Laden...

Halbtransparente Polygone drucken

Erstellt von phlasher vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 809 Views
P
phlasher Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Halbtransparente Polygone drucken

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte eine riesige Anzahl an Polygonen drucken. Diese Polygone haben teilweise eine halbtransparente Füllung.

Wenn ich direkt in das Graphics-Object der PrintPageEventArgs zeichne, stelle ich nicht nachvollziehbare Fehler in der Darstellung der Transparenz fest:
teilweise lässt das "oberste" Polygon nur das "unterste" Polygon durchscheinen, aber nicht die Polygone die noch dazwischen liegen. An anderen Stellen, an denen exakt die gleiche Polygon-Struktur vorliegt, wird richtig gedruckt.
Ein anderer Fehler: eine große halbtransparente Fläche liegt über mehreren nebeneinander liegenden kleineren Polygonen -> manche dieser Polygone überdecken die darüberliegende Fläche, andere nicht...

Wenn ich diese Strukturen jedoch zuerst in ein Bitmap drucke und dann zum Drucker sende, wird alles korrekt gedruckt... Diese Möglichkeit bietet sich mir leider nicht, da ich die Grenzen der Bitmap-Size sprengen würde (ich drucke auf einem Plotter - und brauche teilweise Bitmaps mit über 20.000 Pixeln Breite)

Ist das eine Sache, die ich den Drucker-Treibern zuschreiben muss, oder gibt es da Ideen? Bin für jeden Vorschlag dankbar 🙂

1.130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wenn eine Bitmap zu groß ist, zeichne doch mehrere kleinere nebeneinander. Dann musst du zwar Mehrmals Zeichnen, aber Drucken ist denke ich nicht grade Performancekritisch.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

P
phlasher Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ja das stimmt schon, drucken darf ruhig auch mal ne ecke länger dauern... 😉

dachte aber, vielleicht gibt es ne bessere lösung...

trotzdem danke! 🙂