Laden...

Passwort des Domänenusers ändern

Erstellt von King-Malkav vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.484 Views
King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Passwort des Domänenusers ändern

Hi,

ist es möglich mit einer ASP.net Seite oder einem C# Programm das Passwort eines bestimmten Users in der Domäne zu ändern?

Hintergrund ist der.

Wir betreiben einen Web- und Fileserver in einer eigenen Domäne. Jetzt muss es den Usern möglich gemacht werden, mit einer Webseite oder einem Programm das Passwort ihres Accounts zu ändern. Die User existieren in 2 getrennten Domänen und wenn nun in der einen Domäne der User sein Passwort ändern muss (ist Vorgabe), kann dieser User natürlich nicht mehr auf den Fileserver zugreifen, da sein Useraccount ein anderes Passwort hat.

Eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen kann nicht hergestellt werden. Früher hatten wir einen Linux Samber Server und da haben die User ihr Passwort einfach mit dem Webmin geändert. Nun brauchen wir sowas für Windowsserver.

Kann jemand helfen?

MFG Daniel

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Vielleicht helfen Dir die folgenden Suchergebnisse

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich habe leider nichts passendes Gefunden. Ich muss den User im Active Directory ändern.

MFG

B
114 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Exakt. Schau dir den Namespace System.DirectoryServices und die Doku dazu an.
Auf den Microsoft-Seiten findest du da auch nen gutes Beispiel.

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi,

leider hat mein VS 2005 den Namespace System.DirectoryServices nicht.

Ich konnte jetzt auf die schnnelle auch nichts finden, ob was nachinstalliert werden muss. Meine Entwicklungsmaschiene befindet sich nicht in einer Domäne.

Ich habe eine Beispielklasse gefunden, aber auch hier wird der Namespace System.DirectoryServices verwendet, den mir VS anmault...

http://www.snippetcenter.org/de/benutzer-passwort-im-active-directory-aendern-s158.aspx

Was mach ich falsch?

MFG

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf Add Reference und dann in den .NET Komponenten siehst Du dann System.DirectoryServices die Du dann in Deiner Klasse mit using referenzieren musst /kannst.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke für die Hilfe, die Webseite läuft und funktionieren tut sie auch noch.

MFG