Laden...

FormB (Dialog) soll auf Instanz einer Klasse in FormA zugreifen, aber wie?

Erstellt von -acid- vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.598 Views
-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
FormB (Dialog) soll auf Instanz einer Klasse in FormA zugreifen, aber wie?

Hallo Leute,

hab mal wieder ne Frage, die aber sehr schwer rüberzubringen ist, deshalb versuche ich sie möglichst kurz und bündig zu formulieren:

Ich habe eine Klasse (Settings) in der Datei Settings.cs erstellt.
Dann gibts noch eine MainForm wo eine Instanz der Klasse Settings erstellt wird.

public Settings MySettings = new Settings();

Ich müsste jetzt in der zweiten Form (PathForm), wird über ShowDialog aufgerufen, auf die Instanz der MainForm zugreifen.

Das ist das Problem - wie bekomme ich das hin? Ich habe schon herumhantiert und dachte ich könnte drauf zugreifen, aber es kam immer zu Fehlern. Wie stellt man sowas am besten an?

Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da das den ganze Entwicklung bis zur Lösung lahmlegt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo -acid-,

das ist eine Standard-Frage. Forumssuche nach Form1 Form2 sollte helfen.

herbivore

-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

herbivore danke für die Antwort, nur das wusste ich auch schon vorher. Vielleicht kommt mein Problem nicht so richtig zum Vorschein.

Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwie lösen kann. Sind ja ein paar gute Ansätze dabei. Ich glaube das größte Problem ist einfach nur die richtige Fragestellung und die korrekten Wörter zum suchen g