evtl. nur noch im .NET 3 entwickeln?) ?

Danke für die Aufklärung.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo kolli,

Welche müssen installiert sein, damit alle .NET Frameworks abgedeckt sind?

wie schon gesagt: 1.1 und 3.5.

Also, wenn ich jetzt z.B. alle SDKs deinstalliere und nur 3.5 installiere, kann ich dann mit #develop 2 ganz normal für das .NET Framework 2.0 weiterentwickeln?

Wie es für #develop aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest kann man mit VS2008 (passend zu .NET 3.5) auch für .NET 2.0 entwickeln.

herbivore

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

.Net 1.0 wirst du wahrscheinlich nur noch sehr sehr wenige Anwendungen finden.
Es reicht wenn du 1.1 installiert und dann gleich die 3.5. Die 3.5 beinhaltet 2.0 und 3.0 bzw. beschwert sich wenn die anderen Versionen fehlen

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

.Net 1.0 wirst du wahrscheinlich nur noch sehr sehr wenige Anwendungen finden.

wenn du die XP Media Center Edition hast, dann muss das .net 1.0 auf drauf sein, osnst geht das nicht mehr