Laden...

SendKeys wird doppelt ausgeführt

Erstellt von ThomasW vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.982 Views
T
ThomasW Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
SendKeys wird doppelt ausgeführt

Hallo Zusammen,

folgender Code:

private void grdSplitLines_KeyDown(object sender, System.Windows.Forms.KeyEventArgs e)
{
	switch( e.KeyCode )
	{
		case Keys.Tab:
		e.Handled = true;
		SendKeys.Send( "{RIGHT}" );
		break;
	}
}

wird zur Laufzeit 2x ausgeführt und ich verstehe nicht wieso. Wenn man den Code per Debugger durchgeht funzt es einwandfrei. Alles was ich möchte, dass der User mit TAB nicht aus dem Grid springt sondern einfach in die nächste Zelle springt.

Hat einer von Euch einen Tipp?

Vielen Dank vorab.

Gruss
Thomas

795 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Habe ich dich richtig verstanden: Du meinst also, dass er 2 Zellen nach rechts springt anstatt nur einer??

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hatte mit der SendKeys klasse auch meine Probleme. Hab mich dann auch nciht weiter mit auseinander gesetzt. Bin dann auf SendMessage umgesteigen und das funzt 100%tig.

Schau mal in der MSDN nach SendMessage.

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

such mal auch nach keybd_event oder VirtualKeyboard und poste die besten Treffer hier.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

T
ThomasW Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Habe ich dich richtig verstanden: Du meinst also, dass er 2 Zellen nach rechts springt anstatt nur einer??

Gruß, Christian.

Richtig...er springt gleich 2 Zellen nach Rechts.

Gruss
Thomas

T
ThomasW Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hatte mit der SendKeys klasse auch meine Probleme. Hab mich dann auch nciht weiter mit auseinander gesetzt. Bin dann auf SendMessage umgesteigen und das funzt 100%tig.

Schau mal in der MSDN nach SendMessage.

Ich finde weder im Netz noch ein meiner Docu ein Beispiel mit SendMessage.

So wie ich das jetzt gelesen habe ist SendMessage erst in Framework 2.0 enthalten. Liege ich da richtig? Falls ja...ganz schlecht weil ich hier nur Zugriff auf Framework 1.1 habe 🙄

Gruss
Thomas

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@ThomasW
Könnte für Dich interessant sein Simulates keystrokes using keybd_event

Oder die generellen Suchergebnisse

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

SendMessage ist ne API funktion. Benutz mal du SuFu vom Forum oder such bei pinvoke.net

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

T
ThomasW Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Habe es jetzt aufgegeben...

wir setzen hier TrueDbGrid ein und dies fängt bestimmte Tasten schon beim drücken ab sodas ich keine Chance habe einzugreifen.

Vielen Dank dennoch für die vielen Tipps. 👍

Gruss
Thomas