Laden...

Design von Photoshop zu C#

Erstellt von Hautenvan vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.456 Views
H
Hautenvan Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Design von Photoshop zu C#

Hi ich soll für die Schule einen MP3 Player programmieren und habe dafür ein Design in Photoshop gemacht, das nicht dem normalen Windowsfenster entspricht. Dieses Design hat am Rand teilweise halbtranparente Pixel die ich so auch gerne übernehmen würde (Wenn es geht bitte auch sagen wie ich diese Pixel ausblenden kann).

Nunja mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich die Form nun in C# bekomme, ohne das die Hintergrundfarbe aufploppt, der normale Rand und Windowstitelleiste da sind und transparente pixel weiß oder in anderne einstellbaren Farben angezeigt werden. Ich möchte das Design schlichtweg "exakt" genauso von Photoshop in C# übernehmen wie ich es dort designt habe mit allen halbtransparenten Pixeln wenn möglich.

Kann mir da jemand helfen, ich bin noch nicht solange in der Sprache und bei den Properties kann man zwar einiges einstellen, was aber eher suboptimal ist und die Probleme nicht beseitigt. Bei Google etc. war trotz intensiver Suche leider nichts zu finden nur wie ich Bilder innerhalb des fenster anpasse.

mfg Van

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Zur Form an sich helfen dir FormBorderStyle und das Region Property. Dann halt TransparencyKey noch setzen wegen der Transparenz.

Aber allgemein wirst du dich noch wünschen es nicht mit Photoshop gemacht zu haben. Du musst jedes einzelne Control als Bild darstellen und selber des ganze Eventzeugs handeln, das kann ätzend werden.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

H
Hautenvan Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

also ich habs das so gemacht.

tranparency key auf weiss background color weiss,

dann borderstyle gelöscht. gut das fenster is nu weg.

dann hab ich aber das design als background image eingestellt und da wurden die transparenten stellen von der ebene in photoshop immer noch in weiss dargestellt trotz des keys! so sieht das ganze dann aus.

http://img161.imageshack.us/img161/7388/designbl7.jpg

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Weiß ist nen blöder TransparencyKey. Auch arbeitet des System glaub ich anders als du denkst. Im Prinzip werden alle Stellen die die Farbe des TransparencyKeys haben transparent dargestellt. Weiß ist deshalb denkbar blöd, da weiß auch ne Standardfarbe für Controls ist. Oft wird so ne Art Magenta verwendet. Im Prinzip musst du also die Außenbereiche in einer Farbe haben die möglichst nicht normal vorkommt im Programm und dann den TransparencyKey darauf setzen, dann wirds auch transparent.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

H
Hautenvan Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

hab ich gemacht funktioniert aber nicht. ich kann auch irgendwie die backcolor von der control nicht auf tranparent setzen weil die das nicht supported.

also ich hab den transparency key als farbe den rgb wert 255 159 140 gegeben und in meinem bild alle stellen die transparent sind in der farbe gefärbt. trotzdem seh ich noch das bild als viereck mit der tranparency farbe.

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das Thema hatten wir doch erst vor ein paar tagen. Benutz mal die SuFu. Ansonsten hab ich sowas schonmla bei Codeproject gesehen. Musst mal nach "alpha form" oder "transparent form".

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

H
Hautenvan Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

nun ich hab es soweit gelöst das problem war wohl das mein bild 16 bit pro kanal hatte und c# das nicht unterstützt. leider hat sich dadurch ein neues problem aufgetan. denn jetzt ist es so das am rand des bildes alle halbtransparenten pixel mit der farbe des hintergrunds des c# fenster (und des transparency keys) durchscheinen. weiss jemand wie ich die halbtransparenten pixel ohne diese fensterhintergrundfarbe darstellen kann, ich hab jetzt nämlich nen ziemlich hässlichen rand.