Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Mehrbenutzerfähige Aufgabenverwaltung
LukeGee
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2560.gif


Dabei seit:
Beiträge: 409
Herkunft: Wehr/BW

Themenstarter:

Mehrbenutzerfähige Aufgabenverwaltung

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

in meiner Klasse wurde mal der Vorschlag gemacht, dass ich doch so eine Art Aufgabenverwaltung entwickeln könnte, wo alle die aktuellen Hausaufgaben usw. einsehen können.

Jop, das hab ich dann gemacht und ist mittlerweile in der zweiten Version verfügbar.

Das ganze funktioniert so:
Man erstellt eben die Aufgaben und veröffentlicht diese dann. Die werden dann in einer XML-Datei gespeichert und auf einen Server/Webspace upgeloaded, den man vorher in den Einstellungen eingetragen hat.
Alle, die das Programm auf den selben Server konfiguriert haben können somit die Aufgaben einsehen.

Das Programm ist seit einigen Wochen in meiner Klasse in "Erprobung" und funktioniert soweit ganz gut.

Vielleicht gibt es auch bessere Lösungen, wie meine mit dem Server. Aber das war die erstbeste Idee, die mir eingefallen ist.

So, ihr könnt das Programm nun gerne ausprobieren. Dass es funktioniert bzw. dass ihr es testen könnt, müsst ihr halt über Webpace mit FTP-Zugang verfpgen. (Gibts z.B. bei Funpic.de kostenlos und erüllt voll und ganz seinen Zweck)

DOWNLOAD
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
NeuroCoder
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 335
Herkunft: NRW

beantworten | zitieren | melden

Hallo LukeGee,

Hab dein Programm jetzt nicht getestet, aber ich hätte einen Vorschlag für dich:

Wie wäre es, wenn Du statt dem Upload auf einen FTP Server (dessen Daten du ja dann in deiner Klasse verteilen musst - sprich Passwort, Login, etc.) einen kleinen PHP-MySQL -Webservice zu bauen.
Dazu legst du ein kleines Benutzersystem an (ist ja schnell gemacht).
Beim Upload von neuen Aufgaben würde dann ein XML-String an ein PHP-Skript gesendet. Das prüft ob der Benutzer in der Datenbank ist und sein Passwort korrekt ist. Dann trägt es die Aufgaben in die Datenbank ein und liefert eine Erfolgsmeldung zurück - ebenfalls als XML.
Der Download von Aufgaben kann ganz analog erfolgen.
Hier hättest du dann ein gekapseltes System, mit Benutzerrechten, die man ja dann so granular wie man möchte, gestalten kann.

Vorteil hierbei außerdem: Du könntest noch ein Web-Interface machen, sodass man von überall Aufgaben eintragen kann.

Mfg NeuroCoder
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LukeGee
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2560.gif


Dabei seit:
Beiträge: 409
Herkunft: Wehr/BW

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hi,

danke für den Vorschlag. Aber das Problem ist bzw. wäre dass ja die Benutzer, wie gesagt, hinterlegt sein müssen. Da ich aber vorhabe das Programm zu "veröffentlichen", müsste ich ja noch eine Registration hinzufügen, eine Verwaltung der "Gruppen" und und und.
Also ziemlich viel Verwaltungsaufwand.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Zony
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2875.gif


Dabei seit:
Beiträge: 76
Herkunft: NZ

beantworten | zitieren | melden

Oder du legst die Scripte für den Webserver dem Programm bei. Somit könnte dann jeder die Daten auf dem eigenen Webserver verwalten. Hätte für dich den Vorteil das es keinen weiteren Aufwand bedeutet und keine kosten (durch eventuellen Traffic usw.) verursacht und für den Anweder die Sicherheit das er seine Daten bei sich hat.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
EvilMM
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2859.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 318
Herkunft: Karlsruhe

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
hab eben mal einen schnellen Blick drüber geworfen.
Zunächst mal hatte ich ein Grinsen vom linken Ohr bis zum rechten als ich gesehen habe, dass meine Update-Komponente eingebaut ist. Hat auch soweit alles geklappt.

Die Anwendung selbst macht einen guten Eindruck. Das Logo ist zwar sehr Adobe-Angelehnt :-) macht sich aber recht gut.

Im Detail testen kann ich es aktuell nicht, aber heute Nachmittag komme ich dazu. Mir ist jedoch direkt die Meldung "Keine Daten vorhanden" aufgefallen. Ich schätze er versucht dann direkt zu verbinden und nach Daten zu suchen. Diesen Hinweis würde ich nicht als Fenster gestalten, eventuell einfach irgendwo auf der Oberfläche, da man laufend irgendwas wegklicken muss.

Ansonsten auf den ersten Blick sehr gut gelungen. Ich teste aber noch ausführlicher.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Aurion
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2535.gif


Dabei seit:
Beiträge: 110
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Bei mir kommt beim aktualisieren immer die Fehlermeldung: "Datei existiert nicht".

Muss ich vorher noch manuell etwas hochladen oder erstellt das Programm das von selbst?

Ansonsten ist das , was ich bis jetzt beurteilen kann, ist ganz ordentlich.



Grüße, Aurion
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LukeGee
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2560.gif


Dabei seit:
Beiträge: 409
Herkunft: Wehr/BW

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Naja, die Datei wird ja erst erstellt, wenn du Aufgaben veröffentlicht hast. Vorher gibts da keine Datei.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Aurion
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2535.gif


Dabei seit:
Beiträge: 110
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Naja, aber wenn ich eine neue Aufgabe erstelle oder es Veröffentlichen will meckert er mit mir, dass ich es aktualisieren soll.
Und beim Aktualisieren meckert er eben, dass es die Datei nicht gibt.


