Laden...

Vor- und Nachteile von Sockets und Channels?

Erstellt von Hunv vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.427 Views
Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Vor- und Nachteile von Sockets und Channels?

Hi
Da ich ja seit wochen vergeblich versuche eine funktionierende Channelverbindung aufzubauen, bin ich jetzt ganz kurz davor auf eine Socketverbindung umzusatteln, da die ja bereits läuft.

Bevor ich das aber endgültig in Angriff nehme, würde ich aber erstmal die konkreten Vor- und Nachteile der beiden Varianten wissen.

OK, klar ist, dass Sockets nicht so simpel zu Handhaben sind wie Channels und wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe, kann man mit den Sockets auch nur Strings hin und her senden, richtig?
Das würde zwar ein bisschen mehr Programmieraufwand bedeuten, aber dafür funktioniert es wenigstens...

Sehe ich das ganze jetzt etwas blauäugig oder komplett falsch o.ä.?

Visit me @ www.beremote.net

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

strings kann man mit Socket nicht senden. Nur byte[]. Du kannst auch einen NetworkStream verwenden. Der vorteil davon ist das du jede Klasse die von Stream erbt da "reinleiten" kannst.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Läuft der NetworkStream über die Socket- oder über die Channelverbindung?
Bei letzerem bringt mir das nix, da dort die Sicherheitsrichtlinien des Frameworks dazwischen funken (siehe ProtectionLevel / ImpersonationLevel-Problem).

Visit me @ www.beremote.net

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Er läuft über Sockets. So kann man z.b. ein Objekt in den Stream serialisieren und am anderen Ende wiede deserialisieren.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hm...
hast du irgendwo ein Beispiel parat?
Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen wie und wo ich da ansetzen muss.

Visit me @ www.beremote.net

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

habe mal ein kurzes Beispiel zusammengehackt, welches zeigt:* Einen Socket Server

  • Einen Socket Client
  • Wie man am Client ein Objekt serialisiert, über den NetworkStream schickt und am Server wieder deserialisiert

Wie gesagt, nur kurz zusammengehackt, also kein ausgefeilter Code, aber sollte grundlegend zeigen wie man das implementieren könnte.

Grüsse,
Egon

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

jo, danke sehr.

Visit me @ www.beremote.net