Laden...

ConfigurationManager ConnectionStrings Probleme

Erstellt von Ayke vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.440 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
ConfigurationManager ConnectionStrings Probleme

Hi Leute,

Ich versuche in grade einen Connection String in meine Web.Config zu speichern das habe ich so gemacht.

ConfigurationManager.ConnectionStrings.Add(new ConnectionStringSettings("ConnectionStringClite", Session["ConnString"].ToString() + @"AttachDbFilename=|DataDirectory|\CLITE.mdf;", "System.Data.SqlClient"));

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, das ConnectionStrings readonly sind.
Also habe ich es über einen andren weg versucht.

                ExeConfigurationFileMap das = new ExeConfigurationFileMap();
                das.ExeConfigFilename = "web.config";
                Configuration config = ConfigurationManager.OpenMappedExeConfiguration(das, ConfigurationUserLevel.None);
                config.ConnectionStrings.ConnectionStrings.Add(new ConnectionStringSettings("ConnectionStringClite", Session["ConnString"].ToString() + @"AttachDbFilename=|DataDirectory|\CLITE.mdf;", "System.Data.SqlClient"));
                config.Save();

Das liefert mir zwar keine Fehlermeldung aber der ConnectionString wird auch nicht gesichert.

5.942 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Ayke

In die web.config sollte man nicht dynamisch reinschreiben.
Dadurch wird die Applikation jedes Mal neu gestartet.
Es ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert, und gebraucht hätt ichs auch noch nie.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

werde ich dan wohl andres lösen. danke für den tip.