Grüße, Aurion
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LukeGee
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2560.gif


Dabei seit:
Beiträge: 409
Herkunft: Wehr/BW

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

F**k, mein Fehler, sry.

Lade einfach diese Datei auf deinen Server in das Verzeichnis, welches du in den TR eingetragen hast. Ist ne Aufgabendatei mit einem Beispieleintrag. Einfach, dass er ne Datei findet. Den Eintrag kannst ja dann löschen und Aufgaben eintragen.

http://download.yousendit.com/197140A34C23C314

Meld dich dann bitte nochmal kurz, obs geht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LukeGee am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Aurion
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2535.gif


Dabei seit:
Beiträge: 110
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Wenn ich es auf meinen Webspace hochlade, (und ich dann mit dem Programm darauf zugreife) dann sagt er mir, dass in der Datei keine Daten drinn sind. Er findet sie aber.

Ich habe aus den Fehler-logs herrausgelesen, dass irgendwie ein Ordner "data" vorhanden sein muss in meinem Programmordner.
Dann habe ich mir einen data-Ordner erstellt (und dort die tasks.xml auf nocheinmal reinkopiert), dann hat er es korrekt eingelesen. Wenn ich es dann aber veröffentlichen wollte, hat er es nur in der Datei in data geschrieben, die Datei auf dem Webserver ist unverändert.

irgendwie scheint die Verbindung bei mir zum Server in Sachen schreiben/lesen nicht wirklich zu stehen...Aber, wie gesagt, finden tut er die Datei.

Desweiteren solltest du das Password zum löschen rausnehmen...Ich kenne das nämlich nicht *g*


Grüße, Aurion
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurion am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LukeGee
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2560.gif


Dabei seit:
Beiträge: 409
Herkunft: Wehr/BW

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Achso der Data-Ordner war nicht vorhanden. Ok, das erklärt einiges. (Aber im Archiv ist er ja dabei!?)

Naja, ich habe es gerade noch einmal getestet. Bei mir funktioniert es einwandfrei, wenn die Datei auf dem Server vorhanden ist. (Im Data-Ordner brauchst du sie nicht bzw. da wird sie automatisch reinkopiert)

Ich muss das nur noch ausbessern, dass wenn keine Datei auf den Server ist, diese automatisch erstellt wird. (Funktioniert eigentlich auch, nur wird das durch meine Sicherheitsfunktion "kein Veröffentlichen bevor nicht aktualisiert wurde" blockiert)

Wenn ich Zeit hab, überarbeite ich es nochmal ein wenig und stells dann mal als Setup hier rein.

Zum PW: Ja, das hatte ich glaub mal eingebaut und dann irgendwie nicht mehr dran gedacht, dass ihr das ja nicht wisst. (pw: w7f17? )
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LukeGee am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Aurion
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2535.gif


Dabei seit:
Beiträge: 110
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

So, ich hab meine Zip nocheimal neu entpackt, da war wirklich ein Data-Ordner dabei...Und ich kann mich nicht erinnern, den gelöscht zu haben...Naja, egal *g*

Das Problem, mit dem auslesen ist aber immer noch da. So wie ich das mitbekommen habe, kopiert der die Datei vom Server auf deine Festplatte und liest die dann aus?
Weil bei mir ist der Data-Ordner nach wie vor leer.
Also scheint es wirklich an der Verbindung von meinem PC zu meinem Server zu liegen...hmm.
An einer Firewall oder Ähnlichen liegt es nicht, es ist freigegeben und ich habe sie auch einmal ausgemacht. Desweiteren finde ich es merkwürdig, dass er die Datei findet, aber mehr auch nicht...

Achso, nur zur Info, vielleicht jat es was damit zu tun, ich benutze Vista.



Grüße, Aurion
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LukeGee
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2560.gif


Dabei seit:
Beiträge: 409
Herkunft: Wehr/BW

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hm, hab im Moment keine Ahnung, woran das liegen könnte. An Vista wohl eher nicht. Einer aus meiner Klasse, der das Programm nutzt hat auch Vista und bei ihm klappts. Muss mal schauen...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
boonkerz
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 122

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

Ich darf dieses schöne Programm mit weiter entwickeln

Ich werde das Programm um die möglichkeit ne php/xml Schnittstelle zu benutzen erweitern.
Da es bei mir nötig ist über einen Proxy zu arbeiten und leider gibt es für net keine freie ftp klasse die auch nen proxy unterstützt.

Ist noch was gewünscht?

MFG
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
wizer
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 196

beantworten | zitieren | melden

Wollte fragen ob ich mir den Source auch einmal anschauen dürfte. Sammle nämlich zur Zeit sehr viel aktive Erfahrung und dein Source würde mir da sehr weiterhelfen. Außerdem würde ich auch gleich noch eine weitere Funktion in das Programm einbinden, diese wäre ein hochladen von Aufgaben die bereits fertig sind. Man kann sich das so vorstellen.

Eine Aufgabe steht im Programm: --> Benutzer erledigt sie am PC --> lädt sie anschließend hoch um den Mitschülern die Möglichkeit zu bieten, sich kreative Ideen von der bereits fertigen Aufgabe zu holen! Man kann beim hochladen jedoch auch angeben ob man nur bestimmten Leuten erlauben möchte die Aufgabe zu sehen!

Wie findest du das? Ich könnte das gerne realisieren, wichtiger mir jedoch dass ich mir mal den Source anschauen dürfte, ich möchte nur Erfahrungen sammeln und mein Wissen erweitern.

mfg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers