Laden...

Wie Lese ich die Dateiinfo in einen String

Erstellt von ülf vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.556 Views
Ü
ülf Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Wie Lese ich die Dateiinfo in einen String

Hi Leute, ich habe ein Problem.
Ich bin absoluter neuling in sachen c# und möchte jetzt von einer Grafikdatei die Dateiinfo/beschreibung/Stichwörter in einen String laden, wie mache ich das. Bitte helft mir.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo ülf,

in dieser allgemeinen Form, wie du das schreibst, wird das wohl nicht gehen. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Grafikformate, die ihre Metainformationen alle unterschiedlich speichern. Interessiert dich vielleicht nur ein bestimmtes Format, z.B. JPEG?

herbivore

Ü
ülf Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Die Grafikformate sind hauptsachlich jpegs, teilweise aber auch gif und png´s.

H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Wenn es dir nur um den Dateityp für Bilder geht kannst du auch einfach System.Drawing.Imagin.Metafile verwenden. Die Klasse hat eine Eigenschaft RawFormat das dir ein ImageFormat zurückgibt und mit dem du den Dateityp herausfinden kannst(wenn die Datei ein Bild ist)

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
Ü
ülf Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Es geht mir ja leider nicht um den Dateityp, sondern um die Dateiinfo, besonders um die stichwörterangabe in der Dateiinfo.

M
20 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hi,
wenn es sich um eine NTFS Platte handelt, auf der Deine Dateien liegen helfen Dir eventuell "ADS-Streams" weiter.
Dort werden scheinbar die Informationen gespeichert, die Du suchst.
Guck Dich einfach mal hier um:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnfiles/html/ntfs5.asp
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;186898

Greetz
MoD

Life is a piece of shit, when you look at it!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo ülf,