Laden...

Animationen realisieren

Erstellt von dcna91 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.179 Views
dcna91 Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Animationen realisieren

Hallo,

soo nach langer Entwicklungszeit müsse ich meine applikations grafisch aufpeppen.. d.h. es sollen z.B. animierte Bubbles oder Teiltransparente Shapes und Animationen dem User das Leben versüssen.
Noja nun überlege ich mich wie ich das realisieren soll ^^
Für solche Dinge gibts DirectX 2D wen ich mich nicht täusche, btw. GTI+, oder doch flash...?!

Hat Jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich oder kann mir nützliche Tipps geben?
Bzw. welche man von diesen Dingern wo einsetzt?!

mfG dcna91

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

DirectX 2D

Du meinst DirectDraw? Das gibt es nicht mehr, bzw. es wird von MS nicht weiter entwickelt. Letze Version war glaube ich DirectDraw 7.0.

Ich persönlich halte von grafischen spielereien in Anwendungen nichts, aber um deine Frage zu beantworten: Je nachdem wie aufwändig die Animationen sein sollen, bzw. in wie fern die Animationen in der Anwendungen integriert werden sollen, würde ich es mit GDI+ machen. Animationen selber würde ich als AVIs abspielen, oder animated Gifs verwenden.

DirectX mit in die Forms zu nehmen ist totaler overkill. Erklär mal ein Kunden, das er DirectX 9 benötigt für eine Windows Anwendung 😉

Vielleicht müsstest du mal genauer erklären um welche Art von Animationen es sich genau handelt. Animierte ProgressBars? Animationen im Menu? Oder einfach nur irgendwo irgendwas auf der Form?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

dcna91 Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hay,

Ich möchte den User schon nicht mit Animationen überfluten, aber ich bräuchte btw ein etwa 50px breiten Menu Balken, welcher im oberem Bereich angedockt ist... mit einem selbsterstelltem Style versteht sich..

Weil die Standard-Buttons von Windows finde ich einfach zu "normal". Zu was muss ich den greifen, wenn ich eigene Buttons oder Form-styles erstellen möchte?! (Also mit dem ganzen hover und alles drum und dran)
Ist es korrekt, wen man den Border-Style auf none setzt, dem Background einen Transparent-Key gibt und danach solche Panels mit den Border-jpegs platziert, oder geht das auch effizienter? xD

mfG dcna91

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Bei sowas schau mal nach: Skin, Styles
Ich glaube sogar hier im Forum gibt es dazu eine Menge. Wenn es was kosten darf, dann schau dir mal DevExpress oder Infragistics an. Die bieten eine Menge an Skinning Möglichkeiten (Mein Favorit ist da DevExpress)

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo dcna91,

noch ein kleiner Hinweis: Falls möglich, kann man auch WPF in Betracht ziehen. Damit lassen sich die von Dir genannten Dinge realisieren. Natürlich muss man abwägen, ob der Umstieg lohnt, wenn er überhaupt möglich ist.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

J
193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Geht das denn, dass man nachträglich DirectX in eine Forms-Anwendung integriert?